Falscher Abzug vom Lohn?

Hallo,
mal angenommen jemand (St.Klasse 1/0) macht seine Steuererklärung, im fiktiven Steuerbescheid steht dann:

Festgesetzt: LSt 1448/KiSt 115/Soli 79
vom Lohn bereits abgez. LSt 1580/KiSt 22/Soli 0

Kann man davon ausgehen, das die Steuer und Soli beim Arbeitgeber einfach falsch berechnet wurde? Wie kann man aber die KiSt falsch berechnen, zumal das ja alles über EDV geht?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Didi

Hallo,

Der Abzug, der vom Arbeitgeber vorgenommen wurde, berücksichtigt noch nicht alle abziehbaren Beträge, die man in seiner Steuererklärung geltend machen kann. Das ist immer so und lässt nicht auf irgendwelche Fehler des Arbeitgebers schließen. Z.B. kann der Arbeitnehmer in der Steuererklärung mehr Werbungskosten als die Pauschale geltend gemacht haben.

Schöne Grüße
C.

Das ist mal wieder typisch. Wenn der Arbeitnehmer was nicht versteht dann hat der der die Löhne abrechnet natürlich einen Fehler gemacht. Was auch sonst.

Hallo,

Das ist mal wieder typisch. Wenn der Arbeitnehmer was nicht
versteht dann hat der der die Löhne abrechnet natürlich einen
Fehler gemacht. Was auch sonst.

Was bist denn Du für einer? Das ist die dümmste Antwort, die ich hier je bekommen habe. Keine Anrede, kein Gruß und nichts was dem Fragesteller wirklich auch nur ein bisschen weiterhelfen könnte!

Ich habe gefragt, ob der AG einen Abrechnungsfehler gemacht hat, der AN kann ja schlecht Fehler in seiner Abrechnung machen, was ist denn daran typisch?

Gruß
Didi

Hallo,

Der Abzug, der vom Arbeitgeber vorgenommen wurde,
berücksichtigt noch nicht alle abziehbaren Beträge, die man in
seiner Steuererklärung geltend machen kann. Das ist immer so
und lässt nicht auf irgendwelche Fehler des Arbeitgebers
schließen. Z.B. kann der Arbeitnehmer in der Steuererklärung
mehr Werbungskosten als die Pauschale geltend gemacht haben.

Danke für die Antwort. Schon klar, aber wenn der AG nur 22 € KiSteuer abzieht und das FA 115 € festsetzt, hat das nix mit Werbungskosten zu tun.

Grüße
Didi

Dem Fragesteller kann hier nichts weiterhelfen, da eine Diagnose über richtige oder falsche Lohnsteuer voraussetzt, dass man alle Informationen erhalten hat.

Vielleicht sollte der Fragesteller bei dem Arbeitgeber nachfragen und dann erst urteilen, ob er davon ausgehen kann, dass alles falsch ist.

Und das meinte ich mit typisch: Wenn man etwas nicht versteht, muss es natürlich falsch sein. Das habe ich schon so oft gehört.

Grüße

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Vielleicht sollte der Fragesteller bei dem Arbeitgeber
nachfragen und dann erst urteilen, ob er davon ausgehen kann,
dass alles falsch ist.

Vielleicht hat das der Fragesteller auch schon gemacht, aber vom AG gesagt bekommen: Ja das weiß ich auch nicht, an was das liegen kann.
So viel zum Thema Kompetenz.

Und das meinte ich mit typisch: Wenn man etwas nicht versteht,
muss es natürlich falsch sein. Das habe ich schon so oft
gehört.

Wie hätte ich denn fragen sollen? Was verstehe ich an den Abrechnungen des AG nicht?

Der AG berechnet andere Steuerbeträge als Finanzamt und www.abgabenrechner.de. Spricht das nicht dafür, dass AG etwas falsch berechnet hat? Und das war die Frage.

Gruß
Didi

Nochmal: Einkommensteuer und Lohnsteuer sind unabhängig voneinander, natürlich kann bei der Veranlagung eine andere Einkommensteuer rauskommen als Lohnsteuer abgeführt wurde, aber um beurteilen zu können ob ein Fehler vorliegt muss man sich die Einkommensteuererklärung bzw. den Bescheid und die Lohnabrechnungen ansehen. Allein aus der festgesetzten Einkommensteuer kann diese Frage nicht beantwortet werden.

