Falsche Ware bekommen, zusätzlich als "Abzocker / Betrüger" beleidigt, löhnt sich eine Klage?

Ein Verkäufer bei ebay schickt mir eine falsche Ware. Weitere Diskussion
seitens Verkäufer sehr unfreundlich; Zusendung der richtigen Ware wird
verweigert(angeblich soll die falsche der richtigen „als Ersatz“
dienen); am Schluss beleidigt er mich als „Abzocker / Betrüger“. Wie
weiter vorgehen? 1. Ich möchte die richtige Ware oder mein Geld zurück.
2. Eine Rücknahme (der falschen Ware) wird absichtlich seitens Verkäufer
verweigert. 3. Löhnt sich eine Beleidigungsklage in dem Fall? Vielen
Dank im Voraus.

Warum eröffnest du erstmal einen Fall bei ebay? Du hast doch dort in der Regel Käuferschutz, oder bist du einer der wenigen Fälle, bei denen das nicht zutrifft (mit Überweisung bezahlt und ohne eBay-Garantie gekauft)? …

Was heißt einiger der wenigen Fälle,der mit Überweisung bezahlt ?
Meines Erachtens ist dies der Hauptanteil unter Privatkunden.

1 „Gefällt mir“

Mal direkt an Ebay herantreten. Würde ich jedenfalls erstmal machen. Im schlimmsten Fall eine Anzeige wegen Betrug in erwägung ziehen.
Gruß
Carsultyal

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und wer auch noch versteht, was er liest, erst recht. Also leg mir bitte nicht in den Mund, was ich nicht gesagt/geschrieben habe.

Meine Aussage war, dass in einigen wenigen Fällen der eBay-Käuferschutz nicht greift, nämlich dann, wenn man per Überweisung bezahlt UND der Artikel keine eBay-Garantie hat.
Wenn man mit PayPal, Kreditkarte, per Lastschrift oder auf Rechnung zahlt, greift der eBay-Käuferschutz, und bei den Artikeln mit der eBay-Garantie greift er bei allen Zahlungsarten.

Ich habe überhaupt nicht zu den Anteilen der Privatkunden an den verschiedenen Zahlungsarten geschrieben.