Hallo zusammen!
Mich interessiert, wie es sein kann, dass man von seinem Router eine IP ausserhalb dessen Adressbereiches zugewiesen bekommt bzw. man sich diese selbst falsch zuweist.
Folgendes ist passiert.
Letzte Woch kam ich auf einmal mit meinem PC nicht mehr ins Internet. Mit meinem Laptop dagegen ging es einwandfrei.
Nach einigem rumsuchen stellte ich fest, dass mein PC eine völlig andere Ip-Adresse hatte als der Laptop.
Der Router weist normalerweise ab 192.168.1.33 zu, auf dem PC hatte ich 156.20.14.145 (oder ähnlich).
Ich habe dann versucht, das manuell einzustellen (in diesem TCP/IP-Fenster), was aber auch keinen Erfolg brachte, ich kam nach wie vor nicht ins Internet (das Netzwerk-Symbol in der task-leiste sagte übrigens die ganze Zeit, dass ich verbunden wäre).
Nach einer Neuinstallation von Windows ging es dann wieder - bis ich Kaspersky Antivirus installierte (was zuvor auch installiert war). Wieder das gleiche, nämlich diese seltsame Ip und natürlich kein Internet.
Kaspersky deinstalliert, Neustart, bis vorhin alles in Ordnung.
Seitdem läuft bei mir Antivir und Sygate personal Firewall.
Jetzt hatte ich vorher Probleme mit einem Spiel und deaktivierte von Antivir und der Firewall alle Dienste und alles davon im Autostart.
->Jetzt hatte ich auf einmal wieder diese falsche IP! nachdem ich die Firewall reaktiviert habe, gehts nun wieder.
Frage: Was machen diese Programme da? Und was tun, wenn ich die Firewall mal aus irgendeinem Grund loshaben möchte? Kann man das irgendwo kontrollieren/konfigurieren? Im Router stimmt alles, es scheint wirklich an meinem PC zu liegen.
Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mich aufklären könntet!
Viele Grüsse,
Marc
Habe Windows XP mit Service-Pack 1, einen Wlan-Usb-Stick von X-micro und der Wlan-Router ist von Zyxel.
Hallo,
kannst du die nochmal nachschauen welche „falsche IP“ vergeben wurde ? Falls es sich um eine Adresse 169.254.x.x handelt, ist die Lösung relativ einfach. Diese Adressen werden von Windows automatisch vergeben wenn kein DHCP Server erreichbar ist (Stichwort APIPA). Es scheint so, als würde deine deaktivierte Firewall jeglichen Netzwerkverkehr abwürgen, und dadurch gibts auch keine gültige IP. Sobald du die FW wieder aktivierst, dürfen die DHCP Pakete auch wieder durch.
MfG
Andreas
Hallo Andres,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich bekomme es jetzt leider nicht mehr „kaputt“. Das geht wohl nur, wenn man es nicht will!
An eine „254“ in der IP kann ich mich jedoch noch erinnern. Kann also gut sein, dass es Das ist.
Aber wie kann eine deaktivierte Firewall Netzverkehr abwürgen? Vielleicht zur Sicherheit, wenn sie gegen den willen des Users abgeschltet wurde?
Und wie sieht es mit diesem „Kaspersky Ativirus“ aus? Es hat ja nicht mehr funktioniert, nachdem ich es installiert hatte!
Jedenfalls nochmal vielen Dank, werde mal in diese Richtung weiterkucken!
Viele Grüsse,
Marc
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo nochmal!
Also ich habs gerade geschafft, die Sache erneut abzuwürgen, und du hattest natürlich Recht, es war genau so eine Adresse!
Jetzt hätte ich noch eine Frage: Angenommen, das passiert nochmal, und ich kann aus irgenwelchen Gründen die Firewall nicht mehr aktivieren/reinstallieren oder was auch immer.
Kann ich bei Windows irgendwo einstellen, dass Netzwerkverkehr grundsätzlich zugelassen ist? Ich frag das nochmals wegen diesem „Kaspersky Antivirus“.
Es grüsst dich jedenfalls ein dankender
Marc