Falsche Kto.nr. weitergegeben - was nun?

Hallo.

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Auskünfte geben zu folgenden Fall:
Angenommen K kauft von V etwas (Privatgeschäft) und V gibt K seine Kto.nr., damit dieser den Kaufpreis dorthin überweist. Dies tut K auch.

Was ist aber, wenn V erst hinterher einfällt, dass er K seine alte Kto.nr. gegeben hat (selbes Kreditinstitut (Sparkasse))?
(V hat das neue Kto. erst seit Kurzem und hat das verschusselt…)

Was passiert dann mit Ks Geld? Bekommt der irgendwann einen Zahlungsrücklauf oder kann die Bank die Zahlung dem richtigen Kto. zuordnen?
(Nehmen wir an, V hätte einen extrem seltenen Namen, der seines Wissens in ganz D nur ein- oder zweimal vorkommt; definitv aber nur einmal bei seiner ortsansässigen Sparkasse.)
Meines Wissens dauert ein ZRL 4 bis 6 Wochen, oder?

Macht es Sinn, dass sich V umgehend mit seiner Bank in Verbindung setzt, um zu sehen, ob er die Zahlung noch auf sein neues Kto. „rüberholen“ kann oder ist das zwecklos, weil bei nicht existenten Konten automatisch (systembedingt) ein Zahlungsrücklaufprocedere startet?

Ja, ich weiß: viele Fragen… Ich hoffe trotzdem auf ein paar Antworten. :smile:

Gruß Conni

Moin,

grundsätzlich gilt erstmal das selbe wie im Thread drunter.
In solchen Fällen hilft es meist mehr, ERST die Bank einzuschalten, DANN ein Forum von Leuten, die daran nichts ändern können :smile:

Aber wenn der Kontowechsel bei der selben Bank erfolgt, gehe ich eigentlich davon aus, dass die Bank weiß, dass Kunde V jetzt ein anderes Konto hat und auch welches. Denn auf das alte Konto kann sie ja nicht mehr buchen.

Ein Anruf bei der Bank wäre wahrscheinlich hilfreicher gewesen, als ein Forum.

Grüße,
-Efchen

Hallo.

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!

Ein Anruf bei der Bank wäre wahrscheinlich hilfreicher gewesen, als ein Forum.

Die Hotline der Bank ist aber „nur“ von 7 bis 22 zu erreichen; und da V das mit dem falschen Kto. mitten in der Nacht siedendheiß eingefallen ist, war das Forum die erste Adresse, um die heißen Kohlen, auf denen er sitzt, vielleicht etwas abzukühlen. :smile:

Viele Grüße Conni

Zugegeben, das ist mir auch erst nach dem Abschicken aufgefallen, wann Du das geschrieben hast :wink:

Aber dann ist ja möglicherweise auch noch gar nichts gebucht…