Es gibt ja Firmen die die persönlichen Daten ihrer User weiter verkaufen. Was für sie ein gutes Geschäft ist, ist für die meisten ziemlich nervig, denn wer will schon, dass Daten wie Name, oder E-Mail Adresse weiter verkauft werden, und vor allem die Werbung ist nervig.
Meine Frage ist also, darf man sich eine Fake E-mail Adresse(Falscher Name, Alter, Adresse usw.) anlegen, diese zur Registrierung auf sozialen Netzwerken, wie Facebook benutzen, und auch um eine Freien Lizenzschlüssel zu bekommen, verwenden. Letzteres Interessiert mich besonders.
Ich freue mich über Eure Antworten.
Gugel mal nach „Wegwerf-E-Mail-Adresse“
Klare Antwort: Jein. Man muss unterscheiden: Natürlich verstößt man idR. gegen die Nutzungsbedingungen des Anbieters. Der kann aber nicht mehr machen als den Account zu löschen, das wars dann auch schon.
Strafbar ist das ganze jedenfalls nicht. Achtung Ausnahme: Sobald es um Verträge geht, sprich man kauft etwas online o.ä., sollte man natürlich seinen echten Namen angeben. Für Forums- oder auch Facebookregistrierungen ist eine anonyme Anmeldung nicht nur (strafrechtlich) zulässig, sondern aus Datenschutzgründen geradezu geboten.
Moin,
Meine Frage ist also, darf man sich eine Fake E-mail
Adresse(Falscher Name, Alter, Adresse usw.) anlegen,
kommt darauf an, speziell das falsche Alter könnte ggf. problematisch werden.
Aber was hindert die Person daran, sich für bestimmte Zwecke eine jeweilige Email-Adresse anzulegen?
So mache ich das seit vielen Jahren und wenn diese Adresse zu sehr zugemüllt wird, wird sie gelöscht und eine neue angelegt.
Gandalf
Implizit auf den Lizenzschlüssel heißt das, das es ein Vertrag ist und somit nicht erlaubt ist.(?)
Danke schon mal,für die Antwort
Hallo,
Implizit auf den Lizenzschlüssel heißt das, das es ein Vertrag
ist und somit nicht erlaubt ist.(?)
Wer sagt das denn? Nur als Beispiel: Viele PC Zeitschriften bieten großspurig Vollversionen an, die man nur noch „Freischalten“ muss, natürlich mit Angabe der E-Mail Adresse und eigenen Daten. Macht man das wird man mit (Sonder-)angeboten bombardiert. Wer sich das ersparen will sollte zu „Wegwerfadressen“ greifen, als Adresse reicht in der Regel Max Mustermann.
Ich sehe hier wirklich keinen Rechtsverstoß.
Gruß vonsales
Hallo,
solange man nicht Dienstleistungen oder Waren gegen Bezahlung anfordert,kann man sich ruhig mit Dagobert Duck oder ähnlichen anmelden.
Praktischer ist aber die folgende Variante…
Man legt sich eine spezielle Email-Adresse nur für solche Fälle an und nutzt lokal ein spezielles Email-Programm um eingehende Mails automatisch nach bestimmten Schlagwörtern sofort löschen zu lassen.
Das Programm erldigt dann im Hintergrund den ganzen „Werbemüll“ und man hat trotzdem seinen Teil bei diesen kostenlosen Programmen dazu getan.
Im Prinzip ist es das gleiche wie mit der Werbung im Briefkasten…
Beide Seiten sind glücklich…
)