Bitte um Rat. Mein Mann hat eine Teilkrone bekommen. Bei der Beratung wurde zwischen Gold oder keramikkrone überlegt.Auch der Kostenplan wurde für Goldkrone gemacht. Erst zu Hause haben wir dann gemerkt, dass die Krone silber und nicht gold ist. Auch auf der später erhaltenen Rechnung stand auf einmal Metallkrone drauf. Nach telefonischer Nachfrage wurde bestätigt, dass es eine Metallkrone ist. Erst als wir protestierten, weil er die nicht haben wollte (wir davon nicht mal was gehört haben) hat er zugestimmt, dass da wohl ein Fehler vom Labor vorliegt, weil es auf dem Formular falsch vermerkt wurde. Wenn mein Mann aber Gold haben möchte, würde er es natürlich ersetzen. Das Problem ist, dass mein Mann zu diesem Arzt nicht mehr gehen möchte. Auch die Krone selbst war zu gross, dass der Arzt den unteren Zahn ziemlich abschleifen musste (dabei hat mein Mann durch Zähneknirschen extreme Probleme mit Zahnschmelz).Kann er einfach zu einem anderen Arzt gehen, ohne das er dem jetzigen was zahlen muss? Hab Befürchtung er kommt mit Arbeitsaufwand usw.Bitte, bitte helfen.
Hallo,
Prinzipiell hat der Behandler das Recht einen mangelhaften Zahnersatz nachzubessern - was er ja auch angeboten hat. In schwerwiegenden Fällen kann aber auch entschieden werden, dass der Zahnarzt die vom Patienten und der Krankenkasse erhaltenen Zahlungen zurückzahlen muss und die Arbeit von einem anderen Arzt neu gemacht werden kann.
Ich würde mit meinem Anliegen zunächst zur Krankenkasse gehen. Die muss dann ein Gutachten oder eine Anhörung bei einem Prothetik Ausschuss in die Wege leiten.
Viele Grüße
Christian
Vielen Dank für die Antwort.
1 Like