Falschen Drucker gekauft?

Hallo Leute,

hätte gerne gewusst, ob ich falsch beraten wurde. Hab mir vor längerer Zeit einen Drucker gekauft (Brother DCP 150 C) weil ich ein Gerät wollte, dass scannen, kopieren und drucken kann. Hab auch extra gesagt, dass ich nur sehr sehr selten etwas drucken muss (vielleicht einmal in 2 Monaten oder so). Jetzt hab ich nur das Problem, dass wenn ich mal was drucke meistens des Ding rumjammert dass ihm eine oder mehr Farben fehlt und er deswegen seinen Job nicht machen will. Hatte vorher einen alten HP deskjet 840c mit dem ich nie Probleme hatte (der hat immer gedruckt da waren nur die patronen teuer kann ihn aber leider wegen laptop nicht mehr benutzen)

Kann es sein, dass ich mit einem anderen Drucker evtl besser dran gewesen wäre?

verkauft

Kann es sein, dass ich mit einem anderen Drucker evtl besser
dran gewesen wäre?

Definitiv ja, denn prinzipbedingt besteht beim Tintendrucker die Gefahr des Eintrocknens bzw. ein Tintenverbrauch durch das regelmäßigen Durchspülen der Düsen. Diese Probleme sind beim Laserdrucker quasi nicht vorhanden. Allerdings ist das Angebot an Multifunktionsgeräten geringer.

Hab auch extra gesagt, dass ich nur sehr sehr selten etwas
drucken muss (vielleicht einmal in 2 Monaten oder so).

Unter diesen Voraussetzungen hat man Dir das Falsche verkauft. In einem Fachgeschäft sollte das nicht passieren.

Ciao, Allesquatsch

Also Leute hab nachgeschaut: hab des ding seit oktober 2008 und hab damals 130euro gezahlt. Soweit ich mich noch erinnern kann war der Anschaffungshintergrund der, dass beim HP damals satte 120euro für einen Satz Patronen zu berappen war und ich auch ab und zu mal ein Textdokument einscannen wollte (was aber auch nicht so funktioniert wie ich mir des eig. gedacht hatte). Glaub damals hätt ein Laserdrucker auch noch einen Batzen Geld gekostet. Muss auch sagen, dass ich mich mit dem ganzen Computerzeug nicht wirklich so gut auskenne und technisch eher auf dem Stand von 2009 (Baujahr laptop xD)weswegen ich auch davon ausgegangen bin, dass der HP nicht mehr zu benutzen war. Laut meinem Bruder müsste er aber noch funktionieren.

Nichts desto trotz hab ich mir mal vorsichtshalber einen Patronensatz von Pelikan gekauft (hoffe der hat die gleich Qualität wies original) hab ihn aber noch nicht ausgepackt falls ihr mich eines besseren belehren könnt :smiley:.

Ist nur die Frage was ihr machen würdet:

1. den brother verkaufen und hp wieder benutzen (Kopieren kann ich weiterhin weil wir noch nen kleinen Schwarz-weiß kopierer und ein Fax im Büro haben)
  2. brother zum scannen nehmen und hp zum drucken
  3. hp weghauen und mit brother leben
  4. beide weghauen und drucken lassen
    Sorry falls ich euch zur Weißglut treibe mit meinen dämlichen Fragen hab mich aber schon vergeblich versucht mich zu informieren aber weiß net was man in so einem Fall am besten macht.

Hallo Namenloser

Ich halte generell nichts von Multifunktionsdruckern, die drucken, faxen, skannen und Kaffee kochen können.

Ich drucke ca. 5 bis 15 Seiten pro Woche und beschränke mich auf schwarz/weiss. Wenn ich farbig drucken muss (alle 6 Monate), kenne ich jemanden, der einen Farbdrucker hat. Und da ich so selten drucke, ist für mich ein Laserdrucker ideal.

Außerdem habe ich einen Scanner mit einer vernünftigen OCR-Software (Texterkennung), Und zum Kaffeewasserkochen habe ich eine Mikrowelle. Und wenn ich faxen wollte (was ich nicht will), würde ich zum senden den Scanner via PC benutzen und als Empfänger den PC und ggf. den Drucker.

Jetzt zu Deinem Problem:

Ich würde den HP reaktivieren, den Brother verscherbeln und für den Erlös (+ X Euro) einen Scanner anschaffen. Und im Büro faxen. Damit kommst Du mit Sicherheit besser weg als mit der bisherigen Lösung.

Gruß merimies

Hallo.
Und JA … da hast du einen Fehlgriff getätigt! Der Drucker ist bekannt für das „Nichterkennen“ der Farbe Gelb und außerdem sehr langsam beim Drucken. Auch hat er noch andere in meinen Augen negative Eigenschaften auf welche ich hier nicht näher eingehen möchte. Das einzig Gute ist die mitgeliefrte ScanSoftware und der niedrige Patronenpreis (nicht Original). Wenn Du selten einen Ausdruck machst, so sollte ein etwas höherer Tintenpreis nicht abschrecken. Ich würde mich da immer für Canon entscheiden. Schnellste Drucker mit besten Werten und guter Software im Hintergrund. Und so teuer sind die Chippatronen auch nicht mehr auf dem Markt, da es ja schon passende von anderen Herstellern gibt. Der einstigspreis kann auch schon unter 100 Euronen liegen. Suche doch in Preisvergleichsportalen im Netz …
Gruß.

Hi Leute,

also danke erstmal für die ganzen Tipps. Hab jetzt den alten HP mal am alten PC angesteckt und der macht sogar noch den Testdruck obwohl er seit 4 Jahren gestanden ist. Nur Farbe druckt er gar nicht mehr und an manchen Stellen schwarz etwas ungenau aber ich finds soweit ok erstmal :smile: hab ihn mal am laptop versucht (weil der sogar schon usb hat was ich net wusste)geht auch ganz gut soweit :smiley:

Glaubt ihr mit ner neuen Farbpatrone geht die Farbe auch wieder?