Ich möchte die Bilder gern einscannen und anschließend die Farben korrigieren. Alle Versuche, die ich bisher selbst gemacht habe, sind nicht besonders erfolgreich gewesen.
Wenn bei Offsetdrucken irgendeine Farbe ausbleicht, z.B. Magenta, dann dominieren die anderen beiden, also Gelb und Cyan. Da kann man „einfach“ die Grautöne mit Magenta verstärken. Hier scheint es aber irgendwie „unrundere“ Verschiebungen gegeben zu haben. Du könntest mal im Photoshop den „Farbton“ verschieben. Oder auf „Automatische Tonwertkorrektur“ gehen - wirkt manchmal Wunder. Oder manuell in „Manuelle Farbkorrektur“ bei den Grüntönen das Rot reduzieren bzw. Cyan und Yellow verstärken. Und das bei allen Farben entsprechend machen, deren Originalfarbe Dir noch präsent ist. Aber es wird eine Spielerei bleiben.
… dann hast du jetzt RGB-Pixelgraphiken. Die Farben von Photos werden aber mit CMYK-Farbpigmenten erzeugt und die bleichen unterschiedlich aus.
Die Beste Methode ist entweder, deine Software bietet dir an das Bild von RGB nach CMYK zu konvertieren oder du hast Farbkorrekturmöglichkeiten, die CMYK anbieten.
Noch besser ist, erst einmal ein Histogramm nach Farben anzusehen. Dann siehst du auch gleich, welche Farbe am stärksten ausgeblichen ist und mehr Auffrischung braucht.
also ich habe ähnliche Fotos schon bearbeitet.
Und zwar mit Corel PaintShop Pro PHOTO X2.
Da gibts drei Möglichkeiten:
Die NIVEAU-Einstellungen, die ROT/GRÜN/BLAU-Einstellungen, und noch „die Rettung für fast Alles“, die „Verblasste Farben korrigieren“-Automatik.
Ich habe mal ein bisschen in Photoshop herumgespielt: http://www.mafeu.mine.nu/mafeu/temp/w-w-w_england.jpg
Nur mit Tonwertkorrektur+Farbton/Sättigung der einzelnen Farbkanäle, man könnte noch etwas mehr rausholen, es ist aber bei jedem Bild Handarbeit, automatisch geht da nichts.
Leider gibt es wohl keine Automatik, ich hab so viele von den verfälschten Photos. Andere Photos aus den gleichen Urlauben, gleiche Filme und gleiche Entwicklungen sind noch einwandfrei in den Farben.
Waren etwa 3 Minuten Arbeit mit Herumprobieren. Allerdings kenne ich mich „ein bisschen“ aus mit Photoshop – so ganz trivial ist das nicht.
Leider gibt es wohl keine Automatik, ich hab so viele von den verfälschten Photos.
Im Prinzip ist es einfacher, wenn man die Originalfarben noch vor dem inneren Auge hat, so wird das Ergebnis präziser – ich konnte nur „raten“, wie die Farben wohl damals aussahen, so entstand mein Ergebnis. Besonders das Hemd war daher ein Problem für mich.
Hast du interessehalber noch ein verfälschtes Bild, möglichst in max. Auflösung, an dem ich mal rumspielen kann/darf? Gern per Mail (s.o.).
Dabei kann ich dir gern auch die grundsätzliche Vorgehensweise beschreiben.
danke für Dein Angebot, habe es gerade erst gesehen.
Wie teuer Photoshop ist, weiß ich jetzt. Bin fast hinten über gefallen, als ich bei Adobe nachgesehen habe.
Ich habe mir mal eine Trial-Version runtergeladen. 30 Tage für lau. Damit habe ich jetzt erst mal Zeit genug. Ich habe da schon eine Menge durch Deinen Tipp erreicht.