Falsche Versprechungen in der Werbung?

Hallo,

ich hab heut mal wieder fern gesehen und da ist mir eine Werbung aufgefallen. In dieser ging es um Katzenfutter welches angeblich „herzhafte“ Fleischstücke beinhaltet. Durch Zufall weiss ich aber (selbst Katzehalter) dass in diesem Futter nur 4% Fleisch FASERN enthalten sind (laut Verpackung) der Rest sind Fette, Wasser, Vitamine, Konservierungsstoffe und sonstiger tierischer Abfall, der beim Schlachten anfällt.

Meiner Meinung nach lügt der Hersteller doch den Verbraucher an. Es ist kein einziges richtiges Stück Fleisch enthalten, wie in der Werbung versprochen. Jedenfalls nicht wie ich mir ein herzhaftes Stück Fleisch vorstelle (nicht mal für (Haus-)Tiere - wobei meine manchmal vom Metzger was leckeres mitgebracht bekommen *g*)

Kann man echt einfach in der Werbung mit „herzhaftem Fleisch“ werben, wenn nicht mal ein einziges „richtiges“ Stück Fleisch in der Dose ist, sondern aus allen möglichen Dingen zusammengepresste Pampe, die halbwegs so aussieht wie Fleisch?

Keine Ahnung ob das nur ein Schlupfloch im Gestz ist, da ja im eigentlichen Sinne Fleisch drin ist, aber hart fand ich das schon.

Ich hoffe ihr könnt mich da aufklären.

Grüße

Hallo,

Ich möchte mir den Mund hierbei nicht verbrennen, aber die meisten großen Produktanbieter sichern sich halt über die kleingedruckten Angaben auf ihen produkten relativ gut ab.

Das Durchlesen dieser Kleinzeichen wird auf den Verbraucher abgewälzt.

mfg

Ennlo

Hi

…ist das jetzt was neues , das die Werbung etwas verspricht , was weit ab von der realität ist ?

http://foodwatch.de/newsletter/newsletter_archiv/200…

gruss

Toni

Hallo,

das ist doch nicht gelogen…*g*…es geht schlielich um Tierfutter…

und für einen Hund oder eine Katze ist die Beutung von „Fleisch“ nun einmal rein evolutionstechnisch eine ganz andere als für Menschen…

Einer Katze zum B. kommt es bestimmt wie uns ein Nobelrestaurant vor,wenn sie die „Innereien“ pur bekommt und dafür nicht die ganze Maus mit Fell und Haaren verspeisen muss…

Hallo,

Durch Zufall
weiss ich aber (selbst Katzehalter) dass in diesem Futter nur
4% Fleisch FASERN enthalten sind (laut Verpackung) der Rest
sind Fette, Wasser, Vitamine, Konservierungsstoffe und
sonstiger tierischer Abfall, der beim Schlachten anfällt.

Da irrst du dich allerdings. Die 4 % Angabe besagt lediglich, dass die angegeben Fleischsorten (z.B. Rind, Herz, …) mindestens 4% des Gesamt-Fleischanteils ausmachen müssen - die restlichen tierischen Anteile, dürfen von anderen Tierarten stammen.

Der Gesamtanteil der Inhaltsstoffe, wird in absteigender Reihenfolge der Inhaltsstoffe angegeben. Wenn Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse an erster Stelle steht, muss das die größte Fraktion der Zutatenliste sein.

Gruß

Johnny

Hallo,

Auch Hallo,

…4% Fleisch FASERN enthalten sind…

diese Fasern sind nicht nur aus Fleisch , sondern auch sehr, sehr „herzhaft“… Wohl noch nie probiert?

Ich hoffe ihr könnt mich da aufklären.

Mal ehrlich: manchmal glaunbe ich, die Menschheit will vera…t werden. Solange sich Juristen der jeweiligen Firmen (oder Werbeagenturen) hinter den „Wahrheiten“ befinden, solange werden wir…

Grüße

Ebensolche

Fällt mir gerade noch ein: ein Münzkontor wirbt (warb) „…mit garantierter Wertsteigerungschance“…
Das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen.

