Falsche Viskosität beim Ölwechsel ausgewählt

Hallo,
habe beim Ölwechsel meinem Renault Rapid (1,3l - Benzin/LPG, BJ96 133tsd Km) versehenlich ein 5w30 (statt 10w40, wie vorgegeben) aufgefüllt - ist das schlimm?
5w sollte wohl nicht stören, denke ich, aber wie sieht’s mit 30 statt 40 aus - jetzt /im nächsten Sommer?
Ist ein vollsyntetisches Leichtlauf und nicht das allerbilligste Öl gewesen.

Danke -&noch frohe Weihnachten-
Michael

Hallo Michael, die 5 geht klar, aber die 30 satt 40 im Sommer ist schon etwas Grenzwertig. Ich würde das Öl so gegen Ende April wieder wechseln, und so meine lange Erfahrung, das billigste 10W40 oder 10W50 einfüllen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… Renault Rapid (1,3l - Benzin/LPG, BJ96 133tsd Km) versehenlich ein 5w30 (statt 10w40, wie vorgegeben) aufgefüllt - ist das schlimm?..

Hallo Michael,

im Winter eher von Vorteil, außer wenn du den Motor sehr heiß fährst (Volllast, hochtourig). Der Unterschied ist nicht sehr groß.

Durch die geringere Viskosität wird der Motor etwas mehr Öl verbrauchen als sonst. Vielleicht so viel, dass du im Frühjahr schon 10W40 oder 15W50 o. ä. nachfüllen kannst.

Bernhard

Hallo,

habe beim Ölwechsel meinem Renault Rapid (1,3l - Benzin/LPG,
BJ96 133tsd Km) versehenlich ein 5w30 (statt 10w40, wie
vorgegeben) aufgefüllt - ist das schlimm?

5w sollte wohl nicht stören, denke ich, aber wie sieht’s mit
30 statt 40 aus - jetzt /im nächsten Sommer?

Im Sommer wäre für den heißeren Gasbetrieb das 30er Öl ohne Ölkühler sicherlich stark grenzwertig bis „nicht ausreichend“. Fährst Du im Gasbetrieb Vollast ?

Ist ein vollsyntetisches Leichtlauf und nicht das
allerbilligste Öl gewesen.

Das ist sowieso nicht schlecht, gute Öle zu nehmen, aber für den Gasbetrieb würde ich ein 40er bis 50er Öl nehmen, oder von Castrol das 10W60, wenn es das noch gibt, bzw Motoröl für Gasmotoren, wie wir es bei unseren Erdgasbussen hatten.

gruß
dennis

Das ist sowieso nicht schlecht, gute Öle zu nehmen, aber für
den Gasbetrieb würde ich ein 40er bis 50er Öl nehmen, oder von
Castrol das 10W60, wenn es das noch gibt, bzw Motoröl für
Gasmotoren, wie wir es bei unseren Erdgasbussen hatten.

gruß
dennis

Hallo!

Ich sehe da auch noch andere Probleme:

Wenn ein Motor schon seit ewigen Zeiten mit mineralichen / teilsynth. Öl gelaufen ist, sollte das auch in Zukunft so bleiben.

Weil in den vollsynth. Ölen viele und gute Reinigungsadditive sind, welche die 12 Jahre alten Ablagerungen an den Dichtungen usw. rauswaschen.
Der alte , festgesetzte Dreck schadet nicht, hält aber den Motor dicht.

Wenn da nun das neue „Superöl“ den ganzen Dreck rauswäscht, wird der Motor höchstwarscheinlich Probleme mit Ölundichtigkeiten bekomen. D. h. dass aus der Ventildeckeldichtung und der Ölwannendichtung das Öl durchsickert,
und erhöhter Ölverbrauch / Verbrennung ist auch zu erwarten.

Und nimm dann bitte nicht das billigste 10W- 40, damit kackst Du Dir auf die eigenen Füsse.

Ich als „Werkstatt“ verkaufe z. B. solches Öl in sehr guter Qualität für 5,50 € pro Liter aus dem Fass.

Grüße, Steffen!

Ich sehe da auch noch andere Probleme:

Wenn ein Motor schon seit ewigen Zeiten mit mineralichen /
teilsynth. Öl gelaufen ist, sollte das auch in Zukunft so
bleiben.

Weil in den vollsynth. Ölen viele und gute Reinigungsadditive
sind, welche die 12 Jahre alten Ablagerungen an den Dichtungen
usw. rauswaschen.
Der alte , festgesetzte Dreck schadet nicht, hält aber den
Motor dicht.

Wenn da nun das neue „Superöl“ den ganzen Dreck rauswäscht,
wird der Motor höchstwarscheinlich Probleme mit
Ölundichtigkeiten bekomen. D. h. dass aus der
Ventildeckeldichtung und der Ölwannendichtung das Öl
durchsickert,
und erhöhter Ölverbrauch / Verbrennung ist auch zu erwarten.

Ich als „Werkstatt“ verkaufe z. B. solches Öl in sehr guter
Qualität für 5,50 € pro Liter aus dem Fass.

Ich habe bereits mehrfach meine Toyotas umgeölt, auch den ersten von den zwei Alten die ich habe, da war der damals auch schon 12 Jahre alt und es ist nie was passiert, geschweige, daß der das Öl überall rausschwitzt.

Also diese „Umölungshysterie“ kann ich nicht zu 100% teilen. Daß VW Opel mit Ihren doofen Korkdichtungen danach schwitzen und tropfen, mag schon sein…

gruß
dennis