Hallo,
vielleicht finde ich hier jemanden, der mir meine Fragen beantworten kann.
Ich wohne seit 4 Jahren in einer 2 Zi-DG-Wohnung einer Wohnanlage mit 24 Wohnungen und hatte schon bei der ersten NK-Abrechnung meinem Vermieter mitgeteilt, dass etwas mit den Heizungskosten nicht richtig sein kann da meine Kosten fast doppelt so hoch sind wie bei meinen Nachbarn in einer 3 Zi-Wohnung. Ich bat ihn nach der Isolation zu schauen.
Leider hat sich an der Situation bis heute nichts geändert - Immer noch sind meine Kosten (trotzt vernünftigen heizens)enorm hoch und zudem musste ich feststellen, dass die Steigrohre an meinen Heizkörpern das ganze Jahr - man bedenke den letzten Sommer über mehrere Wochen um die 40 Grad - heiss werden.
Kann ich denn von meiner Hausverwaltung ein energiebewusstes Heizen verlangen? Oder muss ich hinnehmen, wenn ein Bewohner im Hochsommer nachts duschen möchte, einen Anspruch auf ein beheiztes Badezimmer hat.
Im allgemeine gibt es bei meinen Abrechnungen so viele Fragen, die die Hausverwaltung betreffen - leider finde ich im Internet nichts über die Rechte und Plichten einer Hausverwaltung.
Es wäre schön, wenn mir jemand Auskunft geben könnte.
Vielen Dank.
Regina Stark