Hi,

…ist das jetzt was neues , das die Werbung etwas verspricht
, was weit ab von der realität ist ?

ja, eben, das ist nichts Neues. Und deswegen frage ich mich auch, warum die Justiz bzw. der Gesetzgeber nicht schon lange dagegen effektiv vorgegangen ist.

http://foodwatch.de/newsletter/newsletter_archiv/200…

Zu diesem Produkt gibt es gem. des Artikels ja zumindest Studien, die die Werbeaussagen belegen sollen. Es wird wahrscheinlich nicht immer möglich oder einfach sein, die Werbeaussagen zu widerlegen.
Aber ich wundere mich, warum auch eindeutig falsche Werbeaussagen nicht verboten bzw. bestraft werden:
Wenn z.B. damit geworben wird, dass in einer Bratpfanne auch ohne Fett nichts mehr anbrennt und es durch zahlreiche Käüferbeschwerden belegt ist und auch einfach nachweisbar, dass dem nicht so ist.

Gruß
Pontius

Hallo Rollifern,

ein Münzkontor wirbt (warb) „…mit garantierter Wertsteigerungschance“…Das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen.

Na ja, als erstes würde ich mal sagen, dass wohl jeder wissen sollte was von Werbung zu halten ist. Das sind nun mal Werbeaussagen um ein Produkt besser verkaufen zu können. Wer das wirklich als 100% Wahrheit verstehen möchte, lebt in meinen Augen weit ab von jeder Realität.

Außerdem kann man die oben zitierte Werbeaussage natürlich auch anders betonen als es oben gemacht wurde.

Ein Münzkontor wirbt (warb) „…mit garantierter Wertsteigerungs chance

Und schon bekommt diese Aussage ein Fünkchen Wahrheit. Es wurde ja nie behauptet dass die Chancen groß sind. Auch eine (sehr) kleine Chance bleibt eine Chance und würde damit der Werbeaussage entsprechen.

Es wurde ja keine Wertsteigerung garantiert, sondern eben nur die Chance auf eine Wertsteigerung.

Gruß
N.N

Hallo Jo,

in einer Werbung darf man nicht lügen, also nichts anpreisen, was man garnicht verkaufen kann, wie zum Beispiel ein rotes Handy, wenn es nur blau produziert wird. Dabei geht der Anbieter bereits einen Vorvertrag ein, denn der Käufer glaubt ja daran. Folge daraus wäre zb Schadensersatz. Wie es sich jetz bei der Behauptung „herzhaft“ aussieht, ist nicht so einfach. Es gibt dafür bestimmt verschiedene Auslegungsarten. Vielleicht ist für Katzen ja herzhaft was anderes wie für Menschen :smile: Das sagt der Duden dazu:
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/herzhaft

Also in Verbindung mit „beißen“ eher kräftig genüsslich fest blutig, also viel Auswahl :smile:

Man man man.

Dabei geht der Anbieter bereits einen Vorvertrag ein, denn der Käufer :glaubt ja daran. Folge daraus wäre zb Schadensersatz.

Man man man. Wir sind hier bei Wer-Weiss-Was. Einem Forum, dass sich selbst als Expertenforum sieht. Wir sind nicht bei Wer-Meint-Was, wo jeder seine laienhafte Meinung abgeben sollte.

S.J.

4 „Gefällt mir“

Hallo Rollifern,

Hallo N.N,

Und schon bekommt diese Aussage ein Fünkchen Wahrheit.

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass sie falsch ist.
Aber wenn mir jemand eine Chance (der Wertsteigeung) garantiert, soll suggeriert werden, dass ich etwas verlieren kann (arm bleibe), wenn ich die Chance nicht wahrnehme…
Letzt- und endlich; ich habe natürlich auch eine (dieselbe Wertsteigerungs-) Chance, wenn sie mir nicht garantiert wird; die Aussage entbehrt also nicht eines gewissen Pleonasmuses.

Es wurde ja keine Wertsteigerung garantiert, sondern eben nur
die Chance auf eine Wertsteigerung.

Eben, und das sollte man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen!

Gruß
N.N

Gruß
rollifern