Falsche Festplattenkapazitäts angabe

Guten Tag,
mir ist in letzter Zeit immer wieder aufgefallen, dass auf Packungen, gehäusen etc. immer mehr Speicherkapazität angegeben wird als man letztendlich benutzen kann. Am heftigsten war zum Beispiel die Differenz zwischen angabe und tatsächlicher Kapazität bei meinem Comuter.
Im Laden und auch vom Hersteller (also auf der Packung) wurden 360GB angegeben. Als ich den PC anmachte und durch zufall die Kapazitätsangabe der einzigen Festplatte sah, wurde ich ziemlich verärgert, denn nur 320GB standen mir zu verfügung. Das gleiche bei meinem iPod. 32GB angabe, tatsächlich 28,59 o.ä. GB.

Desshalb wollte ich fragen ob man vielleicht rechtliche Schritte einleiten könnte wie zum Beispiel Preisminderung, wegen Falschangabe bzw. Werbebetrug etc.
Weiss das jemand bescheid?
MfG JO-SCH

Hi,

Desshalb wollte ich fragen ob man vielleicht rechtliche
Schritte einleiten könnte wie zum Beispiel Preisminderung,
wegen Falschangabe bzw. Werbebetrug etc.
Weiss das jemand bescheid?

diese Frage ist zunächst mal rechtlicher und nicht technischer Natur und damit hier im falschen Brett.

Was den technischen Teil angeht, ist es aber gängige Praxis, dass die Speicherhersteller Dezimalpräfixe verwenden (K, M, G und T, mit den Werten 103/6/9/12), das Betriebssystem aber mit seinen Präfixen eigentlich Binärprefixe (Ki, Mi, Gi und Ti, mit den Werten 10241/2/3/4) meint. Das ist im Prinzip ein Anzeigefehler, rechnerisch ist der Speicher der gleiche.

Dazu interessieren dich sicher auch diese Tabelle und der darauf folgende Absatz: http://de.wikipedia.org/wiki/Kibibyte#Gr.C3.B6.C3.9F…

lg
ventrue

Hallo,

Das wird zum einen Daran liegen, das die Hersteller die Vielfachen ( Kilo / Mega / Giga nur mit dem Multiplikator 1000 versehen, anstatt mit dem realen Wert 1024 )
Somit ist ein Kilobyte nicht 1000 Bytes, sondern 1024 Bytes.
Teile die 360 GB 3* durch 1,024 um auf dei reale Kapazität in Bytes zu kommen, dann sehen wir dort ~ 335 GB.
Der Rest wird u.a. für die Partitionstabellen ( Adressierung der Speicherbereiche ) ebenfalls abgezweigt.
Ein Bootsektor mopst auch noch etwas frei verfügbaren Platz. Beim Ipod könnte noch das Betriebssystem davon abgezweigt werden, da es sich vermutlich nicht wie beim PC einfach austauschen lässt.
Beim Handy bleiben zum Vergleich " 16 MB " meistens auch nur ~ 12 MB verfügbar.

mfg

nutzlos

Hallo,
entschuldige, das gehört hier nicht hin! Ich weiss!! Aber ich muss dich fragen, wie du die kleinen Buchstaben / Zahlen hinter 1024…, 10…, schreibst.
Würdest mir sehr helfen.
Gruß

ot
Hallo,

muss dich fragen, wie du die kleinen Buchstaben / Zahlen
hinter 1024…, 10…, schreibst.

mit dem HTML-Tag sup. Wenn du unter dem Antworteingabefeld schaust, da ist eine Liste mit allen unterstützten Tags und ein Link zu den FAQ, wo die auch alle erklärt werden.

lg
ventrue

Hallo,
Danke für die Info.
Gruß
Albert2