Falsche Ordner gelöscht kann man rückgängig machen

Hallo Experten,

ich weiss nicht ob ich das richtige Forum erwischt habe, aber ich hoffe ich bekomme dennoch Hilfe hier (wenn mir überhaupt zu helfen ist).

Ich habe Mist gebaut. Ich wollte einige Ordner löschen und habe ausversehen ein paar wichte mit gelöscht. Der Papierkorb ist auch leer. Könnte zwar auf einen Datenwiederherstellungspunkt gehen, aber die letzte Sicherung ist schon ein paar Wochen her und ich habe meine Daten mittllerweile wieder aktualisiert (und natürlich davon noch keine Sicherung gemacht *mirselberaufdiestirnschlag*).

Ich müsste also die Daten so wieder haben wie ich sie eben gelöscht habe, ist das möglich? Es handelt sich hier um word und exel Dateien. Ich benutze Windows XP Professional Version 2002.

Gruß
Sandy

Hallo Sandy,

lade dir Pcinpektor runter, das ist eine Freeware, mit der du Daten wiederherstellen kannst. Aber auf keinen Fall, jetzt bevor du deine Dateien wieder hast was auf deinen Rechner installieren oder abspeichen, wenn die Daten überschrieben sind kannst du sie NICHT WIEDERHERSTELLEN.

http://www.pcinspektor.de/file_recovery/download.htm

Viel Erfolg

Grüsse Ingo

Wie jetzt? verstehe ich nicht, wenn ich den runterlade soll ich nicht abspreichern sonst sind die daten weg? wie bekomme ich sie denn dann wieder? sorry, bin ein DAU :frowning:

Sandy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie jetzt? verstehe ich nicht, wenn ich den runterlade soll
ich nicht abspreichern sonst sind die daten weg? wie bekomme
ich sie denn dann wieder? sorry, bin ein DAU :frowning:

Sandy

Hi Sandy
Ich versuch es mal verständlich zu machen.
was Ingo wohl meinte war daß gelöschte Dateien nicht wirklich weg sind. Vielmehr sind sie physikalisch noch vorhanden aber eben nicht mehr sichtbar! Eine so „gelöschte“ Datei hat systemintern den Status „überschreibbar ohne nachfragen“. Das wiederum hat zur Folge daß wenn du jetzt irgendeine Datei, nennen wir sie mal der verstänlichkeit halber „neu.doc“ abspeicherst, es passieren kann daß Windows die Datei „neu.doc“ genau dort auf die Festplatte schreibt wo schon eine oder mehrere der „gelöschten“ aber noch vorhanden Dateien liegen. Da diese „gelöschte“ Datei aber den Status „überschreiben ohne Nachfragen hat“ nimmt nun die Datei „neu.doc“ ihren Platz ein und die „gelöschte“ Datei verschwindet (komplett oder teilweise) auch phsikalisch.
Da aber das Recovery-Programm nur unversehrte „gelöschte“ Dateien wieder herstellen, also wieder sichtbar machen kann, wächst die Gefahr daß „gelöschte“ Dateien überschrieben werden können mit jeder Datei die neu auf die Festplatte hinzukommt.

Da beim surfen im Internet aber auch jede Menge Dateien auf die Festplatte gespeichert werden nämlich die Temporäre Internetdateien (Cach) solltest du mit dem Wiederhestellen nicht mehr lange warten!

Gruß
Bernard

Hallo Sandy,

ja genau, am Besten nur die empfolene Software runterladen und anwenden, nichts weiter, um nicht deine gesuchten Daten zu überschreiben.
dann musst du die Software suchen lassen und sehen ob du alles oder nur Teile wiederherstellen kannst.
Aber von mir viel Glück!!!

Grüsse Ingo