Seit längerer Zeit schon bemerke ich, daß überall dort (im Systembereich meines Rechners ebenso wie in sämtlichen Anwendungsprogrammen, jedoch nicht auf Netzseiten!), wo fette Schrift zu sehen ist, diese leider dergestalt verändert erscheint, daß alle Umlaute und das Eszett durch fremde Zeichen ersetzt sind. Diese werden jedoch flugs wieder in die korrekte Form umgewandelt, sobald ich die Schrift auf „normal“ einstelle. Zwar beeinträchtigt dieser Umstand das Lesen natürlich nur in geringem Maße, aber das Schriftbild stört mich doch sehr. Es ist ein lästiger Schönheitsfehler, an den ich mich einfach nicht gewöhnen kann und den ich daher auch nicht gern für immer dulden möchte.
Ich habe schon viele Rechnerspezialisten gefragt, aber niemand wußte eine Erklärung für diese seltsame Erscheinung. Vielleicht ahnt eine® der hier mitlesenden Fachleute, welche Ursache sie wohl haben mögen und was ich gegebenenfalls zur Abhilfe leicht tun könnte? Ich würde mich darüber sehr freuen!
Mit vielem Dank im voraus für hilfreiche Ideen
und mit freundlichen Grüßen -
Eberhard E. Küttner
–
Ich arbeite mit Windows XP 5.1 Build 2600 Service Pack 2
Du hast vermutlich über „Systemsteuerung“ - „Schriftarten“ eine Sonderschrift installiert, die keine deutschen Umlaute beinhaltet. Schriftarten kommen oft in 3 oder mehr Dateien daher (getrennte Dateien für Normal,Fett,Kursiv) und es obliegt der geheimnisvollen Aufgabe der Windows Schriftartenverwaltung zu entscheiden, welche Schrift für die Oberfläche, den IE usw. die „Geeignetste“ zur Bildschirmanzeige ist. Bei der Normalschrift hat Windows wohl richtig geraten, bei de Fontauswahl für fett dagegen nicht. Dine Schriftwartenverwaltung in derSystemsteuerung zeigt Dir alle installierten Schriften an, aber da die störende Schrift zu finden und zu löschen kann also ganz schön aufwändig sein, weil das angezeigte Schriftsample leider die deutschen Umlaute nicht beinhaltet.
Starte über die Programme, Systemprogramme das Programm „Zeichentabelle“ (charmap.exe), dann kannst Du die Schriften einzeln durchsehen und sehen, welche fett unterstützen aber ohne Umlaute sind. Das grenzt dann die Auswahl ein.
Die andere Frage wäre, wieso Windows gerade diese Schriftart anstelle seines normalen Fonts gewählt hat…
Vielen Dank, Nimral, für Deine Vermutung! Leider trifft sie aber nicht zu. Ich habe (da ich sie sowieso nicht benötige) alle Schriftdateien gelöscht, die in Fettschrift keine Sonderzeichen haben, aber mein Problem hat das nicht gelöst.
Kann man den vielleicht irgendwie herausbekommen, welche Schriftart das ist, die nach wie vor bei mir keine Umlaute und kein Eszett anzeigt?
Vielen Dank, Nimral, für Deine Vermutung! Leider trifft sie
aber nicht zu. Ich habe (da ich sie sowieso nicht benötige)
alle Schriftdateien gelöscht, die in Fettschrift keine
Sonderzeichen haben, aber mein Problem hat das nicht gelöst.
Kann man den vielleicht irgendwie herausbekommen, welche
Schriftart das ist, die nach wie vor bei mir keine Umlaute und
kein Eszett anzeigt?
Kann man. In der Systemsteuerung unter „Display“ (Anzeige …?), „Apperance“ (Erscheinung?), Advanced (Erweitert) kannst Du in der Liste „Item“ (Objekt?) die einzelnen Elemente der Windows Oberfläche abklappern. Sorry, der Client den ich gerade habe ist Englisch. Alle Elemente haben mindestens eine Farbe, und manche eine Schriftart. Fett und/oder Kursiv kannst Du mit zwei Buttons ganz rechts einstellen.
Bei mir steht übrigens soweit ich gesehen habe überall „Tahoma“ drinnen.
Weitere Ideen: der Grafikkartentreiber könnte eigene Schriftarten mitbringen, und - last not least - weil Windows als WYSIWYG System versucht, dn Ausdruck von allem an den Drucker anzupassen könnte auch der Druckertreiber ein Wörtchen mitzureden haben.
In der Systemsteuerung unter „Display“ (Anzeige
…?), „Apperance“ (Erscheinung?), Advanced (Erweitert) kannst
Du in der Liste „Item“ (Objekt?) die einzelnen Elemente der
Windows Oberfläche abklappern. […] Fett und/oder Kursiv
kannst Du mit zwei Buttons ganz rechts einstellen.
Bei mir steht übrigens soweit ich gesehen habe überall
„Tahoma“ drinnen.
Habe ich gemacht. Auch bei mir ist überall „Tahoma“ eingestellt, und diese Schriftart verfügt in der Fettschrift über die Sonderzeichen.
Weitere Ideen: der Grafikkartentreiber könnte eigene
Schriftarten mitbringen, und - last not least - weil Windows
als WYSIWYG System versucht, dn Ausdruck von allem an den
Drucker anzupassen könnte auch der Druckertreiber ein Wörtchen
mitzureden haben.
Nun, wenn es daran liegen sollte, dann kann ich - als PC-Laie - nichts ändern, und so muß ich mich am Ende wohl doch an diese störenden Zeichen gewöhnen, fürchte ich…