Falsche Duschtasse verbaut worden?

Guten Abend zusammen,

ich wundere mich über meine neue Tuschtasse und frage mich, ob eine falsche eingebaut wurde oder ob man die einfach um 180° falsch rum eingebaut hat.

Auf der rechten Seite, siehe z.B. Bild 1, gibt es keine Erhöhung , sowie auf den anderen 3 Seiten der Duschtasse.

So wie auf Bild 1 zu sehen ist, läuft das Gefälle von rechts nach links zum Abfluss hin. (selber mit Wasserwaage nachgeprüft)
Der Installateur hat mir aus optischen Gründen von einer Schwallleiste abgeraten, was ich auch unterstütze.

Würdet ihr mir bitte Eure Meinung dazu sagen?
Hätte man einen anderen Duschtassentyp einbauen sollen, der z.B. auf allen 4 Seiten eine Erhöhung hat oder wo zumindest rechts an der offenen Glasseite eine Erhöhung ist?
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung,
Matthias

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Du hast dir die Dusche doch selber ausgesucht.
Nein, die einbaulage ist beliebig, sie ist einfach etwas doof vom Hersteller konstruiert.

Ja, aber wie gesagt, du hast dir die Wanne doch selber ausgesucht.
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,
danke für Deine Antworten.
Die Tuschtasse habe ich mir nicht selber ausgesucht, sondern der erfahrene! Handwerkskoordinator hat sie mir empfohlen.
Der Koordinator hat selber jahrelang an Bädern rumgeschraubt.

Das erste Mal habe ich die Duschtasse gesehen, als sie vor meinen Augen eingebaut worden ist. Daher auch die vielen Fotos.
Ich bin in solchen Sachen unerfahren und wußte gar nicht worauf man bei der Duschtasse hätte genau achten müssen mit den Gefällen. Jetzt im Nachhinein weiß ich es und mir ist es für immer klar.

Daher meine Frage, ob das Modell ungünstig gewählt worden ist und ob ich es im Zusammenhang mit der Geruchsbelästigung in der Badewanne reklamieren kann.

Schöne Grüße,
Matthias

Auf dem Bild sieht es so aus, dass die Dichtlippen der Türen einen Spalt frei lassen. Ist das der Fall?

Prüfe zusätzlich mit der Wasserwaage, ob der Ablauf wirklich der tiefste Punkt ist.

Als schnelle Hilfe würde ich ein Dichtband auf den Rand der Duschtasse kleben.

grafik

Habe ich übersehen.

Ist die Pfütze nur auf der Ecke wo die beiden Türen zusammenkommen?

Hallo Matthias.
Ja, hinterher ist man schlauer.
Aber einen einbaufehler kann ich da nicht erkennen.
Den Ablauf hätte man nach vorne setzen können aber dann würde man beim einsteigen darauf treten was auch nicht schön ist.
Leichte undichtigkeiten sind leider normal.
Die Abtrennung sind eher ein Spritzschutz aber nicht dafür geeignet wasserdicht zu sein.
Ein waagerechter Rand der Dusche macht das ganze dann auch nicht einfacher.
Mit dem Geruch hat das aber gar nichts zu tun.
Die Installation kommt mir soweit ich das sehen kann auch einwandfrei vor.
Gruß Jürgen

hi,

sagmal… lebt der Flaschner noch? Oder hat der Fliesenleger den schon erschlagen?

wobei die Abdichtung so aus sieht, als hätten beide noch nen Bier zusammen getrunken, auf die gute Arbeit.

Die leichte Aufkantung auf einer Seite ist ganz logisch. Da ist mehr Gefälle vorhanden, daher ne leichte Kante.
Das hat aber erstmal nichts damit zutun, dass es raus läuft. Das liegt am Glas und sollte so nicht sein.
Ich kann es nicht erkennen, aber ist an dem Glas unten eine Dichtlippe dran?
Also nicht so eine, wie oben verlinkt wurde, sondern eine richtige mit Abweiser für ne Duschtür.

Generell:
Die Abdichtung ist ein Graus. Wenn man sie überhaupt so nennen will. Die schneidet man nicht auf. Auch nicht fürs Abwasser. Dann kann man sie nämlich auch weglassen.

Die Dichtheit garantiert nur die Silikonfuge. Ich empfehle hier dringend diese regelmäßig zu prüfen, ob sie noch haftet.

grüße
lipi

Ich würde mal sagen das die zusammenarbeiten wenn sie schon beide für Toom arbeiten.

Ich meine da so etwas erkennen zu können.

Ja, sollte man wirklich nicht machen, aber ein echtes Problem dadurch sehe ich an der stelle jetzt auch nicht.
Wenn da wirklich einmal feuchtigkeit stehen sollte, wäre das Problem dann wohl noch das kleinste von allen.
So nebenbei:
Wer es nötig hat für Toom zu arbeiten und deren Objekte als Fachhandwerker/Handwerksbetrieb montieren muß hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren.

hi,

dann hätte man aber die komplette Matte weglassen können und den Kunden darüber aufklären, dass man die normgerechte Abdichtung weglässt und nur das Geld will.

