Hallo,
Hallo Andreas!
Gleich eines vorweg, ich kenne deinen TV nur aus dem Netz, also bitte nicht zuviel von meiner Antwort erwarten, aber ich versuche trotzdem mal, dir behilflich zu sein… ;o)
beim Einschalten des TV’s (Panasonic TX-37LZD80F) wurde mit
dem bisherigen Receiver via SCART automatisch die
entsprechende Buchse gewählt, an die der Receiver am TV
angeschlossen ist.
Aufgrund eines Defekts wurde ein neuer Receiver (Kathrein UFS
902) in Betrieb genommen und via HDMI am TV angeschlossen.
Hier ist erst einmal die BA des Gerätes http://tda.panasonic-europe-service.com/docs/2z4a187… …
Wenn du den Receiver an HDMI 1 oder HDMI 4 angeschlossen hast und er trotzdem nicht von alleine umschaltet, hast du entweder ein nicht voll beschaltetes HDMI-Kabel erworben oder der Receiver spielt nicht mit oder du hast Seite 18 nicht gelesen… ;o)
Auf Seite 32 wirst du auch fündig, lies mal unter ‚Eingangsbezeichnungen‘ und dort unter ‚AV Label bearbeiten‘ nach, dort kannst du auch einstellen, welche Eingänge du überspringen möchtest…
Verfügt der Kathrein über einen sog. VIERA-Link? Dann versuch mal auf Seite 38 das Stichwort ‚Automatischer Wiedergabestart‘, vielleicht klappt das ja. Eventuell musst du aber zusätzlich das alte SCART-Kabel wieder mit anschließen, dann wird der TV wohl das Umschaltsignal aus dem SCART-Kabel ziehen…
Jetzt besteht das Problem, dass beim Einschalten des TVs der
DVB-Modus aktiviert wird. Dort sieht man jedoch nur Schnee und
es muss separat auf den HDMI-Kanal umgeschaltet werden. Das
ist schon ziemlich lästig.
Kann ich mir vorstellen, zumal es mit dem alten SCART-Kabel ja ging, womit aus dem vermeintlichen Fortschritt ein Rückschritt geworden wäre :o(, du müsstest also die bessere Bild- und Tonqualität mit einer Komforteinbuße ‚erkaufen‘.
Weiß jemand, ob man dies so einstellen kann, damit automatisch
die HDMI-Buchse gewählt wird?
Siehe oben… Aber wenn das alles nichts bringt, schau dir das Menü nochmal genau an (Plan auf Seite 22 der BA): Es gibt z.B. unter ‚Ton‘ einen Punkt, indem man dem Gerät sagen kann, dass es auf den HDMI-Eingängen 1 bzw. 4 AUTOmatisch nach analogen oder digitalen Tonsignal suchen soll, vielleicht lässt sich diese Einstellung ja zum Umschalten ‚missbrauchen‘…
Grundsätzlich sollte das alles mit einer auch nur halbwegs schlauen Elektronik im TV echt kein Thema sein, ein (richtiges) Signal von statischem Rauschen unterscheiden zu können, aber wie gesagt, das hängt ja nun auch vom verwendeten Kabel und dem Receiver ab…
Viele Grüße
Andreas
Wünsche viel Erfolg bei der Suche!
MfG, Olli