Falsche Farbe beim Notebook

Hallo,
ich habe in einem Onlineshop ein schwarzes Notebook bestellt. Geliefert wurde aber ein silbernes, nur die Monitorumrandung war schwarz. Da dies ein Weihnachtsgeschenk sein sollte und ich es erst zwei Tage vor Weihnachten erhielt und mein Sohn nicht noch länger warten wollte entschieden wir uns das Gerät zu behalten. Der Shop teilte uns mit wir sollten es zurückschicken konnte uns aber nicht sagen wann das richtige Notebook geliefert würde. Da ich leider nur Kontakt per Mail hatte vermute ich das gar kein schwarzes verfügbar ist. Auf die Forderung auf einen Preisnachlass, wurde mir 10 Euro geboten. Ich dachte da eher an 50€.
Welcher Betrag ist realistisch und wie ist die Rechtslage in einem solchen Fall?

Grüße
Pegasus

1. FAQ 1129: 2. Wenn ein gekauftes Produkt eine andere Farbe aufw…

Habe mich mal beim Hersteller informiert und der sagt das es das Gerät nur in silber gibt. Es wurde aber in schwarz angeboten. Ist ja dann eine falsche Produktbeschreibung. Dann ist dies doch ein Fehler des Händlers und er hätte mir keinen passendes Ersatzgerät schicken können. Ändert dies die rechtliche Sachlage?

Pegasus

Für das Rücktrittsrecht ist das unerheblich. Zudem gibt es Händler, die Geräte auch selbst vor dem Versand umlackieren.

ich habe in einem Onlineshop ein schwarzes Notebook bestellt.
Geliefert wurde aber ein silbernes,
Auf die Forderung auf einen Preisnachlass, wurde mir 10 Euro geboten.
wie ist die Rechtslage in einem solchen Fall?

Eindeutig: Den unstreitigen Sachmangel einer nicht vereinbarten Beschaffenheit n. § 434 (1) BGB muss der Verkäufer nacherfüllen, § 439 BGB.

Da Ersatzlieferung mangels Verfügbarkeit scheitert, kannst du entweder die n. § 441 BGB angeboten Minderung i. H. v. 10 EUR akzeptieren oder eben vom Kaufvertrag zurücktreten und nach Rücksendung Kaufpreis erstattet verlangen.

Einen weitergehenden Anspruch hast du hingegen nicht: Gem. § 441 Abs. 4 Satz 1 BGB besteht Anspruch auf Erstattung des bezahlten Mehrbetrages, also der Differenz des tasächlichen zum mangelfreien Wert des Laptop. Ich wage da zu bezweifeln, dass er in schwarz teurer war als in silber und wenn, in dieser Variante tatsächlich zu den geforderten 50 EUR teurer angeboten wurde.

G imager

Hi
wurde im Shop bei der Bestellung irgendwo die Farbe genannt oder konnte eine ausgesucht werden?
Ich vermute, dass die Farbe sonst nicht zu den zugesicherten Eigenschaften gehört.

Gruß
HaWeThie

Die Farbe wurde in der Artikelbeschreibung mit schwarz angegeben und war auch so abgebildet. Habe den Shop darauf hingewiesen und um eine Rückerstattung von 5% (30€) gebeten. Darauf teilten sie mir mit das sie mir nur die Rücknahme anbieten können.

Pegasus