Welches Problem haben wir denn, wenn da unten Wasser steht welches nicht ins Bauwerk eindringen kann?
Die Dusche ist undicht. Nunja. Das ist sie wohl, wenn da unten Wasser steht. Weiter geht es aber nicht.

Und im obigen Fall? Die Dusche ist undicht. Lässt sich nicht ändern. Und der Boden säuft zusätzlich noch ab.

Das sind vielleicht 2 Stunden Arbeit das Loch halbwegs schön heraus zu schneiden und die Matte da rein zu fummeln. Muss ja nicht schön aussehen.

noch kein Grund, die dann abzuzocken und solche ‚5 Jahre hälts schon‘-Konstrukte zu bauen.

Die Wanne sieht ja genau so aus. Hauptsache die Dichtbahn verkauft, aber komplett nutzlos verarbeitet. Dann lieber ohne Dichtbahn und wie früher doppelt mit Silikon verschmieren.
Zwar nicht normgerecht, aber oft dicht.

grüße
lipi

Hallo zusammen,

ich möchte gern eine Reklamation an den Toom-Handwerkskoordinator in Langenfeld schreiben, der mir eine fachliche einwandfreie Badsarbnierung verkauft hat.

Aufgrund Eurer Aussagen wurde von den Versprechungen wohl einiges nicht eingehalten. Ich habe knapp 20.000€ für das komplette Bad, inklusive Malerarbeiten und abgehängter Decke, bezahlt.

Ich finde es einfach nur gerecht gegenüber korrekt arbeitenden Handwerkern, wenn ich die unsachgemäße Ausführung reklamiere.

Mein Wunsch ist es, wenn die Arbeiten korrigiert werden.

Mir ist zum Beispiel bewusst, dass dazu die Duschtasse herausgestemmt werden müsste.

Mir wurde versprochen, dass die Arbeiten nach dem Stand der Technik durchgeführt werden.

Aufgrund Eurer Aussagen habe ich noch einmal ein paar Bilder hochgeladen.

Würdet ihr so nett sein und mir ein paar Sätze nennen, was ich für die Reklamation benennen soll?

Das mit der Duschtasse habe ich verstanden, dass das blaue Dichtband so nicht so viel nutzen bringt.

Die anderen Reklamationspunkte habe ich nicht so verstanden, z.b. was an der Badewanne nicht richtig abgedichtet wurde.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung,
Matthias

Für Fragen stehe ich zur Verfügung.

Bild 1: Übersicht

Bild 2: Badewanne

Bild 3: Badewanne Abdichtung nicht korrekt?

Bild4: Badewanne Ablauf wurde nachträglich nach unten gedrückt -->falsches Gefälle hinter der Gibswannd entstanden

Bild 4-5 Badewannenablaufrohr wurde nachträglich runtergedrückt

Bild 5: Abdichtung unter der Duschtasse

Bild 6: Silikonfuge so korrekt?

Bild 7: Dichtlippe wurde falsch eingeschnitten

hi,

Bilder bergen immer die Gefahr, dass man nicht alles sieht. Es könnte danach auch noch geändert worden sein.

Was die Abdichtung an geht, so ist das kompletter Müll. Da lohnen keine weiteren Worte.
Dann man das Wannendichtband so nicht einbauen kann, müsste normal jedem klar sein.

Wenn das alles mit Rigips verkleidet ist, endet die Aktion im Totalschaden.
Was die Abdichtung an geht:
Ich denke nicht, dass der Erbauer hier auch nur den Hauch einer Ahnung hatte, was er da treibt.
Oder auch nur im entferntesten wusste, was er mit dem Materialien erreichen soll.

Daher dürfte es lustig werden ihm die Fehler aufzuzeigen.

Da ist eigentlich gar nix ok. Das ist, als wäre die Abdichtung nicht vorhanden.
Daher nur Stichpunkte.

  • Wannendichtband nicht an der Wand verklebt, nicht in die Abdichtung eingebunden, da Wandfliesen schon verlegt.
  • Dichtmatte unter der Dusche aufgeschnitten
  • Dichtmatte im Duschbereich Wandanschluss zeigt deutliche Löcher -> keinesfalls dicht
  • Dichtmatte unter der Wanne… wozu?
  • Generell sehr unsauber und schwer zu erkennen. Klären, welcher Kleber genutzt wurde und ob dieser für die Stoßverklebung der Dichtbahn geeignet ist bzw. ob der restliche Boden überhaupt noch ergänzt wurde.
  • die Dusche ist neben dem Waschtisch etwa 3-4 cm in der Wand versenkt. wie ist das denn gelöst worden?

Dass die Baustopfen an der Wanne im Leben nicht dicht sind, so weit wie die in der Wand stecken, ist vermutlich noch das kleinste Probleme.

Wie schon gesagt: Silikon regelmäßig prüfen.
Reparieren lässt sich das nicht.
Die Dusche scheint zumindest vor der Montage der Trennwand silikoniert zu sein. Das ist ja schon mal was Gutes.
In der Wanne kann man sich ja zusammen reißen - da isses nur schade ums verbaute Material.

grüße
lipi