Falsche Polung beim Laden einer Batterie

Welche Folgen hat die Verwechselung von Plus und Minus Polung beim Laden eijner Batterie mit einem Ladegerät?

Moin

Welche Folgen hat die Verwechselung von Plus und Minus Polung
beim Laden einer Batterie mit einem Ladegerät?

    • Bei einem guten Ladegerät garnichts,
      denn es merkt die Verpolung und gibt eine Warnung,
      z.B. durch LED-Blinken, aus.
    • Bei einfachen Ladegeräten, wie sie für NiCd-Akku noch immer benutzt werden,
      kann die verpolte Ladung zu einem Umpolen des Nickel-Akkus führen.
      Solche „umgepolten“ Akkus sind nicht mehr zu gebrauchen.

Bei leistungstarken Akkus, die noch nicht völlig entladen sind,
kann auch das Ladegerät anschließend defekt sein.

mfg
W.