Hallo,
ich habe eine (zu meinen Gunsten) fehlerhafte Handy-Rechnung bekommen.
Muß ich mich selbst darum kümmern, daß der Anbieter zu seinem Geld kommt? Sollte ich eine „Rücklage“ bilden, um eine Nachforderung begleichen zu können? Kann nach 80 Tagen (der Löschfrist, oder wie sich das nennt) noch eine korrekte Rechnung kommen?
ich würde dir raten, dich sofort darum zu kümmern. Ich habe seit zwei Monaten Theater mit der Telekom, wegen fehlerhafter Rechnungen. Das Ende vom Lied ist eine Telefonrechnung über
265 €.
Merken tun es die Anbieter irgendwann sowieso. und die Hotline bei D2 z. B. ist kostenlos, so dass du nur Zeit investieren musst, um die Sache zu klären.
da ist nix mit 80 Tagen Löschfrist.
Ich war bei Viag Interkom Kunde.
Da tauchten dann sogar noch Gespräche mit
einjähriger Verzögerung auf der Telefonrechnung auf.
Rechtlich gesehen verfällt der Anspruch einer Firma nach vollen zwei Geschäftsjahren (Meist von Jan.-Dez.).
D.h. entstanden die Kosten nach der Jahreswende, muß Du nun gar fast 3 jahre damit rechnen, daß Dein Telefonanbieter Dir eine korrigierte Rechnung schickt.
Ich habe diese Gespräche damals nicht bezahlt, da ich
diese nach einem Jahr nicht mehr nachvollziehen konnte
(Originalton Viag : „Dann empfehlen wir Ihnen, sich einen Anwalt zu nehmen“). Den Anwalt habe ich nie gebraucht, da es in diesem Falle ein Grundsatzurteil gibt. Jetzt bin ich bei einem anderen Anbieter.
Wenn jedoch die Grundgebühr falsch berechnet wurde, sieht das wohl wieder ganz anders aus.
Mich würde nur interessieren, wie hoch denn der Betrag ist, daß man dafür eine Rücklage bilden muß.
da ist nix mit 80 Tagen Löschfrist.
Ich war bei Viag Interkom Kunde.
Da tauchten dann sogar noch Gespräche mit
einjähriger Verzögerung auf der Telefonrechnung auf.
Die Gespräche sind (soweit ich es übersehe alle) aufgeführt, nur zu einem anderen, günstigeren Tarif berechnet
Mich würde nur interessieren, wie hoch denn der Betrag ist,
daß man dafür eine Rücklage bilden muß.
Ich habe es (noch) nicht ausgerechnet, ist aber nicht besonders viel. Sollte es aber öfter passieren, wird es aber immer mehr