Falscher Befund SG

Hallo,

Stellt euch mal vor ihr geht zum Arzt. Der macht eine Laboruntersuchung und der Befund ist katastrophal (z.B. Sterilität beim Mann, OAT 3).
Da ihr aber die Möglichkeit habt die Untersuchung auch durchzuführen schaut ihr selbst mal nach und stellt fest, dass genau das Gegenteil (also normalbefund) zutrifft.
Es muss sich um eine Verwechslung gehandelt haben.

Was würdet ihr tun?
Ich denke, erstmal versucht man eine Stellungnahme der Praxis zu bekommen.
Es ist aber evtl auch ein zweiter Mensch involviert, der ja evtl einen guten Befund bei katastrophaler Situation bekommen hat und nun evtl nicht behandelt wird, weil alles ja in Ordnung zu sein scheint.

Gruss
M.

Hallo,

wenn die Praxis die Labor-Untersuchung selbst durchgeführt hat, würde ich auf eine weitere Untersuchung bestehen.Freundlich aber bestimmt!

Ich selbst habe es auch schon erlebt. Bei meiner ersten Schwangerschaft ging der HCG-Wert nicht hoch, d.h. mit der Schwangerschaft bzw. mit dem Kind war nicht alles i.o. Das Blutergebnis war den einen Tag plötzlich gut und wir haben uns wie doll gefreut und dann am nächsten Tag hatte ich eine Fehlgeburt. Eindeutig ein Laborfehler nach Aussage des FA.

Ein befreundeter Frauenarzt machte bei einer Patientin und sein Kollege bei einer anderen Patientin eine Fruchtwasseruntersuchung. Beide Ergebnisse wurden vertauscht. Beide Kinder kamen glücklicherweise gesund zur Welt aber leider jeweils mit dem „falschen“ Geschlecht.

Ich bin seitdem eigentlich immer skeptisch gegenüber Laboren. Da arbeiten Menschen und können Fehler machen. Ich manchen Fällen leider aber auch katastrophale Fehler.

LG
H.