Und abgabenrechner.de hört sich genauso an wie wahrscheinlich die Berechnungen durchgeführt werden. Wahrscheinlich wurde das Jahresbrutto eingegeben und der Rechner spuckt die Jahres-Lohnsteuer aus. Das klingt genial einfach, ist aber in den meisten Fällen genial falsch, da die Monats-Lohnsteuer wichtig ist (ein Lohnsteuer-Jahresausgleich ist vielleicht vom Arbeitgeber nicht gemacht worden).

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn der Arbeitgeber sagt dass er sich bei der Lohnsteuer nicht verrechnet hat, dann wird man das wohl glauben müssen.

Grüße

Stefan

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn der Arbeitgeber sagt dass er sich
bei der Lohnsteuer nicht verrechnet hat, dann wird man das
wohl glauben müssen.

Ich glaube, der Vorposter hat sich vielmehr über die zu niedrig angesetzte Kirchensteuer(vorauszahlung) gewundert.

Grüße,
Sebastian

Nö, er hat sich über die Berechnung von LSt/KiSt/SolZ gewundert. Zumindest lese ich das so.

Hi,

Nö, er hat sich über die Berechnung von LSt/KiSt/SolZ
gewundert. Zumindest lese ich das so.

Also gut, ich versuche die Fage verständlicher zu stellen: Das FA setzt 8% KiSt fest. Das ist für mich jedenfalls mal offensichtlich richtig, da die KiSt eben 8% der LSt. beträgt (ev; in BaWü). Und ich kenne eben keinen logischen Grund oder Sachverhalt, warum der AG nur 1,4% KiSt abführen sollte. Deshalb fragte ich, ob das ein Abrechnungsfehler des AG sein kann. Oder hast Du eine Erklärung dafür? Dann wäre ich Dir sehr dankbar dafür.

Gruß
Didi

Hi,

Nö, er hat sich über die Berechnung von LSt/KiSt/SolZ
gewundert. Zumindest lese ich das so.

Hallo,
Wundere ich mich auch.
Kirchensteuer sind 8% der berechneten Lohnsteuer und basta. Hat der Arbeitgeber die Kirchenzugehörigkeit korrekt (für das ganze Jahr?) wie auf der Lohnsteuerkarte für das ganze Jahr (?) in seinem Daten zur Lohnabrechnung angelegt, hätten auch die vollen 8% berechnet werden müssen.
Aber da auch Arbeitgebern Fehler unterlaufen können, z.B. kein Häckchen bei der Kirchensteuerberechnung gesetzt, gibt es dann z.B.auch keine Ermittlung selbiger.
Hier schaut es fast so aus als ob nur für einen Monat Kirchensteuer berechnet wurde. Auf den monatlichen Lohnabrechnungen müsste jeden Monat Kirchensteuer berechnet werden, war das so? (Immer unter der Voraussetzung das das ganze Jahr Kirchenzugehörigkeit bestand:smile:
Grüsse Dagmar

Servus,

Kirchensteuer sind 8% der berechneten Lohnsteuer und basta.

Steht „basta“ hier für alle Bundesländer außer Bayern und Baden-Württemberg? Oder hab ich noch irgendwo ein Bundesland mit 8% KiSt übersehen?

Schöne Grüße

MM
(wohnt in Baden-Württemberg, arbeitet in basta, wo er seinen Kollegen keine 8% KiSt einbehält)

Also so einfach mit 8 % ist das nicht, aber da die Diskussion jetzt ausartet und ich keine Lust hab immer das gleiche zu schreiben, noch einmal mein Tipp: entweder den Arbeitgeber fragen, und wenn der die Auskunft gibt dass alles richtig ist und man ihm nicht glaubt, dann muss man halt einen Fachkundigen aufsuchen, sprich einen Steuerberater, der sich alle monatlichen Abrechnungen ansieht ob da ein Fehler gemacht wurde und dazu noch die Lohnsteuerbescheinigung.

Anders geht es nicht, bei der Lohnsteuer spielen schon noch mehr Dinge rein als 8 %.

