Falsche farben

Hallo, seit Kurzem druckt mein HP Deskjet 5740 die falsche Farben. Statt rot wird gelb gedruck, und statt braun, ocker. Die Patronen - einmal tricolor, einmal schwarz wurden nicht gewechselt. Habe HP orginal Patronen drin.

Danke für Hilfe!
Arvi

Hallo!

Statt rot wird gelb gedruck,

Also fehlt Magenta, entweder weil Magenta aufgebraucht wurde, oder die Magentadüsen nicht mehr funktionieren.
Jan

Nach herumprobieren, und diagnostik-seiten drücken - drucken, und reinigen…danke, magenta fehlt. scheinbar heißt es nicht mehr funktionieren. könntest du mir einen tipp geben dazu was das für mich heißt?
nochmals vielen dank!
Arvi

Hallo!

Statt rot wird gelb gedruck,

Also fehlt Magenta, entweder weil Magenta aufgebraucht wurde,
oder die Magentadüsen nicht mehr funktionieren.
Jan

Vielleicht ein Deskjet-Experte
Hallo!
Vielleicht kann ein Deskjet-Nutzer was genaueres sagen.

Nach herumprobieren, und diagnostik-seiten drücken - drucken,
und reinigen…danke, magenta fehlt. scheinbar heißt es
nicht mehr funktionieren. könntest du mir einen tipp geben

Heißt das, es wäre eigentlich laut Tintenstandsanzeige (die es ja sicherlich gibt) noch genug Magenta vorhanden? Normalerweise fallen nicht alle Düsen gleichzeitig aus, sondern nur wenige und es gäbe rote Flächen mit gelben Streifen. Wenn allerdings Magenta einfach aufgebraucht ist, besteht jetzt die Gefahr, dass die Düsen eintrocknen und nach Wechsel der Patrone es eben diese Streifen gibt.
Jan

Nee, Anzeige zeigt fast volle Patrone - stimmt auch.
Danke trotzdem
Arvi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Diesmal habe ich die Klappe aufgemacht, Druckerkopf festgehalten - schlag mich nicht - und mit Wattestäbchen und isopropanol alles Vergammeltes dahinter weggemacht.
Läuft anwandfrei…
Ich bedanke mich für die hilfreiche Wörter. Bei einem >3 j alten Drucker, muss man heute nicht um Reparaturen kümmern. Solange ich mich halbwegs - mit eurer Hilfe - helfen kann bin ich glücklich.
Hoffe jemand anders helfen zu können.
Alles Gute im Neuen Jahr!
Arvi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]