[ot] Mietpreis einer Wohnung
Hi Reynald,
Markus hat Dir ja schon fachlich geantwortet, deshalb eine Anmerkung von mir in meiner Rolle als Vermieter:
Der Mietpreis einer Wohnung richtet sich primär nicht nach der Fläche, sondern nach dem Wohnwert, in den unter vielen anderen Gesichtspunkten die Fläche eingeht. Simpel gesagt, ich kaufe die Wohnung, rechne aus, was ich nehmen muss, damit nmeine Kosten hereinkommen, und schau mich dann auf dem Markt um, was vergleichbare Wohnungen kosten. Jetzt kommt also die Marktlage ins Spiel, und die kann besser oder schlechter sein. Wie auch immer, die Fläche ist mir bis dahin völlig egal.
Den erhofften (noch nicht erzielten) Marktpreis nehme ich, teile ihn durch die Flächenangabe, die im Kaufvertrag steht, und komme so auf einen qm-Preis, mit dem ich annonciere. Dann kommt ein Kunde, schaut sich die Wohnung an und sagt „Die gefällt mir, die ist es mir wert.“ Und ein halbes Jahr später kommt der zu mir und beschwert sich über fehlende qm? Ja, ist eine Wohnung denn ein Sack Kartoffeln, an dem drei Pfund fehlen?
Als nächstes steht uns eine Auseinandersetzung bevor, an deren Ende für beide Seiten eine Menge Kosten anfallen, gegen die sich die erreichte Mietminderung wahrscheinlich eher putzig ausnimmt. Vor allem, weil ich anschließend versuchen werde, die Miete zu erhöhen oder besser noch den Mieter loszuwerden.
Selbst wenn es Dir immoment gar nicht um eine Mietminderung ging, sondern nur um eine gerechte Aufteilung der Nebenkosten - das musste ich mal loswerden. Danke für’s Zuhören! So, jetzt dürft Ihr mich alle hauen.
Gruß Ralf