Grüße

Stefan

Servus,

Steht „basta“ hier für alle Bundesländer außer Bayern und
Baden-Württemberg? Oder hab ich noch irgendwo ein Bundesland
mit 8% KiSt übersehen?

Hallo Martin,

„basta“ sollte ausdrücken das es bei den % keine andere Auswahl gibt, der Arbeitgeber keine andere Möglichkeit hat,…
(das alles natürlich mit der vorher überlegten Annahme, das es 8% sind und keine für die Kirchensteuer relevanten Kinderfreibeträge zu berücksichtigen sind,- welches ich aus den angegebenen Zahlen berechnet/entnommen habe, die als vom Finanzamt ermittelt angegeben wurden. Phhhuu, und schon wird ein ewig langer Satz draus, den ich mir sparen wollte.
Das ganze hab ich einfach so ausgedrückt, weil es mir aufgefallen ist, das immer wieder gegen die Fragenstellerin angegangen wurde,- "Arbeitgeber macht nichts falsch, muss alles richtig sein,…
Jetzt mal ehrlich,- stimmt das?

PS: und ok, bin eben doch arg auf Bayern und BaWü geeicht, gibt auch noch 9% Kirchensteuer. Aber bin hier eben auch von Berechung Finanzamt ausgegangen:smile:

Schöne Grüße

Auch so!

MM
(wohnt in Baden-Württemberg, arbeitet in basta, wo er seinen
Kollegen keine 8% KiSt einbehält)

?? Warum behälst du in BaWü keine 8%???
Hat sich bei euch der Satz geändert und ihr sagt uns Bayern nix:smile:?
Gruss Dagmar

Hallo Steevvee,

Also so einfach mit 8 % ist das nicht,

hast du natürlich im Grundsatz recht, es muss das Bundesland berücksichtigt werden, sowie Kinderfreibeträge.
Aber anhand der angegeben Zahlen was lt. Finanzamt berechnet wurde ist ersichtlich das von der Lohnsteuer genau 8% berechnet wurden. Und wenn das Finanzamt keine Kinderfreibeträge berücksichtigt, warum wer anders. (Ausser es standen andere Lohnsteuerkarten- angaben für die Lohnabrechnung zur Verfügung)
Könnte also höchstens noch sein das der AG Kinderfreibeträge berücksichtigt hat, die auf der Lohnsteuerkarte standen, aber evtl. z.B. wg Volljährigkeit unterm Jahr dann weg fielen, was der AG ja nicht zwingend mitbekommt, aber wohl das Finanzamt anhand der Anlage Kind,- sprich volle Kirchensteuer berechnet da keine Freibeträge mehr zu berücksichtigen sind.

jetzt ausartet und ich keine Lust hab immer das gleiche zu
schreiben,

Das war eigentlich auch das Problem das ich hier hatte, du hast immer wieder darauf hingewiesen das AG nichts falsch machen, was aber sehr wohl mal passieren kann.
z.B. AG die ihre Aushilfen ausdrücklich darauf hinweisen, das sie keinen Urlaub und keine Krankheit bezahlt bekommen. Oder die Rentner nicht anmelden,weil die ja schon Rente bekommen!
Oder,oder, auch mir ist schon passiert ein Häckchen im Programm nicht richtig gesetzt zu haben, bin auch nur Mensch.

noch einmal mein Tipp: entweder den Arbeitgeber
fragen, und wenn der die Auskunft gibt dass alles richtig ist
und man ihm nicht glaubt, dann muss man halt einen
Fachkundigen aufsuchen, sprich einen Steuerberater, der sich
alle monatlichen Abrechnungen ansieht ob da ein Fehler gemacht
wurde und dazu noch die Lohnsteuerbescheinigung.

Hast du vollkommen recht.

Anders geht es nicht, bei der Lohnsteuer spielen schon noch
mehr Dinge rein als 8 %.

Ja, wie gesagt,- Bundesland und Kinderfreibeträge,

für die Fragenstellerin-

-, könnte es wie oben beschrieben sein das es noch Kinderfreibeträge auf der Lohnsteuerkarte gab, die vom Finanzamt nicht voll berücksichtigt wurden.
Was der AG übrigens nicht berücksichtigt, der geht nur von Lohnsteuerkartenangaben aus.(Macht er so auch richtig)

Grüsse Dagmar