Falsche Tastatureinstellungen?

Nach der Installation von Win XP auf meinem Netbook (win7 nicht möglich da kein 64b), funktionierte die eingebaute Tastatur nicht mehr richtig, d.h. durch Drücken einer Taste erscheint teilweise ein anderer Buchstabe, bzw. ein anderes Symbol. Das Problem tritt unabhängig vom Programm auf, seltsamerweise funktionieren Tasten, die etwa auf der linken Seite der Tastatur liegen problemlos und die auf der rechten nicht.
Bsp:
Wort: Wert, meine Tastaur schreibt Wert (also richtig, alle Buchstaben liegen auf der linken Seite)
Wort: Onkel, meine Tastatur schreibt 6n2e3 (n macht er aus irgendeinem Grund, e liegt auf der linken)

So ein seltsames Problem hatte ich noch nie, numlock etc. ist nicht an, es kommen auch nicht nur fälschlicherweise Zahlen raus, die Tastatureinstellung ist Deutsch, europäisches QWERTZ, etc.
Hoffe jmd kann mit etwas Erfahrung kann mir helfen.

Frage ist, Hard- oder Softwarefehler. Besorg dir eine Linux-Live-CD aus dem Internet oder Linuxzeitschrift. Die bootet von de CD und es wird nichts installiert. Da ist auch ein Textverarbeitungsprogramm vorhanden. Dann probierne ob die Tastatur funktioniert