Hallo geehrte Experten,
ich habe zum Jahreswechsel meine KFZ-Versicherung gekündigt und bin zu einem anderen Anbieter gewechselt.
Beim Erfassen meiner Daten von einer alten Beitragsrechnung ist der Sachbearbeiterin aufgefallen, dass mein Auto mit einem falschen Hersteller-/Typ-Schlüssel geführt wurde. Weiterhin waren die grundlegenden Typklassen falsch.
Dort stand falsch eine 0600 999 (ein so genannter Dummy lt. Aussage der Bearbeiterin) statt richtig 0603 534. Bei meiner Typklasse für Haftpflicht stand 17 statt richtig 15 und bei der Vollkasko stand 10 statt richtig 12.
Sie meinte, ich sollte Beschwerde einreichen und eine Korrektur fordern.
Nun meine Fragen:
- Hat sie Recht? Lohnt sich eine Beschwerde?
- Ist meine alte Versicherung verpflichtet eine Korrektur/Neuberechnung durchzuführen? Wenn ja, für wieviele Jahre?
- Gibt es dafür eine rechtliche Grundlage?
Für die Beantwortung schon mal vielen Dank im Voraus!!
MfG Stefan