Falsche Mhz-angabe und probleme beim starten

hallo,

bei meinem PC (Board: ELITEGROUP K7S5A, AMD Athlon 1600+, 256MB SDRAM, WinXP SP1) habe ich zwei bzw drei probleme:

zuerst einmal zeigt mir der rechner beim hochfahren nur 1050 Mhz an. aber is das nicht zu wenig?? müsste ein AMD 1600+ nicht so um doe 1400 Mhz haben?? wie kann ich das ändern? habe im BIOS schon vieles versucht, nix klappt. kann im BIOS den multiplikator leider nirgendwo einstellen. nur die CPU-frequenz und die SDRAM-frequens lässt sich dort höher drehen (von 100 auf 133). aber wenn ich das ändere startet der rechner ned mehr und ich muss erst das CMOS löschen um den rechner wieder in betrieb zu bekommen.

ein zweites problem is, das das CD-Rom-laufwerk plätzlich ned mehr auf dem arbeitsplatz auftaucht und der rechner auch ned mehr von diesem laufwerk aus bootn kann wenn ich eine bootfähige cd einlege. woran kann das liegen?

mein letztes und schwerwiegenstes problem ist, das der rechner ned vernüftig startet. beim einschalten läuft erst alles ganz normal, aber sobald er eigentlich vom DOS-modus auf das WinXP logo umschalten sollte, bleibt er irgendwie hängen und es blinkt nur ein cursor im oberen linken bildschirmeck. dann kann ich stundenlang warten, nix passiert. das ganze passiert andauern ziemlich oft. so ca nur jedes fünfte mal kann ich den rechner ohne probléme starten.

vielleicht hat ja jemand ein paar ideen.

axl

bei meinem PC (Board: ELITEGROUP K7S5A, AMD Athlon 1600+,
256MB SDRAM, WinXP SP1) habe ich zwei bzw drei probleme:

zuerst einmal zeigt mir der rechner beim hochfahren nur 1050
Mhz an. wie kann ich das ändern? habe im BIOS schon vieles versucht, nix
klappt.

kann im BIOS den multiplikator leider nirgendwo einstellen.

mein letztes und schwerwiegenstes problem ist, das der rechner
ned vernüftig startet.

vielleicht hat ja jemand ein paar ideen.

Wie schon in deinem anderen Thread zu diesem Problem ein Forum höher geschrieben: vielleicht hast du ja PC100 SD-RAM in dem Board stecken und übertaktest diesen gleichzeitig auf 133 MHz, wenn du den FSB anhebst?

Dass der Multi sich nicht einstellen lässt, liegt daran, dass das ECS K7S5A eigentlich ein Billigst-OEM-Board für preiswerte Officerechner ist. Da ist Übertakten nicht gefragt, sondern es zählt nur Systemstabilität und das Bestreben, den unkundigen Nutzer vor selbst verursachtem Schaden durch Manipulationen am BIOS zu schützen. :smile:
Meines Wissens gibt es für einige ECS-Boards aber BIOSse aus Bastlerhand (z.B. Cheepo), die Multiplikatoreinstellungen und erweiterte Timings frei geben.

Deine Startprobleme könnten an einem qualitativ miesen Billig-Netzteil liegen. Wenn ich mir die Zusammenstellung deines Rechners so anschaue, liegt das auf der Hand… (sry, konnte nicht anders) :wink:
Möglicherweise hat aber tatsächlich auch das Board eine Macke, soll beim K7S5A schon öfter vorgekommen sein - ECS ist nicht so der Qualitätshersteller…