Falsche KB-Zahl bei SIMM's

Hallo,

ich bastele gerade an einem 386er rum, dabei ist mir aufgefallen, dass er auf der 1. Bank (0) bei zwei 1MB SIMM’s nur bis 1792 KB (statt 2048) hoch zählt. Wenn ich zwei weitere einsetze (Bank 1) dann geht’s bis 3840 KB hoch, was bedeutet, dass er auf der 2. Bank die volle Speichergröße empfängt, bei der 1. aber nicht. Ich habe auch schon die SIMM’s getauscht, was aber keine Änderung brachte.
Und noch was Merkwürdiges, wenn ich zwei 256er einsetze, dann zeigt er korrekt die 512 KB an.

Woran könnte es liegen, dass ich nicht auf die vollen 4 MB RAM komme?

Falls du noch das Handbuch für das BOARD deines 386ers hast, schau mal nach, ob die Bänke überhaupt so belegt werden können, es ist durchaus möglich, das Bank 0 die 1MB Module gar nicht unterstützt.

Falls dem nicht so ist, versuch mal zu überprüfen, ob die Kontakte der Bänke alle noch in Ordnung sind.

Ronny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ältere Boards zeigen für Shadow belegtes Ram nicht mit an. Schalte testweise die Shadow Ram Funktionen aus, dann müsste der volle Speicher hochgezählt werden.
Es ist nicht davon auszugehen, dass da etwas kaputt ist, das Board stammt aus einer Zeit, wo einige Hersteller ihr eigenes Süppchen gekocht haben.
Merke: It´s not a bug, it´s a feature.

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Treffer und versenkt!

Hi,

ältere Boards zeigen für Shadow belegtes
Ram nicht mit an. Schalte testweise die
Shadow Ram Funktionen aus, dann müsste
der volle Speicher hochgezählt werden.
Es ist nicht davon auszugehen, dass da
etwas kaputt ist, das Board stammt aus
einer Zeit, wo einige Hersteller ihr
eigenes Süppchen gekocht haben.
Merke: It´s not a bug, it´s a feature.

Matthias

Genau das ist es. Und für die ganz Blinden stehts extra noch drüber.
„256 KB Memory Reserved for Shadow Ram“
Gelobe Besserung!

Danke

Armin