ich hab zwar auch schon diverses darüber gelesen, aber vielleicht helft ihr mir noch mal auf die Sprünge:
habe eine neue IDE-FP (40GB) in einen alten Rechner
mit WIN 95 eingebaut. Trotz FDISK mit Unterstützung
komme ich lt. den Anzeigen nur auf 8 GB
bekanntes Problem, aber wie war das noch ??
MfG und schöne Ostern
Hallo,
ich habe mal davon gehört, dass einige Hersteller spezielle Tools im Internet bereitstellen. Mit denen die gesammte Festplatte erkannt werden kann.
Mfg Marco
habe eine neue IDE-FP (40GB) in einen alten Rechner
mit WIN 95 eingebaut. Trotz FDISK mit Unterstützung
komme ich lt. den Anzeigen nur auf 8 GB
Da spielt Dir wohl das BIOS einen Streich. Sieh als erstes zu, dass Du ein BIOS-Update organisieren kannst. Sowas findest Du grundsätzlich beim Hersteller des Mainboards. Falls Du den nicht kennst, kannst Du Dir bei Heise (http://www.heise.de) ein Tool laden, das Dir bei der Identifizierung hilft.
Viele ältere BIOS haben diese 8GB-Grenze. Und die lässt sich oftmals so aufheben.
CU
Peter
Die meisten alten BIOSe können nur den Speicherplatz bis 8 GB verwalten. Mit einem BIOS-Update sind meistens 32 GB möglich (mit sog. LBA-Adressierung) Die ganz neuen, aktuellen BIOSe können bis 128 GB verwalten.
Versuch mal das neueste BIOS für dein Mainboard einzuspielen, vielleicht bringt das Erfolg. Wenn nicht solltest Du einen Disk-Manager einsetzen (kleines Programm, das sich in den MBR installiert und die alte Adressierung in die neue übersetzt.
Zur Not kannst Du ja einen extra Controler einsetzen, hab ich auch gemacht, der kann auch schon 128 GB ansprechen.
Gruss, Christof
P.S. Linux hat keine Probleme diese Grenzen zu umgehen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke Euch !
Werde die Möglichkeiten diese Tage mal ausprobieren.