Falsche Gutachten für den Staatsanwalt

Wo kann man falsche, gefakte oder unwahre Gutachten anfechten ? Es müsste doch eine Kontrollbehörde geben ?

Wenn ich „Staatsanwalt“ lese, dann sollte es einen Richter oder eine Richterin dazu geben.
Ansonsten werfe ich das Stichwort „Gegengutachten“ in den Raum.
Und ich Staatsanwalt lese, dann sollte der eigene Anwalt ein Ansprechpartner sein.

IGruss
Jörg Zabel

1 Like

nein - die gibt es nicht.
Grds. darf jeder, der meint, Ahnung von einer Sache zu haben, ein Gutachten anfertigen.

Da müsste man jetzt zunächst mal wissen, wer in welcher Funktion/Eigenschaft/… hier für wen in welcher Angelegenheit ein Gutachten erstellt hat.

1 Like

In dem Verfahren vor Gericht wo eben dieses Gutachten vorgelegt wurde um irgendetwas zu belegen. Oder wo auch immer ein Gutachten angefordert wurde um einen Vorgang (muss ja nicht bei Gericht sein) zu bearbeiten.

Es gibt doch keine "Zentralstelle für die Beurteilung von Gutachten auf Richtigkeit ".

Gibt es berechtigte Zweifel am Gutachten, dann wird man sicher vom Gericht/Behörde aus von selbst ein 2. Gutachten bei anderem Gutachter anfordern. Du selbst könnte ja auch ein neues anfordern oder selbst in Auftrag geben.
Dann muss das Gericht sehen, welches es wertet.

MfG
duck313

Zum Thema Gutachten schau mal in den WISO-Beitrag „Gutachterfalle - die Macht der Experten“ (ZDF vom 02.08.21). Ich hätte nicht geglaubt, was hier alles möglich ist.

langer7