Ein langjähriger Freund meines Mannes ist seit ca. fünf Jahren mit einer Philippinin verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von fünf Monaten und 3 1/2 Jahren. Der Säugling ist sehr ruhig aber nicht der Ältere. Als mein Mann bei ihnen zu Besuch war, traute er seinen Augen kaum. Der Junge wird in diesem Alter bis um Mitternacht aufgelassen, angeblich schlafe er nicht, auch nicht über Mittag, was ich nicht glaube. Sie behauptet es sei in südlichen Ländern üblich Kinder länger aufzulassen. Die beiden Kinder werden tagsüber solchen Strapazen ausgesetzt, dass sie schon jetzt völlig übernervös sind. Z.B. werden mehrmals im Monat lange Autotouren von bis zu 9 Stunden unternommen, da die Mutter stets besucht werden muss. Die Kinder sind meines Erachtens völlig überdreht und übermüdet. Die Ehefrau ist ebenfalls ein sehr lebhafter und ein nervöser Mensch. Mein Mann sagte, es sei bei ihnen so üblich, das alle in einem Zimmer schlafen aber zu unterschiedlichen Zeiten, obwohl noch weitere Zimmer zur Verfügung stehen. Oft fliegt die Tür zum Schlafzimmer rücksichtslos auf, nebenan läuft die Musikanlage, der Fernseher etc. laute Gespräche folgen. Mich wundert es deshalb nicht, dass die Kinder nicht schlafen können. Sie ist nicht der Meinung, dass es daran liegt. Der Ältere ist sehr eifersüchtig, tritt nur mit Füßen und schreit wenn er etwas nicht bekommt, zerkratzt Tapeten und Mobilar und malt die Tapeten an. Um des lieben Friedens Willen darf er sogar mit dem verdreckten Dreirad im Wohnzimmer herumfahren. Mein Mann bekam fast eine Krise. Der Junge schlug und kratzte ihn auch noch mehrfach aus keinem erkennbaren Grund. Er kann nicht stillstizten. Als alle Vier bei uns zu Besuch waren und es sehr spät wurde, führte sich der Älteste ähnlichartig auf. Durch den Höllenlärm wurden meine Nachbarn wach und beschwerten sich lautstark, was ich absolut verstehen kann. Die Philippinin reagierte auch noch verärgert über das Verhalten meiner Nachbarn und meine sie weiss wie sie ihre Kinder erziehen muss. Ich verstehe sie nicht. Offensichtlich läuft doch hier etwas falsch. Ich möchte mich in ihre Kindererziehung nicht einmischen bin aber der Meinung, das sich auch kleine Kinder etwas anders verhalten können als hier. Die Eltern reagieren überhaupt nicht und schreiten auch nie ein. Mich stört dies sehr und ich bin froh, wenn ich keinen von ihnen weiter sehen muss. Wie soll ich mich hier weiterhin verhalten?
Hallo,
das hört sich ja bescheiden an.
Weiß nicht ob das auf den Phillipinen so üblich ist, habe aber selbst einen Onkel der eine Phillipinin geheiratet hat. Die haben ebenfalls zwei Kinder und die wurden genauso erzogen wie es eigentlich sein sollte.
Da gab es sowas überhaupt nicht. Mittlerweile sind diese 15 und 13 Jahre alt und gut erzogen (meines Erachtens nach).
Habe noch nie etwas gehört was Deiner Geschichte ähnelt, jedenfalls nicht aus meinem Bekannten und Familienkreis.
An Deiner Stelle würde ich da einfach nicht mehr hingehen oder aber das Gespräch mit den beiden Eltern suchen wenn Ihr auf den Kontakt nicht verzichten wollt.
Wenn man da behutsam drangeht fühlen die sich vielleicht nicht so angegriffen.
Liebe Grüße
Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
meine Schwägerin stammt aus Taiwan. Es mag Zufall sein, aber ihr Sohn war als Kleinkind ähnlich, die Eltern schritten nie ein. Ich war damals kinderlos und habe meinen Neffen als absolut abschreckendes Beispiel erlebt.
Inzwischen ist er ein Pubi, sehr gut in der Schule und auch sehr umgänglich, allerdings ein gnadenlos verwöhntes Einzelkind, dessen Eltern komplett nach seiner Pfeife tanzen.
