Habe zu Hause bemerkt, daß bei meiner Teilkrone
ein Stück Keramikbschichtung fehlt.
War so abgesprochen worden.
Jetzt habe ich ein ‚goldiges‘ Lachen.
Was ist hier möglich?
Oder muß ich das so akzeptieren?
Danke für Infos!
Grüße
Sebastian
Was ist hier möglich?
Danke für Infos!
Grüße
Sebastian
Moin!
???
Das versteh ich jetzt nicht. War so abgesprochen? Mit wem? Mit Dir? Wo liegt dann Dein Problem?
Oder hat das der Zahnklempner mit dem Dentallabor so abgesprochen ohne Dich zu fragen?
Das kann doch unter Umständen auch ganz nett sein *ggg*
Aber Spaß beiseite: Wenn es mit Dir nicht so abgesprochen war, dann ist der verursachende Zahnklempner dafür zuständig, das das Dentallabor eine einwandfreie Arbeit in Auftrag gegeben bekommt.
Hier solltest Du also mal dem Doc reden, was er in Auftrag gegeben hat. Wenn sich dann rausstellt, das seitens des Arztes eine falsche Arbeit beauftragt wurde, dann muß er dafür sorgen, das das behoben wird. Stellt sich heraus, das das Dentallabor zwar den richtigen Auftrag hatte, aber eben eine falsche Arbeit geliefert hat, dann müssen die für Abhilfe sorgen.
Was ist hier möglich?
Grundsätzlich ist alles möglich.
Die drei unkomplizierteren Optionen wären:
Die Wahrscheinlichste Variante wäre aber meiner Meinung nach:
Zahnarzt & Labor schieben gemeinsam die Schuld auf Dich und Du bist am Ende der Dumme. Das hängt natürlich davon ab, was vorher besprochen war.
Wie schon gesagt: Was war vorher besprochen, was wurde bestellt? So ohne diese Info´s ist es schwer möglich, das zu beurteilen.
Danke für Infos!
Wie immer gern geschehen.
Gruß & Bye…
Der Dicke MD.
Danke ‚dicker‘ MD!
Zur Erklärung abgesprochen war eine Teilkrone, die nach vorne mit Keramik ‚ausgestattet‘ sein sollte, damit das Gold eben nicht sichtbar ist.
Jetzt ist alles Gold und man sieht es.
Das ich mich mit dem Zahnarzt unterhalten habe interessiert wahrscheinlich kein Sch…?
Hier müßte ich auf Kulanz oder so etwas hoffen?
Grüße und Danke!
Sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin nochmal!
Zur Erklärung abgesprochen war eine Teilkrone, die nach vorne
mit Keramik ‚ausgestattet‘ sein sollte, damit das Gold eben
nicht sichtbar ist.
Also eine verblendete Krone. Darüber gibt es doch mit Sicherheit einen Behandlungsvertrag und einen Kostenplan, oder? Wenn Du GKV-Patient bist, dann müßtest Du meines Wissens nach einen Kostenplan (oder wie das auch heißen mag) bekommen haben, den Deine Krankenkasse vor der Beauftragung des Labors abzeichnen mußte. Was stand da drin? Das ist entscheidend.
Jetzt ist alles Gold und man sieht es.
Das wäre dann keine Verblendete Krone. Wenn eine Verblendung vereinbart war, dann ist damit die Leistung nicht erbracht worden und Du hättest einen Nachbesserungsanspruch. Wieder die Frage: Was stand im Kostenplan drin?
Das ich mich mit dem Zahnarzt unterhalten habe interessiert
wahrscheinlich kein Sch…?
Doch, das interessiert schon! Denn normalerweise wird auf der Basis dieses Gesprächs die Behandlung geplant. Und das wird in der Regel schriftlich fixiert. Und letztendlich hat das dann auch bindende Wirkung - sowohl für Dich als auch für den Zahnarzt und das Labor.
Hier müßte ich auf Kulanz oder so etwas hoffen?
Wie gesagt: Was wurde schriftlich festgehalten? Davon hängt die weitere Vorgehensweise ab.
Gruß & Bye…
Der Dicke MD.
Nix gibts!
Bin Privatpatient.
Wir haben drüber geredet.
Habe nicht gesehen, daß er mitgeschrieben hat.
Habe nie ein Schriftstück gesehen.
Also da gibts einfach nix.
Und jetzt?
Grüße
Sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bin Privatpatient.
Schön für Dich 
Oder in diesem Fall eher nicht so schön?
Als Kassenpatient hättest Du jetzt zumindest was in der Hand…
Wir haben drüber geredet.
Schön, das man mal drüber geredet hat 
Leider bringt das hier wohl auch nicht weiter. Wenn der Arzt sich auf Gedächtnislücken zurückzieht, hilft Dir das wohl auch nicht weiter.
Habe nicht gesehen, daß er mitgeschrieben hat.
Habe nie ein Schriftstück gesehen.
Also da gibts einfach nix.
Schonmal schlecht.
Und jetzt?
Und hier verlassen sie mich jetzt langsam, das muß ich zugeben.
So wie ich das sehe, hattet ihr eine mündliche Vereinbarung, das eine verblendete Krone erstellt und „eingebaut“ werden sollte. Auch diese mündliche Vereinbarung ist rechtlich ein wirksamer Vertrag, der auch seitens des Arztes erfüllt werden muß.
Leider wird es schwierig, diesen Vertrag nachzuweisen, wenn nichts schriftliches existiert.
Ich würde zunächst mal mit dem Arzt das Gespräch suchen. Und abhängig vom Ergebnis dieses Gesprächs muß man dann gegebenenfalls nach Lösungen suchen. Bis man den Standpunkt des Arztes kennt, ist wohl alles weitere spekulativ.
Also red mal mit dem Arzt. Und danach melde Dich einfach nochmal, dann kann man weitersehen.
Gruß & Bye…
Der Dicke MD.
Das werde ich dann mal machen. Vielen Dank! o.T.
x