Falscher Film?

Hallo,

mein Sohn (fast 3 Jahre) hat noch nie bei meinen Schwiegereltern, die weiter weg wohnen, übernachtet. Da mein Mann und ich beide berufstätig sind, verbringen wir die Wochenenden gerne mit unseren Kindern. Sie dann „abzugeben“ sehe ich nicht ein. Allerdings gibt es auch Hochzeiten oder ähnliches, wo ich die Kinder dann (ungerne) abgebe.
Bei den Schwiegereltern kommt aber hinzu, dass mir ihr Haus zu unsicher ist. Sie sahen bis vor kurzem keine Notwendigkeit es kindersicher zu machen trotz meiner Bitten.
Nun ist mein Sohn in einem Alter, wo ich ihm zutraue, dass er nicht an Steckdosen geht und auch nicht die steile Steintreppe ohne Geländer herunterfällt und auch meine Schwiegereltern lassen, wenn wir jetzt vorbeikommen, keine Sägen mehr offen zugänglich herumliegen.
Zudem sagt meiner Schwiegermutter ihrem Enkel nun ständig, dass er doch nun mal ein Wochenende zu der Oma alleine kommen solle. Fand ich nicht wirklich gut, dass sie das dem Kind sagt und nicht den Eltern, aber naja, so ist sie halt.
Daher meinte ich nun zu meiner Schwiegermutter, dass unser Sohn jetzt ja mal bei ihnen übernachten könnte. Sie fragte, ob wir dann Zuhause wären. Und ich meinte, dass mein Mann und ich eine Städtereise machen würden. Daraufhin meinte sie, dass sie und ihr Mann unseren Sohn dann ja bei uns im Haus betreuen könnte.
Hallo, falscher Film? Ich wollte mein Kind nur zu ihr schicken, weil sie das unbedingt möchte… .
Ich finde das alles ziemlich komisch und seltsam.

Befremdliche Grüße
Anita

Hallo Anita,

ich verstehe das Problem gerade nicht ganz.

Deine Schwiegereltern möchten den Enkel sehen, weil sie das Kind lieben. Allerdings haben sie andere Erziehungsvorstellungen als du, bzw. sind entspannter, weil sie schon Kinder groß gezogen haben.

Du möchtest mit deine Mann übers We weg und die Schwiegereltern wollten den Enkel betreuen.
Damit der Enkel besser zurecht kommt, die Mama nicht Sorge haben muss, wegen denn Treppen etc. dachte die Oma sie betreut das Kind in seiner gewohnen Umgebung.
Damit würde sie die Mama beruhigen, das Kind hätte sein Bett und die Oma muss das Haus nicht umräumen.

So und wo lese ich jetzt ein Problem?
Haben wir am Anfang auch so gemacht…

Gruß Jenny

Hallo Anita,

ich verstehe dein Problem nicht so ganz…

Bei den Schwiegereltern kommt aber hinzu, dass mir ihr Haus zu
unsicher ist. Sie sahen bis vor kurzem keine Notwendigkeit es
kindersicher zu machen trotz meiner Bitten.

Daraufhin meinte sie, dass sie
und ihr Mann unseren Sohn dann ja bei uns im Haus betreuen
könnte.

das müsste dir doch entgegen kommen??? Veilleicht reagiert deine Schwiegermutter damit auf deine (klingt so) ständige Kritik, dass es bei ihr nicht sicher genug sei und sie möchte, dass du dich gut fühlst? Dein Sohn ist in einer gewohnten und gesicherten Umgebung und deine Schwiegereltern passen auf ihn auf. Wo ist dein Problem dabei? Möchtest du nicht, dass sie in eurem Haus sind?

Zudem sagt meiner Schwiegermutter ihrem Enkel nun ständig,
dass er doch nun mal ein Wochenende zu der Oma alleine kommen
solle. Fand ich nicht wirklich gut, dass sie das dem Kind sagt
und nicht den Eltern, aber naja, so ist sie halt.

fänd ich persönlich nun kein Problem, sie redet mit dem Kind und macht ihm einen Vorschlag… Auch da, wo ist dein Problem?