Als er drei Jahre alt war, war meine älteste Tochter ein Baby und lag auf der Krabbeldecke. Dass bei jedem besuch irgendwelche Vasen kaputtgingen (und uns nie ersetzt wurden), waren wir inzwischen gewöhnt, aber als das Kind mehrmals mein Baby gefährdete und einfach nicht aufhörte, griff ICH ein… ich erhob meine Stimme, was der Junge noch nie erlebt hatte *läster*, ich machte mir eben Sorgen um MEIN Kind.
Im Ergebnis heulte mein Neffe, meine Schwägerin war so gekränkt, dass mein Schwager mit ihr gehen musste, und sie redet seitdem nicht mehr mit mir. Mein Schwager und alle anderen Anwesenden sagten mir sofort, dass es okay gewesen sei, ich habe meinen Neffen ja nicht einmal berührt, aber ich habe wohl meine Schwägerin in ihrer Ehre gekränkt, was sie nie mehr verzeihen wird.
Daher mein Fazit, hier noch mehr als bei Eltern aus unserem Kulturkreis: Nach Möglichkeit nicht direkt eingreifen, allerhöchstens auf Hilfsinstitutionen verweisen, wenn die Eltern kurz vor dem Zusammenbruch stehen - und das sehe ich kommen.
Den Umgang mit dieser Familie würde ich so weit es geht einschränken oder ganz abbrechen, wir haben uns damals schon vorher immer möglichst davor gedrückt, den Chaosneffen in der Wohnung zu haben.
Die Kinder tun mir sehr leid, ich kann so etwas auch kaum mit ansehen, aber Kinder sind auch recht robust, sie werden sich früher oder später hoffentlich auf ihre Art behelfen.
Viele Grüße,
Inselchen
Hallo Inselchen,
ich erhob meine Stimme, was der Junge noch nie erlebt hatte
(…)
redet seitdem nicht mehr mit mir. Mein Schwager und alle
das habe ich auch erlebt! Genau in der Form jedoch war bei einer deutschen Familie mit extrem partnerschaftlichem Erziehungsstil. Allerdings kenne ich auch einige chinesische Familien, und bei denen sind allesamt die Kinder zumindest so ungezogen, daß man sie nicht zu Gast haben und auch nicht besuchen möchte, so sympathisch und interessant die Eltern auch sein mögen.
Mit herzlichem Gruß,
Wolfgang Berger
Hallo, die Kinder tun mir sehr leid. Sie werden ja völlig ohne Grenzen erzogen. Es ist mir aufgefallen, das immer mehr Kinder so „verhungern“.
In der Schule geht es dann fleissig so weiter, Lehrer sind dann auch machtlos.Sie dürfen nichts machen.
Es wird sich nur immer gewundert, das die Jugend von heute keine
Manieren hat. Die Eltern sind meiner Meinung nicht belastbar.
Sie sind zu feige oder zu faul sich mit ihren Kindern und deren Probleme zu beschäftigen.
Man muß den ganzen Tag arbeiten, abends ist man froh über Ruhe.
Reg´Dich nicht mehr auf, gegen diese Eltern kommst Du nicht an. Sie werden es aber garantiert später merken.
Mach es besser!!!
Gruß von Angela
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Hermelin!
hat zwei Kinder im Alter
von fünf Monaten und 3 1/2 Jahren. Der Säugling ist sehr ruhig
aber nicht der Ältere.
Ich bin, war und werde sehr unruhig, nach deutschen „allgemeinempfinden“. Und trotzdem…
Der Junge wird in diesem Alter
bis um Mitternacht aufgelassen, angeblich schlafe er nicht,
Bei un, in Spanien, im sommer, durchaus üblich.
auch nicht über Mittag, was ich nicht glaube. Sie behauptet es
sei in südlichen Ländern üblich Kinder länger aufzulassen.
Ganz genauso ist es auch.
Die
beiden Kinder werden tagsüber solchen Strapazen ausgesetzt,
dass sie schon jetzt völlig übernervös sind. Z.B. werden
mehrmals im Monat lange Autotouren von bis zu 9 Stunden
unternommen, da die Mutter stets besucht werden muss.
Ich finde es, in der Tat, sehr anstrengend und evtl zu viel des Guten für das Kind. aber so (und vermutlich nur so) entsteht eine schöne und enge Beziehung zu den einzig erreichbaren Großeltern…
Die
Kinder sind meines Erachtens völlig überdreht und übermüdet.
Das ist, evtl Deine eigene Einstellung. Offensichtlich nicht so bei denen!..
