hallo phil,
im Moment habe ich gerade die Wichtige Aufgabe, bei uns im Unternehmen Vorstellungsgespräche zu führen und neues Personal auszusuchen.
Natürlich ist es nicht von Vorteil, wenn man sich auf eine Stelle bewirbt, die eigentlich nicht dem Profil entspricht.
Auf der anderen Seite, hast du bestimmt Fähigkeiten und auch neu gelernte Fähigkeiten in diesem Beruf, die dir hilfreich sein können.
Natürlich stellt sich jetzt die Frage? Was macht dir Spaß? In welche Richtung möchtest du?
Für den Anfang ist wichtig, schreibe deine Bewerbungen mit Liebe und der Überzeugung, dass du der Richtige bist. Sowas merkt man einer Bewerbung an und überzeuge den jeweiligen Personalchef davon, dass du trotz einer anderen Lehre, die Fähigkeiten bestitzt?
Aber man muss das doch auch von der positiven Seite sehen. du hast eine Ausbildung durchgezogen, die dir eigentlich keinen Spaß macht. Das zeugt von starkem Willen und das du durchhaltevermögen hast. Verkaufe dich gut, nicht überheblich aber mit guten Maß selbstbewusst. Sei kreativ und entwickle dich mit Praktika weiter, oder mit Weiterbildungen. Denn auch ein Praktikum ist ein guter Einstieg jemanden zu überzeugen.
Meiner Meinung nach, ist ein Bewerber der sich engagiert, der arbeiten will und bereit ist zu lernen. Mehr Wert, als ein Bewerber der zwar die passende Ausbildung hat, aber überheblich und faul ist.
Von daher bin ich der Meinung, mit ein bisschen Biss, einer guten Prise festen Willen und dem Mut zu neuem, kannst auch du den richtigen Job finden 
LG Teresa