Hai, LogiMann,
Ich kann keine verständliche Reihenfolge in Texten
zusammenbringen.
Ick ooch nich…
Schreibe alles Kreuz und quer.
Es sei denn, ich hab eine Vorgabe, der ich dann Satz für Satz antworten kann.
Das was ich denke und dann von mir gebe, entsteht in meinem
Kopf. Also ein Strom von Gedanken. Man kann doch diesem Strom
der fließt nicht sagen wie er aus der Quelle sprudelt. Ich
müsste also diesen Strom irgendwo speichern dann neu gliedern
etc… geht das so? Oder liegt das Problem tiefer…
JENAU - und dann fällt einem noch 'n Aspekt ein, der zwar eigentlich am Rande des Themas liegt, aber vielleicht doch wichtig ist, von da aus kommt man noch auf eine Assoziation, die wiederum andere Gedanken erzeugt und dann steht da ein riesen Salm und es hilft nur noch eines: nochmal durchlesen, umsortieren und alles wieder löschen, was eigentlich im Augenblick nicht passt.
Ich muß immer alle meine Postings (und auch andere Texte) nochmal durchlesen, umbauen und korrigieren.
Hab ich mal vor 'n längeren Text in sinnvoller Struktur zu schreiben, mach ich mir 'n Mind-Map (schickes Wort für Schweinezettel *g*), auf den ich den ganzen Wust meiner Gedanken stichpunktartig draufkrakel und mit wilden Strichen verbinde - aus dem Zeug kann ich dann einen brauchbar fließenden Text bauen.
Kann es sein das bei den meisten Menschen dieser Strom aus
irgendeinem Grund richtig gegliedert sprudelt und bei mir eben
nicht.
Den Effekt kenn ich nur, wenn es um ein altbekanntes, schon x-mal durchgekautes Thema handelt - da hat man dann schon ein paar mal gegliedert und über Reihenfolge und Wirkung der Argumente nachgedacht.
Bei neuen Themen kenne ich kaum jemanden, der auf Anhieb ordentlich gegliedert spricht oder schreibt.
Kann man das irgendwie beeinflussen?
Klar - immer wieder reden, schreiben, diskutieren - üben eben.
Wenn Du das 100. mal über die nicht-Existenz Antlantis’ diskutierst, kommen die Argumente „von alleine“ in sinnvoller Reihenfolge…
Gruß
Sibylle
PS: diesmal drei Sätze ergänzt und nur einen umgesetzt…