Hallo zusammen,
ich bin 23 und habe Industriekauffrau erlernt und bin immer noch in der selben Firma. (Sachbearbeiter Vertrieb) In der Zeit hat sich viel getan. Umstruktutrierungen etc. Und jetzt bin ich in einer Abteilung, in der das Klima total schlecht ist. Vorher war ich in einem Team mit ca. 10 Leuten. Da bin ich aufgeblüht! Ich wusste zwar, dass das nicht meine Erfüllung ist, aber die Stimmung hat gepasst!
Und jetzt gehe ich mit Bauchschmerzen in die Arbeit, weil ich die Stimmung untereinander so hasse! Jeder kocht sein eigenes Süppchen sozusagen! Und es wird immer schlimmer!
Seit gut zwei Jahren überleg ich schon, was anderes zu machen.
Ich bin ein sehr kreativer Typ und kann sehr gut mit Menschen umgehen. Ich mag auch dieses Verkaufen nicht, am liebsten würde ich Menschen helfen o.ä. Ich komm damit nicht klar, dass es nur um Umsatz Umsatz Umsatz geht! Jetzt wirds langsam echt kritisch, weil ich, wie gesagt, mit Bauchschmerzen dahin gehe, mei Dasein friste und ich mein Leben als nicht lebenswert empfinde! Das ganze nagt an mir und zerfrisst mich!
Viele raten mir natürlich von einer neuen Ausbildung ab etc. Mit meinen Eltern kann ich eh nicht darüber reden, weil die alles schlecht reden und sagen, ich soll froh sein, dass ich was hab!
Mich kotzt mein Leben deswegen so an! Andere machen doch auch beruflich, was Ihnen Spaß macht!
Noch dazu kommt: ich habe mich bei einem Wochenblatt beworben… ich bekomme den Job als Anzeigenverkäuferin im Innen- und Außendienst…aber mit einem Gehalt unter aller Sau! 700 € brutto + 10 % von meinem Umsatz!
und ob Urlaub nehme ist mein Problem, weil dann verdiene ich ja nichts!
Um auf das gleiche Gehalt zu kommen, wie bei meinem jetztigen AG müsste ich für 1.400 € Provision abrackern, das dürfte wohl unmöglich sein. Das Team und der Chef hatten schon einen super Eindruck gemacht! Und ich hab gesagt, ich sag am Montag bescheid, wann ich anfangen kann… mir liegt das total im Magen! Das Gehalt ist der Grund, warum die auch ständig suchen. Die meinen jetzt schon, dass ich anfange, aber ich hab ja zum Glück noch nichts unterschrieben…
Ich sehne dem Tag entgegen, an dem ich meine Kündigung abgebe und ich sehe, wie der riesen Brocken der psychichen Belastung von mir abfällt! Ich war/bin so kurz vorm Ziel…und jetzt kommt der Hammer mit dem Gehalt bei dem neuen AG! Gut, mit dem Job als Anzeigenverkäufer wär ich auch nicht glücklich. Aber ich hätte vielleicht dann mehr Kraft gehabt, mich nach was anderem umzuschauen.
Ich wollte auch nie Industriekauffrau werden! Aber meine Eltern…!
Meine Mutter hat ja selbst einen sozialen Beruf als Erzieherin gewählt! Und ich musste so einen sch… lernen, der mich nicht interessiert. So nach dem Motto mit Industriekauffrau hat man ja soooo vielen Möglichkeiten 
Ich bin ja auch sehr kreativ am PC. Wie Flyer gestalten oder selbstgefilmte Videos „professionell“ schneiden u. vertonen etc.
Aber wenn dann werden ja ausgebildete Mediengestalter gesucht. Da hab ich auch keine Chance… 
Ich wäre auch bereit auf eine Abendschule zu gehen. Aber die meisten Berufe muss man ja wieder in einer dreijährigen Ausbildung erlernen…
AM ANFANG STAND DIE BERUFSWAHL - UND ICH STEHE NUN AM ENDE
))
)) kannst Du Dich dann umschauen nach einer anderen Arbeit. Mach vielleicht einen Interessenstest oder einen Begabungstest und hole Dir anschließend Rat von einem Berufsberater.