Falsche Uhrzeit bei GMX

Hallo Ihr da draußen,

ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Board gelandet mit meinenm Problem.

Folgendes: bei meinen Emails, die ich bei GMX.de abrufe, steht immer die falsche Sendeuhrzeit. Emails, die mir z.b. um 18:00 geschickt worden sind, kommen zwar um 18:00 an, allerdings steht dann als Empfangsuhrzeit ca. 12:30…

Woran kann dies liegen?? An meinen Einstellungen bei GMX??

Danke für Eure Tipps.
Steffi

Hallo Steffi, Du da draußen!

ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Board gelandet mit
meinenm Problem.

Ja.

Folgendes: bei meinen Emails, die ich bei GMX.de abrufe, steht
immer die falsche Sendeuhrzeit. Emails, die mir z.b. um 18:00
geschickt worden sind, kommen zwar um 18:00 an, allerdings
steht dann als Empfangsuhrzeit ca. 12:30…

Bist Du Dir da wirklich sicher? Also, ich meine: hast Du das mal mit Freund/Freundin nachvollzogen, ob das wirklich so ist?

Woran kann dies liegen?? An meinen Einstellungen bei GMX??

Ich meine nämlich, es ist die Sendezeit bzw. die Zeit, zu der die Mail in einem Mail-Programm (beim Absender) erstellt wurde. Die Mail kann dann durchaus erst Stunden oder Tage später abgesendet werden…
(…und muss dann auch zuletzt noch über den empfangenden Server laufen bevor sie in Dein Postfach zugestellt wird!)

Ausserdem musst Du dann noch die Zeitzone des Absenders berücksichtigen. Bei einem Versender von AOL oder von @yahoo.com steht dann die lokale Uhrzeit eines Servers in den USA drin… und ausserdem evtl. Abweichung zur Zeitzone GMT (Greenwich Mean Time).

Bei uns ist es jetzt z.B. „21:55:12 +0200 (CEST)“ also „Central European Summer Time“ mit einer Abweichung von +2 Stunden gegenüber GMT. (In London ist’s demnach jetzt erst 19:55 Uhr.)

Du kannst Dir ja zum Test, ob die Zeitangabe auf GMX bei Dir „richtig ist“ selbst eine Mail an Deine GMX-Adresse senden… klappt prima! :wink:

HTH, CU DannyFox64

Hi DannyFox,

Bei uns ist es jetzt z.B. „21:55:12 +0200 (CEST)“ also
„Central European Summer Time“ mit einer Abweichung von +2
Stunden gegenüber GMT. (In London ist’s demnach jetzt erst
19:55 Uhr.)

GMT hat nicht viel mit der Zeit hier in London zu tun ;o) hier war’s gestern 20:55:12, als Du geschaut hast :smile: London ist GMT+1 (zumindest im Sommer).

Ciao, Grüße,

Dennis

Hi Dennis!

Bei uns ist es jetzt z.B. „21:55:12 +0200 (CEST)“ also

GMT hat nicht viel mit der Zeit hier in London zu tun ;o) hier
war’s gestern 20:55:12, als Du geschaut hast :smile: London ist
GMT+1 (zumindest im Sommer).

…ich hab’s mir schon gedacht: auch Sommerzeit in GB.

Hähä…

CU DannyFox64