Falschen Beruf gewählt. Was soll ich tun?

Hallo an alle,

in einem Monat beende ich meine Ausbildung zum Hotelfachmann. Leider macht mir dieser Beruf keinen Spaß. Was hab ich für Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt mit der Ausbildung, wenn ich diesen Beruf selbst so nicht ausüben möchte?

Danke für eure Antworten.

hallo phil,
im Moment habe ich gerade die Wichtige Aufgabe, bei uns im Unternehmen Vorstellungsgespräche zu führen und neues Personal auszusuchen.

Natürlich ist es nicht von Vorteil, wenn man sich auf eine Stelle bewirbt, die eigentlich nicht dem Profil entspricht.

Auf der anderen Seite, hast du bestimmt Fähigkeiten und auch neu gelernte Fähigkeiten in diesem Beruf, die dir hilfreich sein können.

Natürlich stellt sich jetzt die Frage? Was macht dir Spaß? In welche Richtung möchtest du?

Für den Anfang ist wichtig, schreibe deine Bewerbungen mit Liebe und der Überzeugung, dass du der Richtige bist. Sowas merkt man einer Bewerbung an und überzeuge den jeweiligen Personalchef davon, dass du trotz einer anderen Lehre, die Fähigkeiten bestitzt?

Aber man muss das doch auch von der positiven Seite sehen. du hast eine Ausbildung durchgezogen, die dir eigentlich keinen Spaß macht. Das zeugt von starkem Willen und das du durchhaltevermögen hast. Verkaufe dich gut, nicht überheblich aber mit guten Maß selbstbewusst. Sei kreativ und entwickle dich mit Praktika weiter, oder mit Weiterbildungen. Denn auch ein Praktikum ist ein guter Einstieg jemanden zu überzeugen.

Meiner Meinung nach, ist ein Bewerber der sich engagiert, der arbeiten will und bereit ist zu lernen. Mehr Wert, als ein Bewerber der zwar die passende Ausbildung hat, aber überheblich und faul ist.

Von daher bin ich der Meinung, mit ein bisschen Biss, einer guten Prise festen Willen und dem Mut zu neuem, kannst auch du den richtigen Job finden :smile:

LG Teresa

Schade, dass Du das so siehst!!

Ich bin fast 65j und habe mit 36 noch einmal gelernt und zwar Hotelfachfrau und bin über diese Berufswahl bis heute glücklich; es gibt so viele Möglichkeiten für einen jungen Mann mit Biss und als Hofa ist man doch total vielseitig ausgebildet, da wirst Du doch eine Sparte finden, die Dir Spass macht. Du könntest auch noch irgendwann die Ausbildereignng machen und junge Leute ausbilden… nur, mach auf jeden Fall Deine Prüfung, sonst war die ganze „Schinderei“ und Zeit umsonst und verloren!!! Ganz abgesehen davon, dass sich dies im Lebenslauf nicht gut machen würde und das wirst Du doch nicht wollen… oder???

Sprichst Du ein bis zwei Sprachen (Abendschule) dann kannst Du Dich auch in einem Reisebüro bewerben. Bei einer Eventagentur, als Reiseleiter bei QUe… Reisen usw. Mixerkurse belegen und an einer schicken Hotelbar arbeiten…

Oder geh mal eine Saison auf ein Schiff; oder bewerbe Dich als Flugbegleiter (ca. 2-3 Monate Ausbildung) Hotelfachleute sind da sehr gefragt, aber vergiss nicht, arbeiten musst Du überall!!!

Gruss Brigitte