Falsche Nebenkostenabrechnung?

An welche offizielle Stelle kann ich mich wenden, wenn ich die Nebenkostenabrechnung anzweifle, KEIN Mitglied eines Mieterbundes bin und es in der Nähe KEINE Verbraucherzentrale gibt?

Hallo,

in dem Fall kann man sich an einen Anwalt für Mietrecht wenden. Am günstigsten ist das, wenn man eine Rechtsschutzversicherung incl. Mieterrechtsschutz hat, sonst wird das sehr teuer.

Oft haben auch Mietervereine und Verbraucherschutz Aktionen bei denen Nebenkostenabrechnungen gratis geprüft werden. Dann werden natürlich die Daten der Betriebskostenabrechnung anonym erhoben und ausgewertet - aber das dürfte einen ja kaum stören, denn von mit irgendwas müssen diese Stellen schließlich auch die entstandenen Kosten für die Prüfung der Betriebskostenabrechnung decken.

Viele Grüße,
Anna

Ich habe dabei noch vergessen zu sagen, dass diese Aktionen dann so laufen, dass man seine Unterlagen per Post einschickt. Daher ist eine räumliche Nähe zu den Mietervereinen und zum Verbraucherschutz dann nicht nötig.

Moin,

ich würde das erst einmal dem zur Kenntnis bringen, der die Abrechnung erstellt hat. Als Widerspruch/Einspruch gegen die erhaltene Nebenkostenabrechnung, evtl. mit Nennung einiger Beispiele, was deiner Meinung nach falsch ist. Manchmal ist es nur ein Versehen.

Ansonsten: Anwalt.

Gruß
Ex.