Frage zu Kleinhebeanlage

Hallo zusammen,
wir haben in unserem Haus im Keller eine Kleinhebeanlage einbauen lassen. Für WC und Dusche. Die Firma hat die Anlage eingebaut und die Anschlüsse für WC und Dusche verlegt. Toilettenschüßel und Duschtasse haben wir dann selbst eingebaut… Jetzt kommt die Frage: :wink:
Mit dem WC funktioniert es problemlos. Nach dem Betätigen der Spülung, springt der Motor an und das Wasser fließt weg. Nur bei der Dusche will es irgendwie
nicht so funktionieren. Das Wasser bleibt einfach in der Duschtasse stehen. Der Motor von der Anlage springt gar nicht an. Haben schon mit mehr Wasser probiert. Bringt nichts, außer Wasserpfütze auf dem Fußboden. :wink: Und wenn man dann die Spülung vom WC betätigt, dann wird auch in der Dusche ein Teil vom Wasser „weggesaugt“. Vielleicht noch dazu, es ist so eine flache Duschtasse. steht also ziemlich auf dem Boden.
Bitte, bitte. Hat jemand eine Ahnung wieso es nicht geht. Es ist schon alles gefliest, Duschkabine eingebaut. Alles FERTIG und dann geht diese blöde „Pumpe“ nicht…. ich weiß wir hätten es vorher ausprobieren sollen. aber vorher hatten wir noch keine Duschkabine und bei WC hat ja sofort geklappt…
Ich wäre echt für jede brauchbare Antwort dankbar!

Gruß & Danke

wer ist der Hersteller der Hebeanlage?

ohne die anlage gesehen zu haben wird es schwer die ursache zu benennen

prüft doch erstmal ob das problem evtl im siphon der dusche liegt und nicht an der pumpe

wie wird die pumpe denn betätigt?

Hallo,

oh weh, da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Das Niveau des Abwasseranschlusses der Dusche an die Hebeanlage ist höher wie der Einschaltpunkt der Pumpe im Behälter;
  2. Kontergefälle in der Ablaufleitung der Dusche (Wasser kann nicht abfließen);
  3. Entlüftungsleitung für Abwasserhebeanlage angeschlossen? (braucht eine Belüftung/Schnellentlüftung?
    Bitte mal prüfen und sag noch mal Bescheid.

Wahrscheinlich ist Punkt 1 der Fall.

Grüße
Thomas
3.

Wenn ich den Text richtig verstehe und in Kenntnis der handelsüblichen „Hebeanlagen“ besteht hier ein physikalisches Problem. Fangen wir bei der Toilette an: Die Abwasser der Toilette fließen (von oben) in das Gerät, ein dort befindlicher Schwimmer treibt hoch und löst den Pumpmechanismus aus. Hat er abgepumpt sinkt er nach unten und die Pumpe schaltet ab.
Das Wasser der Dusche fällt wahrscheinlich auf bzw. unter Fußbodenhöhe an und „fließt“ daher gar nicht in die Hebeanlage sondern bleibt im Rohr und in der Duschwanne stehen. Wenn die Toilette betätigt wird, entsteht im Abwasserrohr der Dusche ein Unterdruck, der einen Teil des Abwassers heraussaugt - und dann bleibt etliches Wasser zurück.
Zur Lösung, die leider mit erheblichem Aufwand verbunden ist:
Alternative A:
Die Hebeanlage so tief in den Boden einlassen, dass sie mit ihrem Deckel auf das Niveau der Duschtassenoberkannte kommt.
Alternative B:
Ein neue Hebeanlage suchen, die einen Einlass und Sensor auf Bodenhöhe hat und somit auch reagiert, wenn Duschwasser zufließt. Bodenhöhe heißt aber nicht Bodenhöhe der Dusche, sondern Höhe des Abflusses der Dusche - also etwas tiefer als Kellerbodenniveau.

Ich hoffe ich habe damit die Frage beantwortet. Anderfalls bitte noch einmal nachfassen.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Lauke

Erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Leider hab ich mit meinen „Kenntnissen“ von Physik und Pumpen auch das selbe befürchtet…
Verstehe ich das richtig? Unser Fehler besteht darin, dass wir eine flache Duschtasse eingebaut haben?
Die Hebeanlage können wir leider nicht tiefer legen, die steht schon auf dem Boden.Und einen Loch in den Boden stemmen wollen wir auch nicht wirklich. Was meinst du,würde es auch funktionieren wenn wir die Duschtasse „rausreisen“ und die dann höher setzen??? So, dass die Duschtassenoberkannte mit dem Deckel der Hebeanlage in einem Niveau ist. Es wäre zwar eine riesige Sauerei, da ja schon alles drumherum gefliest und abgedichtet íst und die Duschkabine steht ja auch schon. Ach mann… aber ich glaube besser wie die „Pumpe“ in den Boden versenken. Was meinst du?
Vielen Dank dir!

Die Duschtasse höher legen ist die Lösung. Bevor Ihr sie einfließt probiert aus, ob das Wasser nun abließt. Wenn noch etwas im Rohr selbst stehen bleibt, ist das o.k. aber in der Duschtasse selbst sollte kein Wasser zurückbleiben.
Ich bin Ästhet und finde niedrige Duschtasse sehr schön. Ich würde mir die Mühe machen, die Pumpe im Kellerboden tiefer zu legen. Das Loch im Boden und in der Wand wird ja hinter der Toilette sein und weniger auffallen, als wenn Ihr die Fliesen neu machen müßt. Bitte bedenkt auch, das bei höher liegender Duschtasse die Armaturen dann ungewöhnlich niedrig sind.

Denkt aber bitte bei allen Lösungen daran, dass Ihr ggf. an die Pumpe herankommt, wenn jemand etwas in die Toilette schmeißt, das die Pumpe nicht klein gehäkselt bekommt und blockiert.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Lauke

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
ja, wir wollten ja auch eine schöne flache Duschtasse.
Es sieht jetzt auch super aus. Will aber leider nicht funktionieren… :frowning:
Die Pumpe steht bei uns nicht hinter dem WC, sondern seitlich. Und das ganze ist auch schon längst verkleidet und verfliest. An die Revisionsöffnung und Entlüftunggitter für die Pumpe haben wir gott sei dank gedacht… An die Armaturen hab ich gar nicht gedacht… stimmt, danke. müssen wir dann leider wohl so annehmen…
kann ich vielleicht deine Emailadresse haben? dann könnte ich dir die Bilder schicken, damit du sehen kannst wie das ganze bei uns aussieht.
Wäre echt nett von dir.
Danke dir und Gruß

Meine email-Adresse:
[email protected]

hallo zusammen,

kann dir leider im moment nicht weiter helfen,

viel erfolg noch

gruss

Hallo, das hier ist schon alt, ich würde gerne wissen, wie man die Toilette anschließt, wenn die Kleinhebeanlage tiefer liegt unter Berücksichtigung des „Wurstgleitens“ in die Hebeanlage