Falsche Lohnsteuerbescheinigung 2010?

Liebe/-r Experte/-in,

online konnte ich nachlesen, daß für freiwillig-gesetzlich Versicherte die LSt-Bescheinigung in vielen Fällen falsch ausgefüllt wurde und dies so zu unberechtigten Steuer-Nachzahlungen führen würde. Kann es sein, daß dies auch für Privatversicherte zutrifft. Nach Erfassung meiner LSt-Daten meldet mir mein Steuerprogramm (Quicksteuer), ich hätte als sozialversicherungspflichtiger Arbeitnehmer keine Angaben zur Kranken- und Pflegeversicherung gemacht?!

Auf welcher Position der LSt-Bescheinigung müsste ich meine Beiträge wiederfinden?

Vielen Dank,

Micheal

Auf der LSt-Bescheinigung sollten Sie den Zuschuss zur privaten Krankenversicherung finden.
Sie müssen Ihrem Programm sagen, dass Sie privat krankenversichert sind. Und Sie müssen natürlich Ihre (privat gezahlten) Beiträge eintragen. Ihre Krankenversicherung sollten Ihnen eine Bescheinigung über die Höhe der „Basisversicherung“ ausstellen. Die Beiträge für Zusatzleistungen sind nicht mehr abzugsfähig.

Die eigenen Beiträge zur Renten- und Arbeitslosenversicherung sollten auf der LSt-Bescheinigung ausgewiesen sein.