Hallo, falscher Film? Ich wollte mein Kind nur zu ihr
schicken, weil sie das unbedingt möchte… .

Was sagt dein Mann dazu? ich finde das eigentlich entgegenkommend, aber so unterschiedlich sind die Ansichten :smile:

lg, Dany

Moin,

ähm, was ist Dein Problem?!
Erst lamentierst Du hier, daß das Haus Deiner Schwiegereltern zu unsicher sei, als daß Du dort Deine Kinder unterbringen möchtest und jetzt beschwerst Du Dich, daß sie es bei Dir betreuen wollen.

Dein Hauptinteresse ist es doch, daß Dein Kind in der zeit wo ihr weg seid betreut ist, dann sollte es doch piepegal sein wo das passiert, oder?!

Deine Ausführungen klingen irgendwie nach Machtspielchen.

Sei doch froh, daß das Kind gut betreut ist.

Gandalf

zwischen den Zeilen…
Hi @ll,

tja… das ist wohl so diffus und dann auch peinlich, dass die UP es wohl nicht in klarere Worte fassen konnte/wollte.

Wie ich es verstehe, soll der Kleine speziell bei den Schiegerleuten übernachten, was bisher an der „Uneinsichtigkeit“ dieser die Sicherheit der Wohnung betreffend gescheitert war.

Jetzt unterstellt wohl die UP der Schwiegermutter den allerdings offnsichtlich gut gemeinten Gedanken, dies Babysitting in der „safen“ Wohnung/Haus durchzuführen, böse Absichten zum Zwecke des Unterlaufens der Aufgeführten Gefahren.

Halte dies zwar für perfide, zu hoffen, dass nichts allzuschlimmes passieren wird und für inoppertunistisch, wenn eben nix passiert.

Das Ganze wird gekrönt mit „aus der Not heraus, dass mein Kind eh nicht da ist, dann gehen wir gezwungener massen auf eine Städtetour“

Sorry, Anita, das lese ich zwischen den Zeilen…

LG
Ce

Böse schwiegermutter
Hallo,

hört sich nahc dem klassischen „ich finde schon was , damit meine Schwimu nicht aufpassen kann“ an.

Was regst du dich auf? Deine Schwimu ist deiner ewigen Kritik entgegengekommen, und jetzt ist auch nicht gut?

lg

brenna

Hallo
wenn deine Schwiegereltern tatsächlich so unbedarft im Umgang mit Kleinkindern wären, dann hättest du deinen Mann nicht kennengelernt, da er wohl bereits grausame Tode gestorben wäre.

Das Leben ist nun mal voller Gefahren - spätestens wenn der Dunstkreis einer übervorsichtigen Glucke aufhört!

Gruß

Hummel

Hallo,

genau das habe ich auch gedacht - sehr schön formuliert.

Viele Grüße

hey,

also ganz versteh ich dich nicht… wenn das iwelche „spielchen“ zwischen dir und deiner schwiegermum sind… da kann dir echt keiner helfen…

falls du dir einfach nur sorgen machst weil dein kleiner auswärts schlafen soll, usw und du das ganze hier schlichtweg etwas konfus rübergebracht hast, würde ich dir folgendes raten:
lass ihn mal zb von samstag auf sonntag alleine zu seiner oma. lass ihn dort schlafen. aber mach das an einem wochenende, wo du daheim bist. geh essen mit deinem mann etc, aber sei zuhause (in reichweite) einfach nur um DEINE nerven zu beruhigen.

wenn das funktioniert, der kleine seinen spass hat, wieder das bedürfnis äussert, zur oma zu gehen, dann wieder holt das ganze.

