Hallo Leute,
hier zunächst mein „Werdegang“:
2009 Realschulabschluss ( Mittelmäßige 2,3 im Abschluss , Naturwissenschaftlicher Zweig)
2009 - 2012 Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der Bundeswehr ( Zivil )
- mit Auszeichnung abgeschlossen ( IHK Zeugnis 91 %, Berufschulzeugnis 1,4 , Klassensprecher, um ein halbes Jahr verkürzt )
Seit Mitte Juni bin ich jetzt als „Fluggerätmechaniker“ Fachbereich Kabine bei einer bekannten Airline angestellt. In diesem Bereich arbeiten meist nur angelernet oder umgeschulte, was an meinem ego nagt.
Ich habe jetzt gemerkt, dass es mich unglücklich macht in die arbeit zu gehen, besonders weil ich sehe, mit welchem elan meine Freundin in die Arbeit geht. Ich kann in meiner Freizeit kaum mehr abschalten. Normalerweise bin ich sehr Zielstrebig und Fleißig um meine Ziele zu erreichen.
Ein weiteres Problem ist, dass meine kollegen mit denen ich zusammen ausgelernt habe, die aber dennoch schlechter abgeschitten haben , in der gleichen Firma ausserhalb am FLugzeug (Triebwerk , Tragflächen usw.) arbeiten dürfen, während ich toiletten und sitze ausbaue. Das nagt an meinem ego. Ausserdem habe ich alle Lizenzen für den CAT A , also alle module über 90 % abgeschlossen, während meinen kollegen das ein oder andere fehlt ( durchgefallen ). das brauch man um bestimmte dinge am flieger machen zu dürfen.
Gestern ist mein schichtleiter zu mir gekommen und sagte, er sei sehr zufrieden mit mir. Das sagte er auch vor 2 wochen und bot mir daraufhin ( sozusagen als belohnung ) eine Überführungsfahrt eines Wartungsbusses zu einem anderen standort an . Das tat ich dann auch, da ich zurückfliegen durfte und eine nacht im hotel übernachten durfte. (war übrigens mein erster Flug )
Jetzt hat er gestern auch noch gesagt, dass ich schulungen , sogenannte type ratings für die Boeing 737 und Airbus 320 nächstes Jahr bekomme. Vor antritt muss ich unterschreiben , dass ich dann 2 Jahre in der Firma bleiben muss, da ich sonst einen Teil ( der immernoch sehr groß ist ca. 5000 € pro Kurs ) zurückzahlen muss.
Meine Kollegen , mit denen ich gelernt habe bekommen auch diese Schulungen , allerdings wieder eine Stufe über mir . ( Sie bekommen Level 3 und ich Level 2)
heisst im klartext, sie sind am flieger zu mehr befugt usw.
Meine Probezeit dauert jetzt noch bis mitte Februar und ich weiss nicht ob ich dort glücklich werden kann. Momentan bin ichs nicht. Ich fühle mich ausgelaugt, hab angst vor kollegen und vorgesetzten , die manchmal nur 3 oder 4 Jahre älter sind als ich . obwohl sie nett zu mir sind .Es wird teilweise zu viel gefordert in zu kurzer zeit. Meine Kollegen aus der Lehre haben in der arbeit nie stress und fallen so auch nicht negativ auf. Draussen am Flieger arbeiten meist 2 oder 3 leute zusammen, während ich in der kabine meist auf mich alleine gestellt bin .
Darauf kommt noch, dass ich seit ein paar jahren unter meiner meinung nach ernstzunehmenden depressionen leide. Manchmal heule ich und kotzen muss ich auch manchmal in der früh vor der arbeit. Der leistungsdruck ist enorm und ich habe angst vor der zukunft, da ich auch laut aussage meiner freunde und familen zu viel von mir fordere.
Vielen Dank fürs Lesen . Sorry wegen der Groß und Kleinschreibung.
Habt Ihr da Erfahrung im Leben gemacht ? Danke im Voraus
Liebe Grüße Marvin