Falsche Ware

Hallo,
ich habe mir gestern eine externe Festplatte gekauft. 1000 GB steht Dick und Fett auf dem Karton. Allerdings hat mich der Preis stutzig gemacht; das kosten sonst 500GB Platten. Voller Schnäppchengemacht-Freude das Teil zu Hause ausgepackt, angeschlossen und siehe da: alles wunderbar bis auf eines. Es fehlen 500 GB. Die Platte hat also nur 500 GB statt der auf dem Karton angegebenen 1000GB. Es ist aber weder anhand der Artikelbezeichnung noch irgedwelcher Aufdrücke auf dem Gerät ersichtlich, wie groß die Platte nun wirklich ist. Es gibt sie in 500, 640, 750, 1000 und 1500 GB. Die wirkliche Größe präsentiert sich erst, wenn man das Teil am Rechner anschließt und sie sich selbst „vorstellt“.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich zum bezahlten Preis das Verlangen, was auf dem Karton steht???

MfG
Jan

moin,

grds. mal: eigenartige frage - man sollte davon ausgehen könne, daß der käufer weiß, was er gekauft hat bzw. kaufen wollte…

grds: der karton ist eine um- oder transportverpackung und hat mit dem artikel erstmal nichts zu tun. auch wenn in 99,x% aller fälle kartonbeschriftung und beinhalteter artikel übereinstimmen, gibt es keine garantie, daß der gewünschte artikel auch in dem karton ist, in dem er sein soll. deshalb steht ja auch immer geschrieben, die erhaltene ware sei zu überprüfen, nicht der karton.

wollte der käufer also eine 1000gig-platte kaufen, diese war auch so angeboten und er hat sie so bezahlt, im karton ist aber nur eine 500gig-platte enthalten, dann reklamation und anspruch auf umtausch.
wollte der käufer aber eine 500gig-platte kaufen, diese war auch so angeboten und er hat sie so bezahlt, im karton ist auch eine 500gig-platte drin, auf dem karton steht aber 1000gig, dann sollte es der käufer dabei belassen.

saludos, borito

Ich wollte ja eine 1000er Platte, kann doch aber nicht davon ausgehen, das ich die Ware erst im Laden anschliessen lassen muss, um zu sehen ob es die richtige ist…

Hallo,

ich habe noch keine Platte gesehen, auf der kein Etikett ist, wo alle relevanten Daten aufgelistet sind. Wenn dieses Etikett fehlt, würde ich schon stutzig werden.
Abgesehen davon kann man natürlich die Ware reklamieren, wenn sie nicht der Artikelbeschreibung entspricht.

LG Kathi