versuch mal sowas wie vertrauen zu deiner schwiegermutter aufzubauen. ich meine sie mag vl andere ansichten haben als du, aber sie ist trotzdem die oma von deinem kind, und somit auch ein teil von deiner familie. gib dir selber die chance und auch die zeit, deine ängste und vorbehalte abzubauen bzw zu zerstreuen.

wenn du das erreicht hast, DANN machst du deinen städtetripp. und dann ist es im grunde genommen auch egal, ob die schwiedereltern da oder dort auf den kleinen aufpassen.
weil ganz ehrlich- wenn du dir dauernd sorgen um dein kind machst, alle 10 minuten zu hause anrufst, und nachts nicht ruhig schlafen kannst, brauchst du eigenltich nicht fortfahren…

lg lili

Hallo,

nein, ich habe das so verstanden, dass das Hauptinteresse bei den Schwiegereltern liegt (das Kind übernachten zu lassen) und die Mutti fährt mit dem Vati dann auf eine Reise (weil’s eben dann so sein muss…).

Viele Grüße

Hallo,

ganz abgesehen von den sehr guten Antworten, die Du hier bekommen hast, noch eine Anregung: Kinder brauchen auch andere Menschen als die Eltern um zu gedeihen. Es sind gerade die ganz anderen Ansichten und Regeln, die aus ihnen einen Menschen macht, der offen und neugierig ist.

Einen guten Kontakt mit den Großeltern ist für ein Kind etwas unschätzbar wertvolles - gerade für die Kinder, deren Mütter sehr besorgt um ihnen sind.

Viele Grüße

Hallo Anita,

Daher meinte ich nun zu meiner Schwiegermutter, dass unser
Sohn jetzt ja mal bei ihnen übernachten könnte. Sie fragte, ob
wir dann Zuhause wären. Und ich meinte, dass mein Mann und ich
eine Städtereise machen würden. Daraufhin meinte sie, dass sie
und ihr Mann unseren Sohn dann ja bei uns im Haus betreuen
könnte.

Hallo, falscher Film?

Das ist doch eine SUPER Idee!

Dein Sohn hat noch nie dort alleine Übernachtet. Aus deiner Schilderung lese ich auch nicht, dass ihr oft gemeinsam dort seid.
Außerdem ist das Haus ja nicht Kindersicher.

Und dann schlägt deine Schwiegermutter vor dass sie zu euch kommt -tolle Idee von einer mitdenkenden Oma!
Aber du regst dich darüber auf -das ist der falsche Film!

Eure Wohnung/Haus ist kindersicher, dein Sohn kennt alles, hat seine Vertraute Umgebung, Spielzeug usw.
Was spricht denn dagegen dass sie bei euch Babysitten -vor allem wenn ihr auf einen Städtetrip geht und gar nicht da seid?!
(Was ich beim ersten Mal Babysitting definitiv nicht getan hätte -da reicht auch ein schönes WellnesWochenende in nem Hotel ganz in der Nähe oder ein Abend mit schön Essen gehen und Kino usw.)

Ich wollte mein Kind nur zu ihr schicken, weil sie das unbedingt :möchte… .

Wenn du ehrlich bist möchtest du dein Kind eher gar nicht bei ihr haben… Egal wo. so klingt für mich dein Post.

Ich finde dein Verhalten seltsam.
Auch wenn wir Mütter nicht mit allem Einverstanden sind was die Omas und Opas so tun, ist es für unsere Kinder (in der Regel -bei liebevollen Großeltern) eine Bereicherung Zeit mit Oma & Opa zu verbringen.
Klar, wenn es um Sicherheitsaspekte geht, dann gibts keine Kompromisse (wir haben den Großeltern jeweils ein Großpack Steckdosensicherungen gegeben - Problem gelöst) aber bei anderen Sachen muss man einfach mal beide Augen zudrücken (Kuchen essen, Süßigkeiten, Nutella zum Frühstück, usw)

LG