Falsche Wasser und Heizkostenabrechnung

Guten Tag,

am 29.10.09 kam eine Nebenkostenabrechnugn für 7 Monate vom 1.2.2008 bis 31.8.2008 mit einem Guthaben von 20 Euro.
Trotzdem ist der Mieter sich sicher das er viel mehr bekommen müsste da er kaum geheizt hat und wenig wasser verbruacht hat.

Auf der Abrechnung steht das er in den 7 Monaten 80 m³ wasser verbraucht haben soll, kann das den sein? Das wären ja 11,48 m³ im monat und am Tag 380 Liter Er betreibt kein Gewerbe oder sonst was in der Wohnung. Der Mieter hat schon mehrmals erwähnt das sich die Wasserzähleruhr dreht obwohl kein wasser in der Wohnung läuft.
Der vermieter weis das da er dem Mieter 10m³ wasser abgezogen hat weil im Hof es ein Wasserhahn gibt. Wenn da das wasser läuft dreht die Uhr beim Mieter.

Bei der Heizkostenabrechnugn ist das Problem das auf der Rechnugn 5 Skalas sind obwohl der Mieter nur 4 Heizkostenverteiler in der Wohnung hat. Ausserdem gehen die Heizung ja in den Warmen Monaten gar nicht an und trotzdem bekommt er eine Rechnung in Höhe von 250 Euro für die 7 Monate. Der gesamte Verbrauch (Striche) sind 9,240 mit 5 Heizkostenverteiler aber nur 4 gibt.

62 Skala ALG 7,000 3,080
43 Skala S 3,000 1,320
62 Skala W 5,000 2,200
37 Skala K 2,000 0,880
62 Skala B 4,000 1,760

Was ist ALG und warum haben drei Skala die gleiche Nummer??

Zum Schluss noch eins. Über dem Mieter der Nachbar hat eine Nachzahlung von 300 Euro bekommen.
Seine Heizkosten sollen 500 Euro sein.
Für Warmwasser muss er auh bezahlen obwohl er das Wasser mit seinem Strom heizt und kein Warmwasser in die Wohnung kommt. Ausserdem hat er keine Wasserzähler.

Hallo hanso,

wenn ich das so lese, so sollte der Mieter die Abrechnung an geeigneter Stelle prüfen lassen.

Es ist hier unklar, ob der Vermieter berechtigt ist, den Wasserzähler als Abrechnungsmaßstab zu verwenden, wenn andere Verbraucher über diesen gezählt werden. (Meiner Ansicht nach nicht, er hätte also eine Abrechnung nach einem anderen Maßstab durchführen müssen)

Bei der Heizkostenabrechnugn ist das Problem das auf der
Rechnugn 5 Skalas sind obwohl der Mieter nur 4
Heizkostenverteiler in der Wohnung hat. Ausserdem gehen die
Heizung ja in den Warmen Monaten gar nicht an und trotzdem
bekommt er eine Rechnung in Höhe von 250 Euro für die 7
Monate. Der gesamte Verbrauch (Striche) sind 9,240 mit 5
Heizkostenverteiler aber nur 4 gibt.

62 Skala ALG 7,000 3,080
43 Skala S 3,000 1,320
62 Skala W 5,000 2,200
37 Skala K 2,000 0,880
62 Skala B 4,000 1,760

Bei den Zählern wurde scheinbar keine Zwischenablesung durchgeführt. Eine anteilsmäßige Umrechnung halte ich auch für nicht zulässig.

ALG wird wohl Allgemeinzähler heißen (was auch nicht wirklich einen Sinn ergibt)

Was ist ALG und warum haben drei Skala die gleiche Nummer??

Ich denke, hier wird es sich um einen Bautyp handeln, welcher abhängig vom möglichen Bereich ist.

Aus der Ferne lässt sich hier aber nichts eindeutiges sagen.

Gruß

Joschi