Falsche Einstufung KFZ-Versicherung

Hallo geehrte Experten,

ich habe zum Jahreswechsel meine KFZ-Versicherung gekündigt und bin zu einem anderen Anbieter gewechselt.

Beim Erfassen meiner Daten von einer alten Beitragsrechnung ist der Sachbearbeiterin aufgefallen, dass mein Auto mit einem falschen Hersteller-/Typ-Schlüssel geführt wurde. Weiterhin waren die grundlegenden Typklassen falsch.

Dort stand falsch eine 0600 999 (ein so genannter Dummy lt. Aussage der Bearbeiterin) statt richtig 0603 534. Bei meiner Typklasse für Haftpflicht stand 17 statt richtig 15 und bei der Vollkasko stand 10 statt richtig 12.

Sie meinte, ich sollte Beschwerde einreichen und eine Korrektur fordern.

Nun meine Fragen:

1. Hat sie Recht? Lohnt sich eine Beschwerde?
  2. Ist meine alte Versicherung verpflichtet eine Korrektur/Neuberechnung durchzuführen? Wenn ja, für wieviele Jahre?
  3. Gibt es dafür eine rechtliche Grundlage?

Für die Beantwortung schon mal vielen Dank im Voraus!!

MfG Stefan

Hallo,

hier kann ich leider nicht weiterhelfen, würde das aber genauso sehen wie die Sachbearbeiterin, und wenn die Prämie niedriger wäre wie das was bisher gezahlt wurde sollte man es auf alle Fälle versuchen. Wie es rechtlich aussieht weiß ich leider nicht.

Gruß,
Micha

Danke Micha,

die Prämie wird vermutlich niedriger. Habe aufgrund meiner Kündigung plötzlich ein neues Angebot vom alten Versicherer bekommen, dass 100,- € im Jahr billiger ist… Alles das Selbe auf dem Schreiben, sogar die gleichen (!) falschen Angaben, erstaunlich…

Auf alle Fälle lohnt sich eine Berichtigung Ihrer Vorversicherung zu verlangen. Alles andere sind Fragen, die nur ein Rechtsanwalt beantworten kann. Ob sich aber lohnt diesen einzuschalten, müssen Sie selbst beurteilen.

MfG

Stephan Brückner

Ja klar muss der (alte) Versicherer die Daten rückwirkend korrigieren, wenn man ihn drauf aufmerksam macht.
Fristen würde ich in gleicher Höhe sehen, wie normale Verjährung (3 Jahre).

Hallo Stefan,

bei Dummys handelt es ich entweder um Sondereinstufungen (bspw. Fahrzeuge mit Leistungssteigerung) oder Re-Import/ Import-Fzg ( Fahrzeug hat in Deutschland keine Typklasseneinstufung).

Welche Daten stehen im Fahrzeugschein/Brief? Auch die Schlüsselnummer zu 2. 0603 und bei zu 3. 534xxxx oder steht bei zu 3. 000xxxx, 000 wäre dann ein Re-Import/Import-Fahrzeug.

Am bestens du nimmst Kontakt mit der Gesellschaft auf, diese kann dir sagen wie es zu dieser Einstufung kam und ob es ein Bearbeitungsfehler war.

Gruß

Peter