Ich habe mir den Quelltext der Mail, die ich von dem User
erhalten habe, angesehen. Und da werde tatsächlich ich als
Absender ausgewiesen!!!
From: „Hanna“
[…]
Wie ist das möglich?
Es ist trivial, den Absender beliebig zu definieren, hättest Du gerne Post vom Weihnachtsmann? Oder lieber von „[email protected]“?
Wie kann ich das in Zukunft unterbinden?
Du gar nicht. Leider. Du kannst aber mal die „Received from:“ Kette durchgehen. Das konsequent zu fälschen ist sehr viel aufwendiger und wird meistens nicht gemacht. Wo kommt die Post denn ursprünglich her?
Eine MOD hat mir dieses Mail geschickt!
Ich denke nicht, dass sie in böser Absicht da etwas
manipuliert hat!
Ich begreife das Ganze nur nicht…
vielleicht ein falsch konfigurierter mail client, ein falsch konfiguriertes script … was du als absender in eine mail schreibst, ist fuer den smtp nicht wirklich wichtig
Nein, nicht unbedingt. Die Message-ID einer Mail (und genau darum geht es hier) kann beliebig verfälscht werden. Und je nach Mailprogramm wird was anderes erzeugt.
bei t-online gibt es ein anmeldung zum smtp-relay-server (hier kannst du deine email-adresse ändern, so dass der empfänger nicht genau weiss von welcher richtigen absender adresse er kommt) z.b. original email adresse [email protected], diese wird geändert in [email protected]. dies ist höchstwahrscheinlich bei dem der fall. oder die email adresse ist gefaikt. gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]