Falsche Reihenfolge der Gedanken

Hallo

entschuldigt das ich einen Teil meines Postings im Deutsch Forum hier nochmal poste.

Ich habe mein Problem jetzt besser definiert und will es hier auch nochmal posten!

Ich kann keine verständliche Reihenfolge in Texten zusammenbringen.
Schreibe alles Kreuz und quer.
Ich sehe das als ein großes Problem, denn ich stelle mir folgendes vor:
Das was ich denke und dann von mir gebe, entsteht in meinem Kopf. Also ein Strom von Gedanken. Man kann doch diesem Strom der fließt nicht sagen wie er aus der Quelle sprudelt. Ich müsste also diesen Strom irgendwo speichern dann neu gliedern etc… geht das so? Oder liegt das Problem tiefer…

Kann es sein das bei den meisten Menschen dieser Strom aus irgendeinem Grund richtig gegliedert sprudelt und bei mir eben nicht.
Kann man das irgendwie beeinflussen?

Gruss

LM

Ich kann keine verständliche Reihenfolge in Texten
zusammenbringen.

Hi man!
Mit zunehmendem Alter merkt man, dass die Gedanken immer freier werden. Sie schweifen einfach ab. Wenn ich so vor mich hindenke, merke ich, dass ich die Gedanken nicht mehr zurückverfolgen kann. Als Kind wäre mir das nie passiert. Da merkte ich mir alle Einzelheiten.
Grüße
Spencer

Hai, LogiMann,

zusammenbringen.

Ick ooch nich…

Es sei denn, ich hab eine Vorgabe, der ich dann Satz für Satz antworten kann.

Das was ich denke und dann von mir gebe, entsteht in meinem
Kopf. Also ein Strom von Gedanken. Man kann doch diesem Strom
der fließt nicht sagen wie er aus der Quelle sprudelt. Ich
müsste also diesen Strom irgendwo speichern dann neu gliedern
etc… geht das so? Oder liegt das Problem tiefer…

JENAU - und dann fällt einem noch 'n Aspekt ein, der zwar eigentlich am Rande des Themas liegt, aber vielleicht doch wichtig ist, von da aus kommt man noch auf eine Assoziation, die wiederum andere Gedanken erzeugt und dann steht da ein riesen Salm und es hilft nur noch eines: nochmal durchlesen, umsortieren und alles wieder löschen, was eigentlich im Augenblick nicht passt.
Ich muß immer alle meine Postings (und auch andere Texte) nochmal durchlesen, umbauen und korrigieren.

Hab ich mal vor 'n längeren Text in sinnvoller Struktur zu schreiben, mach ich mir 'n Mind-Map (schickes Wort für Schweinezettel *g*), auf den ich den ganzen Wust meiner Gedanken stichpunktartig draufkrakel und mit wilden Strichen verbinde - aus dem Zeug kann ich dann einen brauchbar fließenden Text bauen.

Kann es sein das bei den meisten Menschen dieser Strom aus
irgendeinem Grund richtig gegliedert sprudelt und bei mir eben
nicht.

Den Effekt kenn ich nur, wenn es um ein altbekanntes, schon x-mal durchgekautes Thema handelt - da hat man dann schon ein paar mal gegliedert und über Reihenfolge und Wirkung der Argumente nachgedacht.
Bei neuen Themen kenne ich kaum jemanden, der auf Anhieb ordentlich gegliedert spricht oder schreibt.

Klar - immer wieder reden, schreiben, diskutieren - üben eben.
Wenn Du das 100. mal über die nicht-Existenz Antlantis’ diskutierst, kommen die Argumente „von alleine“ in sinnvoller Reihenfolge…

Gruß
Sibylle
PS: diesmal drei Sätze ergänzt und nur einen umgesetzt…

Hi LM,

bevor Du anfängst: Schreib oben drüber, warum Du schreibst. Ein Grund könnte sein, dass Du die Ideen loswerden musst, dann ist die Reihenfolge wurscht. Sollte der Schrieb aber einem Leser zugute kommen, dann frage Dich, was derjenige wissen möchte. Versetze Dich in den Leser, der ja nicht weiß, was auf ihn zukommt, und versuche ihn bei der Stange zu halten: Neugierig machen, kurz anreißen, worum es überhaupt geht, erst dann in die Vollen, aber so, dass der Arme nicht den Überblick verliert. Sein roter Faden ist Dein roter Faden.

Und dann - üben, üben, üben.

Gruß Ralf
u

Hallöchen Sibylle, (und nochmal Hallo LogiMann)

det is jenauso wie du sagst. Geht mir sehr ähnlich; oft genauso. Wenn es jemanden aber nicht nur stört; sondern er darunter auch sehr leidet, dann ist die Ursache meist psychisch bedingt. Aber bei manchen Menschen liegt auch eine physische Ursache zugrunde. Das könnte ja im Zweifelsfalle neurologisch geklärt werden. (nur stört…sehr leidet…: is relativ. Klar.)

Denn gar nicht so selten verursachen psychische Probleme neurologische, und andere sowieso; und neurol. Probleme können genauso psychische hervorrufen.

Und was man natürlich keineswegs außer acht lassen darf ist, daß es sich auch um eine Unterforderung handeln könnte. Im z.B. dem Sinn, daß eine angeborene Intelligenz über die Kinderjahre nicht gefördert wurde, schlimmer noch, so gut wie gar nicht genutzt werden konnte. Dann „erlahmt“ das Gehirn einerseits (zu wenig Synapsen bilden sich); doch andere Hirn-Areale sind gut ausgebildet und versuchen sich Bahn zu brechen. Es ist dann nicht das rechte Werkzeug vorhanden. Somit leiden Menschen dann gleichzeitig an Unter- und Überforderung.

So, bevor ick jetze widder zu ville schreib…jrüß ma Balin wa, Yndigo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

zusammenbringen.

Bei den meisten Menschen kommen Gedanken nicht linear sondern schnell und durcheinander. Mind Mapping wurde mal dazu erfunden, das zu erfassen und zu gliedern. http://www.zmija.de/mindmap.htm

Ich empfehle dazu KEIN teures Seminar sondern ein billiges, daß man an der VHS machen kann. Am PC kann man nicht sinnvoll Mind Maps erstellen. Das hängt damit zusammen, daß auch die Motorik, also die Muskeln für das Schreiben und Zeichnen eine Rolle spielen.

Grundsätzlich kann man aber auch trainieren gedanklich eher bei einem Punkt zu bleiben.