Falsche Firmware - Wie deinstallieren?

Ich finde einfach keine anständige Firmware für mein CD-RW-Laufwerk von Sony: CRX175E2. Auf der Sony-Homepage gibt es dazu scheinbar überhaupt kein Treiber o. ä… Nun hab ich mir wohl die falsche Firmware runtergeladen, so dass ich anstatt mit max. 24-fach nur noch 16x-fach brennen kann. Wie zum Teufel kann ich die Firmware wieder deinstallieren? Gibt es evtl. eine allg. Firmware, die universell bei CD-RW-Laufwerken läuft?

Greets, Mathias

Moin

Ich finde einfach keine anständige Firmware für mein
CD-RW-Laufwerk von Sony: CRX175E2.

Wieso will jeder auf alles neue Firmwre installieren ? Was willst du mit dem Update aus dem Brenner rausprügeln ? Was ist so wichtig dass man dafür das Leben des Laufwerks auf Spiel stellt ? (Ein Stromausfall und das Ding ist definitiv und komplett TOT. Ein Speicherfehler, ein Bustransfer-fehler und das Laufwerk wird sehr komische Fehler produzieren die dir der Support 1. nicht glauben wird und 2. nicht unter die Garantie fallen)

Auf der Sony-Homepage gibt
es dazu scheinbar überhaupt kein Treiber o. ä…

Treiber und firmware sind 2 verschiedene Dinge. Das eine ist relativ ungefährlich.

Wie
zum Teufel kann ich die Firmware wieder deinstallieren?

Deinstallieren geht bei Firmware schonmal gar nicht. Überschreiben geht nur wenn die im Moment installierte Firmware nicht Gemüse ist und mit dem EEPROM klar kommt.

Gibt
es evtl. eine allg. Firmware, die universell bei
CD-RW-Laufwerken läuft?

*prust* der ist gut.

Also:

1. du warst klever und hast ein Backup gemacht: bette und installiere das backup.

2. Du hast kein Backup: zieh die letzte offizelle Firmware, bette und installiere diese.

3. Du willst ein Risiko eingehen und installierst die A-Open-Firmware. Das kann gehen, das kann das Ding aber auch töten.

Wenn die aktuelle Firmware Gemüse ist wird in jedem Fall das CD-ROM draufgehen.

cu

Hi!

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich hab übrigens AOpen installiert, aber genau daran liegt es. Weniger Speed als vorher. Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich vorher ein Backup gemacht hab. Das soll nach dem Setup-Programm anscheinend die Datei: CDRWFW00.BIN sein, aber die find ich nirgends wo?!

Und wo finde ich die letzte offizielle Firmware? Zu meinem CD-Brenner hab ich wie gesagt noch überhaupt nichts so richtig an irgendwelcher Software gefunden.

Greets, Mathias

Hi,

hier findest Du die Firmware:
http://forum.firmware-flash.com/viewtopic.php?t=1221…

Hab auch mal den Fehler gemacht, einen Sony CD Brenner zu kaufen…

Gruss,

Herb

Moin,

ein Firmware update ist nötig, damit ältere Brenner mit neueren Rohlingen umgehen können. In der Firmware sind die Brennparameter zur Handhabung der Rohlinge enthalten. Wenn der Brenner den Rohling nicht erkennt, dann brennt er ihn Bestenfalls noch mit 2-facher Geschwindigkeit.

Gruss,

Herb

Ich habe jetzt die Firmware installiert. Jetzt geht es wieder. Die eine Sorte von CD-Rohlingen geht immer noch nicht mit der Geschwindigkeit, aber da muss ich erst mal beim Hersteller anfragen, da es ja wohl keine aktuellere Firmware gibt.

Vielen Dank für die Antworten!

Greets, Mathias