Falsche Daten bei Online Rollenspielen, erlaubt?

Hi, eig. steht ja schon alles in der Überschrift. Kann ich mich mit erfundenen Daten bei einem Online Rollenspiel anmelden ohne rechtliche Konsequenzen? Ich bezahle nur über Gamecard.

Hi, eig. steht ja schon alles in der Überschrift. Kann ich
mich mit erfundenen Daten bei einem Online Rollenspiel
anmelden ohne rechtliche Konsequenzen? Ich bezahle nur über
Gamecard.

Kommt drauf an, was du mit rechtlichen Konsequenzen meinst. Betrug oder ähnliches, also strafrechtlich relevant, ist es wohl nicht. Trotzdem kann wahrscheinlich der Anbieter den Vertrag auflösen (steht in den AGB).

Gruß

Anwar

Man kann davon ausgehen, dass du damit gegen die Bestimmungen des Herstellers/Anbieters verstössts. Im schlimmsten Fall kann dein Spielaccount gesperrt werden. Ich halte das aber für unwahrscheinlich. Erstens werden die Daten wohl kaum überprüft werden und zweitens wird wohl kaum jemand einen zahlenden Kunden verlieren und schon garnicht selbst „verbannen“ wollen.

Hi,

ist eigentlich kein Problem, mir ist auch kein Fall bekannt.
Mit Echtdaten ist es nur einfacher im Falle eines Hijacking deinen Account wieder zu bekommen.

MfG Dominik

Guten Tag,

ich denke mal, das das erst gar nicht funktioniert.
Wenn du dich z.B. wie folgt anmelden würdest:

Max Mustermann
Musterstr. 1

12345 Musterstadt

Die meisten Onlinespiele setzen „echte“ Daten vorraus, damit es nich zu Multiaccounts kommen kann.

Ich habe mal die Erfahrung gemacht bei Ogame:

Habe mich in einem Universum angemeldet, und wollte mich dann unter anderem Namen mit anderer Adresse nochmals anmelden. Hat zwar erst funktioniert, aber nach relativ kurzer Zeit wurde ich gebannt wegen Multiaccount. Ich gehe davon aus, das die dann gemerkt haben, das beide Accs über dieselbe IP liefen.

Was die rechtlichen Konsequenzen angeht:

Der geschlossene Vertrag mit dem Betreiber des Spiels ist aufgrund der falschen Daten nichtig. Was bedeutet, das sowohl der Betreiber keine Forderungen an dich stellen kann, du aber im Gegenzug auch keine an den Betreiber (z.B. wenn das Geld deiner Gamecard plötzlich weg ist, weil es einen Bug oder so gab, hast du keine Möglichkeit das Geld wieder zu bekommen, da du dich nicht als die registrierte Person ausweisen kannst.)

mfg