Die Ehefrau ist ebenfalls ein sehr lebhafter und ein nervöser
Mensch.
Mein Mann würde genau das von mir auch behaupten, schätze ich mal…
Mein Mann sagte, es sei bei ihnen so üblich, das alle
in einem Zimmer schlafen aber zu unterschiedlichen Zeiten,
obwohl noch weitere Zimmer zur Verfügung stehen. Oft fliegt
die Tür zum Schlafzimmer rücksichtslos auf, nebenan läuft die
Musikanlage, der Fernseher etc. laute Gespräche folgen.
So etwas ist es mir auch bekannt (allerdings nicht von Spanien).
Der Ältere ist sehr eifersüchtig, tritt nur mit Füßen und schreit
wenn er etwas nicht bekommt, zerkratzt Tapeten und Mobilar und
malt die Tapeten an.
Das kommt aber schon des öfteren vor, oder? Und gewiß nicht nur in dieser Familie!
Die Philippinin reagierte auch noch verärgert über das
Verhalten meiner Nachbarn und meine sie weiss wie sie ihre
Kinder erziehen muss.
Ich glaube ich würde auch so ähnlich wie die Philipinnin reagieren…
Ich verstehe sie nicht.
Du brauchst es nicht zu verstehen. Warum denn? Was sollst Du denn verstehen?
Offensichtlich läuft doch hier etwas falsch.
Nur Deiner Meinung nach. Und die Deines Mannes.
Ich möchte mich in ihre
Kindererziehung nicht einmischen bin aber der Meinung, das
sich auch kleine Kinder etwas anders verhalten können als
hier.
Das können sie durchaus…
Die Eltern reagieren überhaupt nicht und schreiten auch
nie ein. Mich stört dies sehr und ich bin froh, wenn ich
keinen von ihnen weiter sehen muss.
Wenn die Kinder mich irgendwie angreiffen würden, würde ich sie auch die Meinung lesen. Ob es den Eltern passt oder nicht. Angreiffen würde ich sie niemals.
Wie soll ich mich hier weiterhin verhalten?
Einfach nicht wieder besuchen bzw nur bei denen daheim treffen.
So hermelin, ich hoffe ich habe dich nicht zu nahe getreten. Nur ich denke, manchmal mischen sich viele in der Erziehung der eigenen Kindern und meistens ungerecht. Damit meine ich, wie ich mein eigenes Kind erziehe geht es nur mein Mann und mich etwas an. Und wenn es wen nicht paßt, der braucht sich mit uns nicht weiter plagen.
Schönen Gruß
Helena
Hallo Hermelin!
Der Junge wird in diesem Alter
bis um Mitternacht aufgelassen, angeblich schlafe er nicht,
auch nicht über Mittag, was ich nicht glaube.
Doch, solche Kinder gibt es wirklich! Die Gründe dafür sind vielfältig, und wenn es „nur“ darum ginge würde ich nichts weiter sagen.
Da aber offenbar dort rund um die Uhr halli-galli ist, stimme ich Dir schon zu, dass die Kinder gar nicht zur Ruhe kommen. Wenn ständig irgendwelche Reize auf die Kinder einprasseln (Radio, Fernsehen, Besuch) und dann noch völlig unreglementierte Schlafenszeiten hinzukommen, ist das aus meiner Sicht nicht gut für die Kinder. Die Mutter wird da sicher anderer Meinung sein! Autofahrten mehrmals im Monat von einem solchen Umfang, und das noch obendrein zur von Dir geschilderten Situation sind für mich nicht okay. Trotzdem sind es nicht DEINE Kinder, sondern IHRE. Was ich bedenklich finde ist, dass diese Kinder völlig ohne Regeln aufzuwachsen scheinen. Das kann nicht gut sein, denn Kinder brauchen Grenzen. Und Eltern sind m.E. dafür da, liebevoll diese Grenzen zu setzen. Wenn Eltern immer nur die laisser-faire-Haltung vorleben, werden die Kinder und auch die Eltern noch große Probleme bekommen. Die antiautoritäre Erziehung hat - wie man bitter erfahren musste - nicht funktioniert! Wie oben schon gesagt wurde, wenn die Eltern vorsichtigen Hinweisen gegenüber total blocken, dann würde ich den Kontakt sehr reduzieren. Angelika
An Alle!
Vielen Dank für die vielen unterschiedlichen Meinungen. Werde mir alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen.