Falsche Eigenbedarfskündigung

Hallo ,
Wie lange nach Auszug kann ich wegen falscher Eigenbedarfskündigung klagen.
Über antworten wäre ich erfreut.
Lg
Michaela

Hallo!

Es gilt die „normale“ Verjährungsfrist von 3 Jahren. gezählt ab Ende des Jahres aus dem die Kündigung stammt.
Also gekündigt im Jahr 2019, dann kann man noch bis zum 31.12.2022 seine Rechte geltend machen.

Aber, Du weißt es sicherlich, je länger so etwas zurückliegt desto schwieriger kann es mit den Beweisen sein, die Du erbringen musst.

MfG
duck313

1 Like

Nö, gezählt = Fristbeginn ab Anfang des darauf folgenden jahres aus dem die Kündigung stammt.
Bsp: Kündig. 2020, Fristbeginn 1.1. 0.00h, 2021 Fristende 31.12. 24.00h 2023.
Deine Zählweise stimmt zwar aber der Fristbeginn stimmt nicht.ramses90

Duck sagt: Beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem die Kündigung erfolgte.
Du sagst: Beginnt mit dem Anfang des darauf folgenden Jahres.

Zunächst mal frage ich mal: Ist es sinnvoll, darüber zu diskutieren, ob eine Frist am 31.12.20 um „24 Uhr“ beginnt oder am 01.01.21 um 0 Uhr?

Glücklicher Weise ist es so, dass es „24:00 Uhr“ nicht gibt, der 59. Sekunde der59. Minute der 23. Stunde eines Tages folgt direkt 00:00 Uhr des nächsten Tages.

Ach, und im Zweifel einfach mal ins BGB schauen (§199):
1) Die regelmäßige Verjährungsfrist beginnt, soweit nicht ein anderer Verjährungsbeginn bestimmt ist, mit dem Schluss des Jahres, in dem

1.

  • der Anspruch entstanden ist und*
    2.
  • der Gläubiger von den den Anspruch begründenden Umständen und der Person des Schuldners Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste.*

Recht hat somit Duck313 - aber auch nur halb. Es kommt nicht nur auf das Kündigungsdatum an, sondern auch, wann der Gläubiger erfahren hat (erfahren konnte), dass der Eigenbedarf missbräuchlich erklärt wurde.

1 Like

Danke
Nur wer hat jetzt Recht

Der Unterschied zwischen 24:00:00 Uhr am 31.12.20 und 00:00:00 Uhr am 01.01.21 ist Null.

Wann wurde dir gekündigt, wann hast du erfahren, dass gar kein Eigenbedarf vorlag?

hi,

Es dürfte viel mehr darauf ankommen, ob der Eigenbedarf wirklich vorgetäuscht wurde oder du das nur so siehst.

Da gibt es imo viel mehr Möglichkeiten als sich über die Uhrzeit um Mitternacht zu unterhalten.

grüße
lipi