Falscher Buchstabe beim T Sinus 701K

Hallo,
ich wollte einen neuen Teilnehmer in meine Anruferliste eintragen . Dabei wurde mir anstelle eines „J“ der Buchstabe "K

" vorgegeben. Wie schaffe ich es , dass mir der Buchstabe "J"angegeben wird?
Gruß dielein

hi,

Seite 98 der Anleitung sagt:

Wenn Sie eine Taste lang drücken, werden die Zeichen der entsprechenden Taste in der
untersten Display-Zeile angezeigt und nacheinander markiert. Wenn Sie die Taste loslassen,
wird das markierte Zeichen im Eingabefeld eingefügt.

Vermutlich geht aber auch das normale Eingabe, durch mehrfaches drücken der Taste.

warum KJL und nicht JLK weiß ich auch nicht, stört imo aber nur, wenn man blind schreiben wöllte oder bei seitenfüllendem Text.

grüße
lipi

grüße
lipi

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Bringt aber leider nichts. Lange drücken oder mehrmaliges Wiederholen, keinen Erfolg. Bei meinem zweiten Telefon kommt dieses Problem nicht. Da kann ich alle Buchstaben ganz problemlos eintragen. Muss also an einer Einstellung vom ersten Telefonteil liegen.
Gruß dielein

hi,

prüfe doch mal, ob das für alle Tasten gilt.
prüfe dann, ob die 5 auch beim eingeben einer Nummer Probleme bereitet.

Unten sieht man die Auswahl erscheinen, das wundert mich.

Was macht das Telefon überhaupt, wenn du lang drückst oder zwei mal?

grüße
lipi

Das Manual sagt, dass die Taste mit „JKL“ belegt ist. Wenn da also ein K kommt, hast du zweimal gedrückt. Oder die Taste ist defekt und löst bei einmal drücken zweimal aus.

Du könntest versuche, die taste noch weitere Male kurz hintereinander zu drücken. Es geht im Kreis rum:
J-K-L-5-J-K-L-5-J…
Bis der richtige Buchstabe auftaucht.

Alternativ: neues Telefon beschaffen, das funktioniert. Immerhin ist das Ding mittlerweile zwanzig Jahre alt.

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Bringt aber leider nichts. Lange drücken oder mehrmaliges Wiederholen, keinen Erfolg. Bei meinem zweiten Telefon kommt dieses Problem nicht. Da kann ich alle Buchstaben ganz problemlos eintragen. Muss also an einer Einstellung vom ersten Telefonteil liegen.
Bei meinem Zweittelefon habe ich die untenstehender Auswahl nicht. Wie bekomme ich diese Auswahlanzeige weg?
Gruß

Dann übertrag halt das ganze Telefonbuch vom einen Gerät auf das andere.

Hallo,
habe ich ja gemacht. Hat auch funktioniert. Aber ich bin ein Mensch, der alles ganz genau wissen möchte. Deshalb auch wie das geschilderte Problem gelöst werden kann.
Gruß

Es hat höchstwahrscheinlich nichts mit einer Einstellung zu tun, sondern damit, dass das Uraltding kaputt ist (zumindest die eine Taste). Was soll das bitte für eine Einstellung sein, dass der zweite Buchstabe in der Reihenfolge kommt, wenn du 1x die Taste drückst? :roll_eyes:

2 Like

Klingt nach nem RC-Glied-Fehler, wo man wohl kaum so einfach nen Kondi auslöten und ersetzen kann.
(Wie das beliebte mehrstellige C oder S oder R bei alten, schrottigen Tastaturen).
Würde evtl, falls man das Ding noch einfach aufmachen kann, die Platine und die Leitgummis mit Spiritus reinigen.

Wie lange ist das Ding denn schon in Verwendung ?

1 Like

Das Ding müsste gut 20 Jahre alt sein?

Hallo liebe Experten,
habe die Lösung gefunden. Hat nichts mit altem Telefon oder ähnliches zu tun sondern mit einer Einstellung bei meinem Telefon.
Im Bereich neuer Eintrag findet man unter dem Punkt Menü den Punkt „Txt.Eingabehilfe“, diesen Punkt deaktivieren und schon funktioniert alles wie es sein soll.
Dieser Punkt war bei mir aktiviert.
Vielen Dank für eure Mitteilungen und
Guß dielein

2 Like

Das finde ich zwar sehr merkwürdig (woraus besteht denn die Eingabehilfe?), aber wenn’s geholfen hat … Danke für die Info, vielleicht braucht das noch irgendwer irgendwann. :slight_smile:

Vermutlich T9.

Ach ne, Telekom nennt es EATONI:

1 Like

Hallo,
ich mache beim Telefon „neuer Eintrag“ auf, dann gehe ich auf „Namen“, dann auf Menü. Dann kommt "Speichern oder auch
„Txt. eingabehilfe“, dann Häkchen entfernen.
Und das wars.
Gruß dielein

Die Zeit, in der Tasten mittels RC entprellt wurden, ist seit mehr als 50 Jahren vorbei. Da ist ein Mikrocontroller drin wie in allen DECT-Telefonen, der braucht sowas nun wirklich nicht.

Hi, @anon76087543
Wurde das Prinzip denn grundlegend verändert? Daran wäre ich sehr interessiert.

Zu 2.- ist ein Unterschied, ob der Charger oder Passat (egal welchen BJ.'s) 2000 Meilen oder 800k auf der Uhr hat, deshalb die Frage nach der Verwendung/Benutzung …

Gruss; K.

Hallo,
du schreibst in Rätseln. Es handelt sich nur um ein Telefon, bei dem mir nicht ganz klar war, wie man die Buchstabenreihenfolge korrekt hinbekommt.