Hallo erstmal…
Ich möchte in meinem Haus ein Notstromaggregat installieren, dass mir bei einem Stromausfall die nötigsten Geräte mit Strom versorgt.
Heizung, Kleinhebeanlage etc…
Wie bekomme ich nun raus, welche Größe ich haben muß, und wie klemmt man sowas an?
Vielen Dank im Voraus
Hallo Jörg
Ich möchte in meinem Haus ein Notstromaggregat installieren,
dass mir bei einem Stromausfall die nötigsten Geräte mit Strom
versorgt.
Dazu musst Du die maximale Leistungsaufnahme der zu versorgenden Verbraucher ermitteln. Ein Blick auf die Typenschilder bzw. die Manuals helfen dafür.
Da ein Notstromaggregat nicht unerheblich kostet, solltest Du dir einen Sicherheitszuschlag für evtl. dazukommende Verbraucher überlegen.
Steht das alles fest, so sollte das Aggregat ca. 20% mehr Nennleistung haben - Regelungsverhalten.
Gruß Dieter
Hallo,
erstmal welche Art von Notstrom.
Photovoltaik-Solar mit Batterie
Windrad mit Batterie
Benzinmotor mit Generator
Dieselmotor mit Generator
Blockheizkraftwerk mit Inselschaltung
welche Leistung
das haengt von der Leistungsaufnahme Deiner Geraete ab.
Fuer die momentane Leistung ist der Wert der maximal gleichzeitig laufenden Geraete zu ermitteln. Wenn Du sicherstellen kannst, dass zwei Geraete nie gleichzeitig laufen, zaehlt nur das leistungsstaerkere. Willst Du die teure Loesung, zaehlst Du alle angeschlossenen Leistungen zusammen und brauchst diese Leistung im Notfall wahrscheinlich nicht.
Bei Batterie-Speicherungen ist neben der Leistung der einzelnen Geraete auch die Dauer des Strombedarfs zu ermitteln, daraus ergibt sich die Groesse der Pufferbatterie.
Zum Anschliessen kannst Du eine extra 230 V-Leitung durch das Haus legen und bei Bedarf die Geraete an diese Leitung umstecken. Oder Du schaltest die Stromzufuehrung beim Sicherungskasten weg und Deine Notstromleitung an. Beides muss sowieso ein Elektriker machen.
Gruss Helmut
Also im Notfall durchs Haus laufen und umstecken ist doch Kappes.
Das muß anders gehen. Es werden öfters Geräte mit Benzinmotor angeboten. 199 Euro und 2,5 Kw. Starkstrom brauche ich doch nicht?
Das Gerät wird im Jahr vielleicht max. 5 Stunden laufen, wenn ich Pech habe…
Also im Notfall durchs Haus laufen und umstecken ist doch
Kappes.
Das muß anders gehen. Es werden öfters Geräte mit Benzinmotor
angeboten. 199 Euro und 2,5 Kw. Starkstrom brauche ich doch
nicht?
2500W ist auch Kappes. Naja. die Heizung (Gas oder Öl) und ´nen Kühlschränke kannst Du dran betreiben. Deine Schnurlostelefone auch noch. Ein bischen „Notbeleuchtung“ bekommst Du auch noch dran.
Also bleibt dir das „durchs Haus laufen“ nicht erspart.
Wenn um dir herum niemand wohnt (Geräuschpegel) kannst Du solch einen Haufen Schrott nehmen. Auch in der Hoffnung das er dann, wenn Du ihn benötigst auch an springt 
Das Gerät wird im Jahr vielleicht max. 5 Stunden laufen, wenn
ich Pech habe…
Davon läufst Du schon mal eine Stunde durch das Haus und stöpselst die Geräte um. Sind nur noch 4 Std. 
Gruß
Holger
Anm.: 2200W hat auch schon mal ein guter Haartrockner.
Moien
Also im Notfall durchs Haus laufen und umstecken ist doch
Kappes.
Die Selbstbauten aber auch: stell dir vor das Gerät benutzt die normalen Stromleitungen. Stell dir vor du vergist im Notfall die äussere Stromversorung abzuschalten. Dann versorgt dein Gerät den ganzen Block mit Strom (oder versucht es zumindst kurzfristig).
Deshalb gibt es automatische Umschalter. Sowas installiert man nicht selbst, Strom in den Grössenordnungen macht klein und häßlich. Der Umschalter kostet dich deutlich mehr als die 200€ für ein billiges Gerät.
2,5 Kw
Öl Heizung + Kühlschrank gehen damit, ein Teil der Hausbeleuchtung auch. Aber Haare trocknen, Waschmachine, Geschirrspüler, e-Heizung, … usw gehen auf keinen Fall. Wenn die Waschmachine beim Stromausfall läuft muss sie getrennt werden bevor das Gerät Strom liefert. Wenn einer beim Haare trocknen ist werden die Haare warten müssen. usw.
cu
Hi,
für die Umschaltung von Netzstrom auf Notstrom gibt es eine sogenannte Netzüberwachung. Das ist, einfach ausgedrückt, ein haltendes Relais, welches beim Stromausfall auf den anderen „Kreis“ schaltet.
Eine solche Anlage muß von einem Fachmann installiert werden und das Energieversorgungsunternehmen möchte da auch gerne mitspielen. Wenn man das nicht richtig anschließt kann es zu einer unerwünschten Einspeisung in das normale Netz führen. Wenn dann z.B. die Frequenz nicht stimmt bekommen die in der Netzüberwachung Pipi in die Augen.
Die lustigen tragbaren Stromköfferchen sind auch nicht für den stationären Einbau, bzw. zur Notstromversorgung in einem Haushaltsnetz vorgesehen. Die angegebenen 2,5kW (z.B.) sind ja nur die Scheinleistung des Gerätes. die eigentliche Wirkleistung ist geringer (Cosinus Phi).
Eine richtige Notstromversorgung wird schon ein paar Tausender kosten.
Gruß
Kuddenberg
Hallo
Vorsicht mit der Heizung! Das Schneechaos 2005 bei uns im Münsterland (da waren einige Strommasten umgeknickt) hat auch viele Heizungen geschrottet: Einige Leute hattten diese Baumarktgeneratoren und wollten damit ihre Heizungen betreiben. Da die aber eine unstabile Spannung mit einer nicht gerade gleichbleibenden Frequenz liefern, haben sich die Steuerungen der Heizungen schnell verabschiedet. Bei denen war es dann noch länger kalt.
Also: Finder weg vom Generator und ein alternatives Heizkonzept ausdenken.
Haelge
Also wie du dir das vorstellst, ist erstens gefährlich und zweitens verboten.
Wenn du dir etwas mit 199 Euro vorstellst, dann gehört das nicht ans Netz. Wenn du meinst, du könntest das Teil direkt ans Netz verbinden, ohne dass du einen Netztrenner hast, dann fliegt dir das Teil um die Ohren und die Sicherungen sind auch raus.
Wenn du dich wirklich dafür interessierst, dann frag bei deinem Elektriker nach. Der ist nämlich der einzige, der das auch bei den
Behörden meldet.