Falsche Zündkerzen im Fiat Punto 188 FL

Hallo,

wollte gerade die Zündkerzen an unserem Fiat Punto 188 FL 1.2 8V wechseln. Ich habe gestern bei Atu neue Zündkerzen geholt welche ich anhand der Tabelle im Handbuch sowie anhand des Mitarbeiters von ATU in seinem Pc ausgewählt habe.
Für den 8V sind das die NGK BKR5EZ. So jetzt habe ich die alten herausgeschraubt und musste feststellen das die neuen ein grösseres Gewinde haben als die alten. Anhand der Nummer auf der alten ZK habe ich verglichen und musste feststellen das es ganz andere sind. Laut Fiat Handbuch sind Zündkerzen mit dieser Nummer (DZPR7E-N) im 1.2 16V eingesetzt werden.
Kam dann kurz ins Grübeln ob es wirklich ein 8V ist… Laut Motortypennummer und meines zwar nicht gerade Fachmännischen Blickes ist es aber ein 8V.

Jetzt zu meiner Frage: Kann soetwas überhaupt sein??? Weil wenn das so wäre müssten sich im Internet ja mehrere Themen dazu befinden. was aber nicht der Fall ist… Scheint so als wäre das nur bei Unserem Fiat Punto…
Kann ich jetzt einfach die jetzt verbauten Zündkerzen kaufen und wieder verbauen, oder sollte ich mal zu Fiat fahren und fragen was das soll…

Danke schoneinmal

Da mußt Du in eine Fiat Werkstatt gehen, denn ich bin kein Automechaniker, sondern Energieanlagenelektroniker

Hallo,
ich kann dazu leider nichts beitragen, habe mich auch
sowieso schon vor längerem bei „Wer weiss was“ abgemel-det.
sorry, U.S.

Man sollte davon ausgehen , dass die verbauten Kerzen richtig sind … Wenn man auf Nummer sicher gehen will , schadet der Gang zum Händler sicher nicht … Lieber einmal zuviel fragen als einmal zu wenig .

hier meine kurze Antwort:
nehme die originale ZK mit zum einkaufen, denn bei so vielen Typen und Herstellern kann so etwas schnell passieren.

Sorry, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
ich würde es bei Fiat direkt versuchen.

Gruß
Meisterhaus

Hallo Maxi098,

tut mir schrecklich leid, ich kann auf Deine Frage nicht antworten. Ich bin nämlich absolut kein Experte für das Thema. Ich weiss nicht, wie es dazu kommen konnte, dass ich von wer-weiss-was dazu gemacht wurde.

Sorry
chengel

Hi,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, sorry