Ich habe mich vermessen oder meine Frau hat falsch notiert oder weiß der Teufel…, jedenfalls sind unsere neuen Fenster so lang, wie sie breit sein sollten und so breit, wie sie lang sein sollten.
Nun bin ich kein großer Heim-/Handwerker, deshalb meine Frage:
Kann ich ohne weiteres seitlich etwas von der Wand wegpockern (60 cm) und die Fenster dann so einsetzen oder bricht mir dann das Haus über dem Kopf zusammen? Das Haus ist einstöckig, noch sind alte Doppelfenster verbaut, die Wandstärke beträgt 50 cm.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo!
Lang und breit gibt es bei Fenstern nicht, nur breit und hoch, vielleicht noch dick.
Nun, dann würde ich mal 90% dem Teufel die Schuld geben,
und vielleicht noch 10% der Schuld demjenigen, der Dir die Fenster verkauft hat.
Der hätte bei der abartigen Grösse auch mal nachfragen können…
Wenn du das Fensterloch um 60 cm verbreiterst, wird sicherlich das Mauerwerk darüber herunterfallen, also lass es lieber. Weil die Sturzträger über dem Fenster normalerweise auf jeder Seite üblicherweise so 20 cm. weit aufliegen.
Aber keine Panik, auch Fachleute vermessen sich gelegentlich, aus diesem Grund habe ich 2 neue Holzfenster für meinen Werkstatt-Anbau für 150€ bekommen.
Diese sollten eigentlich in die Küche meiner Eltern kommen, waren aber 6 cm zu schmal. Da ich gerade am bauen war, hab ich gleich für die guten und günstigen Fenster passend gemauert.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Die Fenster wirst Du wohl vergessen können, überlege mal was für beiarbeiten Du machen müstes innen sowie auch aussen, abgesehen davon, wird dir unter Umständen der Sturz, so wie mein Vorredner es schon schreibt auf dem Kopf fallen, las dir neue Fenster machen, aber gehe zu einer Firma die dir das macht, bei dem ausmessen müssen auch bestimmte Sachen beachtet werden, weil die neuen Fenster meist etwas kleiner gemacht werden (von innen gesehen) als die, die auch in der Öffnung drin sind.
Gruß sepp.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]