Hallo,
ich habe schon öfters gehört, das die Geschwindigkeitsmessgeräte falsche Ergebnisse anzeigen, wenn sich das gemessene Objekt bei einem Spurwechsel befindet.
Es gibt auch ein Gerichtsurteil dazu, das diese Messungen nicht berücksichtigt werden dürfen.
Weiß jemand wann (und evtl. auch wo) dieses Gerichtsurteil ausgesprochen wurde?
das nicht, aber die Messfehler würden sich zugunsten des
Betroffenen auswirken.
Ich hätte jetzt erwartet, dass die Relativgeschwindigkeit zum (natürlich feststehnden) Radargerät gemessen wird. Die tatsächliche Geschwindigkeit liegt über der gemessenen, wenn man die Spur vom Radargerät weg wechselt. Nur im umgekehrten Fall liegt sie darunter. Und mittels Zeugen könnte man das eine oder das andere beweisen. Richtig?
Modernen Geräten machtein Spurwechsel nichts aus.
wird das da wirklich berücksichtigt? Wie soll das das Gerät denn feststellen?
Auf die fest installierten Blitzer mit Sensor in der Straße bezieht sich diese Aussage aber nicht, oder?
Ich hätte jetzt erwartet, dass die Relativgeschwindigkeit zum
(natürlich feststehnden) Radargerät gemessen wird. Die
tatsächliche Geschwindigkeit liegt über der gemessenen, wenn
man die Spur vom Radargerät weg wechselt. Nur im umgekehrten
Fall liegt sie darunter. Und mittels Zeugen könnte man das
eine oder das andere beweisen. Richtig?
man sollte sich in diesem Zusammenhang vor Augen führen, dass die Winkelabweichung bei einem Spurwechsel nicht sehr hoch ist. Bei Tempo 50 mag es noch einen leichten Einfluss auf den Messwert geben, bei üblichen Autobahngeschwindigkeiten wohl eher nicht mehr.
wird das da wirklich berücksichtigt? Wie soll das das Gerät
denn feststellen?
Generell sind diese Messungen sehr genau (in der Idealsituation). Dazu kommen Vorschriften für die Aufstellung um gewisse Fehlmesungen zu verhindern.
Jetzt können dazu noch Messfehler kommen, die nicht in der Anlage selbst begründet liegen, diese werden durch den bekannten Abzug (3km/h-3%) ausgeglichen. Das reicht für alle üblichen Fälle aus (im Moment könnte ich nur einen Extremfall konstruieren, jemand fährt mit 1km/h und macht einen Spurwechsel auf den Blitzer zu. Dabei könnten die 3% nicht ausreichen:smile: ).
Das heisst, das Gerät kennt die Problemfälle garnicht und rechnet nichts raus. Die werden durch die 3% abgegolten.
Auf die fest installierten Blitzer mit Sensor in der Straße
bezieht sich diese Aussage aber nicht, oder?